Ich denke, das Hauptproblem mit Zauberei in vielen populären insbesondere Fantasysystemen und Settings läßt sich ungefähr wie folgt zusammenfassen: Zauberei = Superkräfte, keine Zauberei = eben
keine Superkraft. Daß da in ein und derselben Gruppe, die aus Zauberern und Nichtzauberern bestehen soll, im Laufe der Zeit ganz natürliche Spannungen entstehen, muß also niemanden verwundern.
Um das also systemseitig zu lösen oder wenigstens zu lockern, muß man also an mindestens einer Seite der "Gleichung" schrauben -- Zauberei zur weniger billigen und bequemen "Superkraft" machen, Nichtzauberern erlauben, aus sich heraus ebenfalls "super" zu sein, oder gerne halt auch beides. Keine neue Erkenntnis und das
geht auch zumindest prinzipiell allemal...in der Hinsicht sind einfach nur System-, Setting-, und Kampagnendesigner gefordert, das auch mal konsequent zu Ende zu denken und nicht gleich wieder ins alte "Aber Zauberei ist doch einfach besser weil
isso!"-Klischee zurückzufallen.
Wenn ich als SL will, daß Zauberer- und Muggelspieler beide Spaß haben sollen, dann muß ich denen auch einen guten
Grund bieten können, warum die Wahl zwischen den zwei Möglichkeiten eine echte ist und nicht bloß auf z.B. "Klassen für Anfänger und Klassen für 'richtige' Spieler" hinausläuft.
Ein möglicher Ansatz besteht dabei sicher darin, Zauberern auch
Probleme aufzuhalsen, die Muggel so schlicht und ergreifend nicht haben. Und damit meine ich nicht solche Fisimatenten wie Waffen- und Rüstungsbeschränkungen, die ohnehin nicht viel bedeuten, solange man sicher aus zweiter Reihe zaubern kann, oder ständiges Shoppen nach Komponenten (Geld ausgeben muß irgendwann mal eh jeder), sondern schon Risiken und Nebenwirkungen, die direkt mit der Zauberei selbst verbunden sind -- seien's nun schlicht die Chance auf einen Patzer durch Verhaspeln, die regelmäßigen Ansprüche übernatürlicher Gönner, die Gefahr, Dinge zu sehen/hören/fühlen, die für andere gar nicht da sind und mit denen man auch bestimmt nie in Kontakt geraten
wollte, oder auch nur arkane Belastungen a la Malmsturm, die irgendwann mit mehr oder weniger kontrolliertem Risiko auch wieder abgefackelt werden wollen...