vielleicht etwas zur Klärung:
Zieht mich das Bild an? Ja, klar, in einem gewissen Ausmaß. Es zeigt offen weibliche Reize und auf einer recht grundlegenden Ebene "reizt" mich dass. Ich halte mich ehrlicherweise nicht für triebgesteuert, nur weil ich auf überbetonte weibliche Reize im weitesten Sinne "positiv" reagiere. (Das ist IMO so normal da müssen wir nichtmal die Evolutionstheorie bemühen.)
Andererseits bemerke ich diese Reaktion natürlich und genauso wie ich einen Burger von McDonalds auf den ersten Blick lecker finde stellt sich auch hier – wenn auch aus anderen, oben genannten Gründen – ein unangenehmer Nachgeschmack ein.
Das geht nun nicht so weit, dass ich zum Boycott aufrufen wollen würde, in Panik ausbreche weil Minderjährige das Heft in die Finger bekommen könnten oder alle Rollenspieler für Sexisten halte. Andererseits richtet sich der Markt halt doch nach dem "lowest common denominator". Will sagen, wenn viele sich nicht daran stören, und die, die sich daran stören trotzdem kaufen, dann darf man vermuten, dass es die Sache wert ist, weil es halt auch noch diejenigen gibt, bei denen das Cover wesentlich zur Kaufentscheidung beiträgt (Nicht das ich die Mitglieder dieser letzten Gruppe für Sexisten oder für notgeil halten würde. Es reicht völlig, wenn das Cover dafür sorgt, dass jemand sagt "Wow, cool" und das Heft in die Hand nimmt. Damit ist die Kaufwahrscheinlichkeit schon mal wesentlich gestiegen.)
Und solange die Masche "sex sells" funktioniert (auch bei intelligenten und phantasiebegabten Rollenspielern) und sogar noch recht plumb gemacht sein darf ohne die Wirkung zu verlieren, solange wird die Masche weiter verwendet.
Ob und wie sich das auf das Hobby im Allgemeinen auswirkt, und wieviele potentielle Spieler die Sache kosten (Elternboykott, Spielwaren- und Bücherladen die deswegen RSP nicht aufnehmen) kann ich natürlich nicht abschätzen, und ich denke der Verlust durch dieses eine Sourcebook wird zu verkraften sein
, vielleicht gewinnt es ja sogar ein paar neue Spieler. In der Summe beeinflussen solche Dinge aber IMO doch die Aussenwirkung und die Wahrnehmung unseres Hobbies und ich bin ehrlicherweise froh, dass ich das Buch nicht haben will. Weil, und damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt, ich hätte ein Problem mir das Heft zuzulegen, YMMV.