Mit deswegen, denke ich (das Problem damit, daß sich selbst kleine Boni relativ zur Werteskala schnell drastisch aufaddieren, kenne ich ja noch aus Fudge-Zeiten),
verwendet Fate selbst dieser Tage statische Würfelboni meist nur noch vorsichtig. Da hat man natürlich seinen Fertigkeitsbonus selbst (immer nur eine Fertigkeit auf einmal, gegenseitiges Unterstützen oder Einschränken a la noch Spirit of the Century & Co.(*) ist der Einfachheit halber gestrichen und für den Fall, daß doch mal mehrere definitiv beansprucht werden sollen, gibt's ja Herausforderungen als eigenen Abwicklungsmechanismus), bei Vorhandensein geeigneter Stunts kommen deren Boni dazu, und als reine
Situationsmodifikatoren gibt's ab Werk, hm...Teamwork und volle Verteidigung und das war's auch schon, richtig? (Kampagnenspezifische Untersysteme wie das eine oder andere Beispiel-Magiesystem mögen die Liste erweitern, aber dazu muß man sie halt auch bewußt entsprechend aufziehen.)
Alles, was bei Fate selbst darüber hinausgeht, sind dann generell Ressourcen wie freie Aspekteinsätze und Schübe, nach denen man über geeignete Aktionen angeln kann und die sich dann beim Einsatz aber auch wieder
verbrauchen -- und sei's auch beispielsweise nur, weil die konzentrationsfördernde Pianomusik zwar immer noch spielt, sich ihre Wirkung auf den Zuhörer aber doch wieder allmählich verflüchtigt.
Wie gesagt, ich denke, das ist kein ganz kompletter Zufall...
(*) Nebenbei funktioniert das
dort im wesentlichen so: wenn Fertigkeit A von Fertigkeit B modifiziert werden soll, dann kriegt A +1, falls B höher ist als A, oder -1, falls B niedriger ist. (Es kann sein, daß nur eine von beiden Möglichkeiten gerade überhaupt in Frage kommt; dann wird die andere schlicht ignoriert.) Für den als eher selten angenommenen Fall, daß mal
mehrere andere Fertigkeiten B1, B2, ... zusätzlich auf A einwirken sollen, gibt's trotzdem maximal je +1 und -1 -- und wenn man beide kriegt, heben sie sich sowieso gegenseitig auf.