Ich halte das Beibehalten der alte Karte auch eher für problematisch. Und mir fällt kein wirklicher Grund dafür ein: Kulturell soll sich das neue Midgard doch gerade vom alten unterscheiden. Dann wäre eine neue Karte für mich definitiv eine Hilfe. Für alle alten Hasen bleiben die Vorgängerkulturen sonst doch allzu präsent: Wenn Dingsbumsistan da liegt, wo eben noch Alba war, dann stellt man doch automatisch Vergleiche an und fragt sich, warum was so ist wie früher und warum auch gerade nicht.
Und wenn Dingsbumsistann dann mit Heidehügellandschaften beschrieben wird, dann bin ich sofort wieder bei den schottischen Highlands. Ich sehe darin absolut keinen Nutzen, nur Gründe für Unzufriedenheit und Verwirrung und immersionskillende Flashbacks auf altes Midgard-Wissen, das dann auch wieder die alte von der neuen Community trennt.
Meinetwegen hätte es eine ganz neue Parallelwelt sein können, die meinetwegen von Midgard-ExilantInnen geimpft worden sein könnte.
Oder ein weiterer Kataklysmus hätte Landkarte und Klima ordentlich durchgemixt (warum nicht die Tropen nach Norden und die Arktis nach Süden spülen?). Dann hätte es immer noch Relikte aus Ur-Midgard geben können und Eastereggs für die ganz alten Fans, aber ansonsten einen ziemlich radikalen Neuanfang.
Ganz abgesehen davon, dass ich interessant gestaltete Karten mag
So hat die ganze Sache für mich vorab schon mal den Wermutstropfen des Halbherzigen. Und ich verstehe den Grund eben nicht, warum nicht auch in der Geographie der Fantasie freien Lauf gelassen wurde.
Dabei hoffe ich ja, dass die neue Welt schön und bunt und aufregend wird. Aber einen Stich dabei hat man eben einfach schon mal liegen gelassen.
In der Tat erwarte ich von den neuen Regeln da mehr. Selbst wenn die von mir heißgeliebten Prozentwerte aufgegeben werden, waren doch viele interessante Mechanismen im Gespräch, die dem Spiel einen neuen Drive geben können. Ich bezweifle zwar, dass wir tatsächlich umsteigen werden (in der einen Gruppe spielen wir zu selten und ich bin froh, dass wir ganz gut mit Regelwerken ausgestattet sind; in der anderen Gruppe wechseln wir an und zu das System und ich bin froh, wenn alle die Grundlagen von M5 draufhaben), denn eigentlich sind wir mit M5 zufrieden. Es störrt sich keiner an den Typen und es ist niemand je so hochgradig geworden, dass er die Möglichkeiten seines Typs ausgereizt hätte. Und wenn was blöd ist, kann man hausregeln.
Was echt genial wäre, wäre wenn Midgard endlich die recht statischen und auch wenig cineastischen Kampfregeln anders fassen würden. Dieses Auseinanderklappen von Kampf und Bewegung und dass nach dem ersten Aufeinandertreffen die Taktik ziemlich ausgespielt hat, finde ich bei M5 immer noch nicht richtig zufriedenstellend geregelt.
Hoffentlich gibt es aus dem Regelbereich auch irgendwann mal offizielle Neuigkeiten. Denn interessiert bin ich auf jeden Fall.