Puh! Jetzt kommen wir in den Bereich der Grundsatzdiskussion!
Sagen wir es mal so: nackte Haut wird zur Ware gemacht, und es gibt nunmal leider nicht nur aufgeklärte differenziert denkende Männer, die zwischen Werbung und Wirklichkeit unterscheiden können.
Die wissen das ein kurzer Rock keine Aufforderung ist und es ok und normal finden, das Frauen sich nackt zeigen.
Es gibt leider genug die da sehr wohl verallgemeinern und für die Frauen und Mädchen eben nicht gleichberechtigt sind, die Art einer Darstellung kann da sehr wohl beeinflussend sein.
Es gibt auch genug strohdoofe Frauen, die bei jeder Gelegenheit ihre Brüste in eine Kamera halten und glauben das sei emanzipiert, ich erinnere an eine sehr umstrittene Werbe-Kampagne der Zeitung mit den vier Buchstaben.
Dargestellt wurden nackte Mädchen in einer "Nimm mich sofort"- Pose, mit entsprechender Betitelung, das ganze sollte ein Report zum Sexualverhalten junger Frauen sein-haha!
In Mannheim wurden die Poster schnell wieder entfernt, da sich nicht nur Frauen sondern auch Männer beschwert hatten, es gab mehrere Belästigungen an Bushaltestellen die in unmittelbaren Zusammenhang mit diesen Postern standen.
Klar waren die Typen die das gemacht haben undiffernzierte Schwachmaten, die nicht zwischen Wunsch und Wirklichkeit unterscheiden können, doch die sterben nunmal nicht aus und solange es noch soviele davon gibt, gibt es auch ein Problem mit solchen Darstellungen.
Die Menschen sind nunmal leider nicht edel und gut.
Normalerweise sind solche Darstellungen fiktive Wunschbilder, genau wie der Davidoff-Mann, doch es gibt eben genug Leute, die das nicht so realisieren.
Zum Thema Manga, warum sind denn die kleinen Mädchen mit den kurzen Röcken im Manga-Genre so populär?
Weil sie soviel Mathe lernen und deshalb intelektuell so ansprechend sind?
Abgesehen davon ist eine Inflation von Nacktheit, noch lange kein Zeichen für sexuelle Emanzipation und Aufklärung, ich denke das gerade weil Sex so selbstverständlich gehandhabt wird, ist ein seltsames Mißverhältnis entstanden.
Alle tun so als ob sie Bescheid wüßten und trauen sich nicht zu fragen wenn es Probleme gibt.
Gegen eine ästethische Darstellung von Nacktheit habe ich absolut nichts, es kommt halt immer auf den Zusammenhang an.