Es nützt mir wenig, wenn du auf Teufel komm raus den Fehler bei mir/der Gruppe suchst
Sorry, da sind meine Kommentare wohl aggressiver/anklagender bei dir angekommen als sie gemeint waren. Ich will wirklich nur helfen.
Ich glaube aber eben, dass Magiewirker nicht so OP sind, sondern es primär eine Frage der Herausforderung ist, die sich ihnen präsentiert und das auch der Weg zur Lösung deines Problems ist. Wenn die Magiewirker immer aus optimaler Position heraus ihre Zauber wirken können, ist das natürlich verheerend. Aber da reichen üblicherweise schon ein paar Gegner, die zurückschießen oder zum Magiewirker durchbrechen, um das in den Griff zu bekommen.
Und es ist auch die Frage, was sich die Spieler erwarten. Wenn es nur darum geht, wer unmittelbar die meisten Gegner umhaut, ergibt sich für mich eine falsche Erwartungshaltung.
Wenn der Barbar tatsächlich die Gegner so beschäftigen konnte, dass der Barde nicht angegriffen wurde und die Gegner mit Feuerbällen attackieren konnte, dann hat er seinen Job in der Gruppe perfekt erfüllt und kann sich für das Besiegen der Gegner genauso auf die Schulter klopfen.
Aber ich kenne genauso Spieler, die sich nur cool fühlen, wenn sie es sind, die unmittelbar dem Gegner aufs Maul geben. Dann muss man sich wie gesagt entsprechende Klassen suchen.
Auch zu dem mit den Wurfwaffen habe ich bereits geschrieben, dass ich das wohl bei den Gegnern überlesen und deswegen nicht genutzt habe.
Da hatte ich wirklich deine Antwort nicht übersehen. Aber ist für mich tatsächlich ein wichtiger Punkt. Die beste Antwort auf Fernkämpfer und Kampfzauber sind nun mal Fernkämpfer.
Also wenn du das mit einem AoE Blast Zauber machst (Thunder Wave , Shatter ect.) geht das RAW auch gegen meherer Gegner Gleichzeitig, weil du dann nur einen Schadenswurf für alle Gegner machst. bei Spirit Guardians ginge es (wenn der Schandenstyp passen würde) aber tatsächlich nur einmal gegen einen Gegner.
Ja, das ist klar. Da würde mich jetzt die tatsächliche Antwort des Spielers interessieren, von der Beschreibung ("Todeszone") her klingt es für mich klar nach Spirit Guardian. Und falls (!) das wirklich auf jeden Schadenswurf angewandt wurde, wäre das halt ein massiver Machtunterschied.
vor allem, wenn du dich selber nicht so gut auszukennen scheinst (siehe deinen Kommentar zu dem Feuerball beim Barden).
Das ist jetzt schon eine harte Aussage, nur weil ich eine Spezialfähigkeit einer bestimmten Subklasse nicht im Kopf hatte