Man kann beim Rollenspiel nicht gewinnen. Das ist so. Das bleibt so.
Unsinn. Kommt ganz drauf an, was man spielt.
Es gibt immer Spieler, die meinen gewinnen zu wollen. Die versetzen sich nicht in ihren Charakter, sondern in den SL, was bedeutet, dass sie versuchen, die Handlung des Abenteuers so zu umreissen als wären sie der Autor,
Klingt für mich super. Mal ehrlich, die SL suche ich noch, die regelmäßig alleine eine bessere Story macht als drei oder vier Leute zusammen.
Und wenn es nicht die schiere Brillianz der Stories ist, aufgrund derer allein die SL den Plot macht, warum dann eigentlich?
und nicht von dem Standpunkt des Erlebenden aus, sie spielen nicht um des Spaßes willen, sondern um möglichst viel XP zu bekommen.
Klingt aber für mich schon so als hätten diese Spieler Spaß (alternativ sind sie vielleicht auch durch diese oder frühere SLs so sehr verschreckt, dass sie meinen ihren SC nur durch gnadenloses Effizienzdenken am Leben erhalten zu können.)
Manchmal bringen sie mich zum Weinen
Waschlappen! Ich hoffe mal du weinst nicht wirklich weil einige deiner Spiele eben eine andere Auffassung von Rollenspiel haben und womöglich auch noch Spaß dabei haben. Falls das für dich ein Grund zum Weinen ist, mein Beileid.
Kennt ihr sie auch, diese "Spieler", die aus RPG einen Sport machen wollen?
Welche Erfahrungen habt ihr gegen sie gemacht und wie geht ihr gegen sie vor?
Ja, kenne diese Spieler, aber Erfahrungen "gegen" sie habe ich noch nicht wirklich gemacht. Höchsten ein "gegen" im Sinne eine freundschaftlichen Wettstreits, ein anderes "gegen" will ich am Spieltisch nicht haben. Ausformuliert: es gibt Idioten, die einfach nur das Spiel kaputtmachen wollen. Die muss man rauswerfen. Mit den Spielern, die einfach nur Herausforderung und Kräftemessen suchen kann man entweder reden und Sie bitten, sich doch mal zur Abwechslung auf etwas anderes einzulassen* (plus Belohnungen umstellen wie Ragnar das schon erklärt hat) oder man lässt sich auf sie ein und gibt ihnen die Herausforderungen, die sie wollen (DnD mit seinen Challenge-Ratings ist hier eine gute Hilfe) oder man kanalisiert ihre Bestrebungen in eine andere Richtung, bspw. indem man dafür sorgt, dass die Herausforderung im coolsten Beitrag zur Story besteht.
Mein Vorschlag: Akzeptiere erstmal für dich, dass "gewinnen" ein völlig legitimes und normales Spielziel ist. Rede dann mit deinen Spielern, sag ihnen wo deine Prioritäten liegen und das du das Gefühl hast, du kommst zu kurz. Einigt euch vielleicht darauf unterschiedliche Spiele zu spielen, die jeweils dem einen oder anderen mehr entgegenkommen. Spiel mal eine Runde Rune, Donjon oder Elfs mit deinen Leuten, vielleicht auch mal InSpectres und lass sie im Gegenzug mal einfach in eine Welt eintauchen, ohne dass es was zu gewinnen gibt.
* das schließt aber auch ein, dass man Anreize zum Gewinnen und Wettbewerbscharakter vermeidet. Also dann bitte keine klassischen Abenteuer, wo die Spieler versuchen müssen schlauer und besser zu sein als die SL und die NSCs oder ein Rätsel knacken müssen.