Hallo zusammen,
ich weiß, dass das nicht unbedingt ein Thema ist, das VtM exklusiv für sich gepachtet hat, aber in der World of Darkness fällt es mir irgendwie umso mehr auf - die Gruppengröße bzw. deren Zusammensetzung.
In Fantasysettings a la D&D sind die SC-Gruppen natürlich auch oft sehr konstruiert. Wir suchen uns in der Meta-Ebene Rollen aus, die ausgefüllt werden sollten und meistens gibt es dann einen zuuufälligen Grund, warum gerade dieser Barbar, dieser Hexenmeister, dieser Schurke und diese Waldläuferin miteinander abhängen und jahrelang durch die Lande ziehen.
Bei Vampire brauche ich irgendwie mehr. Es muss sich für mich organischer anfühlen. Denn
a) sind Vampire ja idR Einzelgänger
b) ist jeder andere Vampir ein Konkurrent, was Blut, Macht und/oder Domäne anbelangt
c) ist das Clanswesen natürlich sehr verbreitet und die Clane sind sich auch nicht immer wohlgesonnen
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es sich "richtiger" anfühlt Vampire entweder nur mit einem Spieler oder mit einer kleinen Spielergruppe von max. 3 Personen zu spielen. Andernfalls will mir einfach nicht in den Kopf, warum so viele unterschiedliche Clane zusammen abhängen würden.
Natürlich gibt es da noch die Option, dass alle SC vom selben Clan abstammen (ob das aber am Spieltisch noch spaßig ist, sei mal dahingestellt). Oder man sieht das ganze als eine Art "Vampire-Avengers", bei der jeder Clan vom Prinzen einberufen wurde, um für WichtigeAufgabeXYZ einen Vertreter zu stellen.
Na ja.
Evtl. lag es auch einfach daran, dass unsere damalige Kampagne zwei Gruppen beinhaltete und sehr groß war.
Gruppe 1 bestand aus 2 Toreadoren, 1 Ventrue, 1 Gangrel und 1 Malkavianerin
Gruppe 2 bestand aus 1 Lasombra, 1 Nosferatu, 1 Tzimisce, 1 Assamiten, 1 Giovanni & einem Ghul
Was sagt ihr zudem Thema?