...klar, wenn man 100er von Goldmünzen als Normal ansieht.
Bei vielen offiziellen/halboffiziellen (DMs-Guild) Abenteuern werden die Charaktere halt mit Geld ziemlich überhäuft. Wir hatten das eigentlich schon nach dem ersten D&D Abenteuer, dass die Charaktere sich um Geld kaum noch Sorgen machen mussten.
In diesem Sinne:
@Brainworm: Welche Maßnahmen hast du denn schon ergriffen um das Balancing zu beeinflussen, oder falls du noch keine ergriffen hast: Brauchst du dort konkrete Hilfen wie man ein paar der oben genannten Sachen einbauen kann?
Und vor allem: Wie viel Aufwand willst du betreiben?
Konkret ergriffen habe ich noch nix, da ich momentan gar nicht Rollenspiel spiele (machen gerade Baby-Pause), aber was ich bisher so hauptsächlich mitgenommen habe für mich:
- Mit den Spieler:innen besprechen, was sie wollen, unter Umständen dann auch Leuten zu anderen Klassen raten, wenn die Erwartung nicht so zur Klasse passen könnte. Außerdem das Problem auch mal in der Gruppe transparent machen und gemeinsam Lösungen suchen
- Die Encounter besser planen, vielleicht nächstes mal lieber mehr etwas fettere (im Sinne von mehr HP) Gegner und Fernkampf besser nutzen um die Zauberwirker ins Visier zu nehmen (the monsters know what they're doing)
- Spieler:innen nicht unendlich Zeit lassen für ihren Zug im Kampf, damit weniger Zeit für Maximierung von Flächenzaubern und gleichzeitig müssen sich die Kämpfer nicht so lange langweilen, wenn da nicht gefühlt 5 Minuten die Zauberschablone rumgeschoben wird
- Die Gruppe nicht so oft, bzw. zumindest nicht so geplant große Rasten machen lassen (mit Augenmaß, weil trifft auch andere Klassen)
- Vielleicht auch lieber weniger (verschiedene) Encounter, die dann aber wirklich anspruchsvoll spielen (und auch wirklich alle Sonderfertigkeiten und Zauber parat haben und nutzen
)
Ich bin mal gespannt wie es läuft. Die Gruppe muss sich vermutlich eh erst wieder finden, da gibt es momentan einige Veränderungen (nicht nur bei uns mit dem Baby), aber falls es was wird, spiele ich mit dem Gedanken eine neue Kampagne in Mythgart zu starten.
Vielen Dank auf jeden Fall an alle Beteiligten für die Antworten und gerne auch noch weitere Ideen posten!