Autor Thema: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel  (Gelesen 15874 mal)

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Offline Edalon

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Oftmals ist es sehr stimmungsvoll, kleine Schätze, die die Abenteurer finden, den Spielern in die Hand zu drücken. So haben die Spieler direkt am Spieltisch die Möglichkeit, gefundene Gegenstände auszuprobieren und genau zu betrachten.
In den Gruppen, in denen ich spiele, kamen bisher vor allem die folgenden Gegenstände zum Einsatz:

- Fingerringe und Amulette, sofern sie in die Welt passten
- Phiolen mit selbstgemischten Tränken (Immer sehr lustig: Der Spieler, der am Geruch die Zutaten erkennt, dessen Abenteurer kann die Wirkung des Trankes am Geruch indentifizieren!)
- Alte Münzen
- Glassteine als Edelsteinersatz

Was haltet ihr vom Einsatz solcher "Goodies"? Verteilt ihr als Spielleiter auch Gegenstände im Spiel? Habt ihr noch Ideen, was man in diesem Zusammenhang noch einsetzen kann?
« Letzte Änderung: 27.06.2004 | 12:11 von Edalon »
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Re: "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #1 am: 26.06.2004 | 20:50 »
Ich halte nicht so viel vom Einsatz von Artefakten. Hin und wieder ein paar mächtige
als Aufhänger für ein Abenteuer. Und Tränke nur vom Auftraggeber. Ich fühl mich bei
irgendwelchen, grünen Fläschchen, über die ich im Wald gestolpert bin, leich verunsichert.
"Die nehm ich doch nicht mit, wer wei0ß welcher Hund da schon drange..."

Edit: Ich glaube ich hab das falsch verstanden. :-[ Sorry. Als Handouts benutze ich eigentlich
nur Briefe.
« Letzte Änderung: 15.07.2004 | 12:23 von Rincewind »

flesh

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Re: "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #2 am: 26.06.2004 | 22:32 »
Neben den "normalen" gealterten Handouts sind natürlich auch noch welche zu empfehlen, die eine Geheimschrift enthalten, entweder durch Erhitzen sichtbar zu machen oder mit einer "magischen" Tinktur. Fürs erstere eignet sich eine Zuckerlösung, fürs zweite eine  Phenolphtalein-Lösung und z.b. Seifenwasser oder eine Ammoniak-Lösung.

Offline Edalon

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Re: "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #3 am: 26.06.2004 | 22:48 »
Richtig, hatte ich ganz vergessen. Mit zu den "Goodies" im Rollenspiel gehören natürlich auch Schriftrollen und Notizen in Geheimschriften oder Teile von alten Landkarten / Schatzkarten.
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Offline 1of3

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Re: "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #4 am: 27.06.2004 | 12:04 »
Ich bin grade verwirrt. Gehts hier um Handouts - also Dinger der SL den Spielern in die Hand gibt - oder Dingen, die Charaktere im Spiel finden?

Offline 8t88

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Re: "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #5 am: 27.06.2004 | 12:09 »
Ricewind hat das falsch aufgefasst!
Es geht hier um Handouts an die Spieler! :)
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Raven

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #6 am: 27.06.2004 | 17:42 »
Hab ich noch nicht gemacht, und ich denke das ich das auch noch nicht so schnell tun werde. Ich denke nicht das die Flüssigkeit lange in der Flasche bliebe bzw. das andere Gegenstände wirklich angenommen werden(Außer es ist Essbar, ein Flummi ein Fußball, ein Diskmäään o.ä.). Obwohl ich mir einen Sack voll gegenstände nach einem Geplünderten Drachenhort ganz witzig fände(Man stelle sich die Gesichter der Spieler vor, wenn der SL ihnen einen Sack Spielsachen und Getränke auf den Tisch entlert  []-)

Offline Grungi

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #7 am: 27.06.2004 | 18:14 »
Was auch nicht schlecht wäre sind sachen wie bombenattrapen. Leider schwierig zu machen. Obwohl eigentlich bräuchte man nur ein holzbrett mit kabeln. Und mit gelungen proben hilft man den spielern bei der entscheidung des richtigen kabels.
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Raven

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #8 am: 27.06.2004 | 18:21 »
Neee.... Das einzig actionreiche an der Bombe ist doch eh der Zeitdruck! Und Echzeitrollenspiel geht in die Hose("Also der Drache aaaaaatmet eeeeeein, 3....2....1.... FRRRRRRRRR...  Hier sind neue Helden, auf zum nächsten versuch  ~;D")
Vorschlag: Goodies nur bei LARPS BENUTZEN  ;D ;D ;D

Offline Grungi

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #9 am: 27.06.2004 | 18:29 »
Man kann auch noch eine Uhr an die Bombe dran machen
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Offline Vale waan Takis

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #10 am: 28.06.2004 | 14:06 »
Ich finde Hand outs toll, setze aber selbst nur die "klassischen" ein. Also Landkarten, Briefe, Zeitungsausschnitte, Bilder etc.

Einmal hatte ich zwei Bücher und nen Schlüssel (war auch cool).
Ansonsten ist es mir einfach zu aufwendig, Tränke zu mixen, Schwerter zu schmieden  ;D etc.

Nichts desto trotz finde ich sie toll
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Raven

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #11 am: 28.06.2004 | 19:16 »
Gibt es eigentlich einen Barden etc. unter uns, der seine Sessions mit einem Instrument beglückt?

Offline Minne

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #12 am: 28.06.2004 | 19:22 »
Hatten wir mal in einer runde, die leider ne einmalige Sache war. :)

Offline Sara Pink [DA]

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #13 am: 28.06.2004 | 21:10 »
Sowohl ich, als auch alle SLs, die ich je hatte waren da zu faul zu ::)
Ich hab aber nicht das Gefühl, dass ich deswegen was verpasst hätte, um ehrlich zu sein...

Offline Suro

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #14 am: 28.06.2004 | 21:13 »
Ich brauch auch kein so´n Zeich  ;D
Nee, hab das nie wirklich gemacht, mache lieber die normale Ausstattung Settingentsprechend.Sodass die Würfelbox mal der G-Shock aufbewahrungskasten ist, mal ein Perlenkästchen, und mal Dolche, mal Fliegerbomeben am Tisch stehen/liegen.
Nichts was die Spieler kriegen, steht nur so rum um ein bisscen Fantasie reinzubringen.
Suro janai, Katsuro da!

Twais

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #15 am: 28.06.2004 | 21:18 »
Das einzige was ich nutze an Handouts sind Zeitungsartikel (von mir verfasst) sowie wichtige Textpassagen aus bestimmten Büchern, über die meine Spieler zwangsweise stolpern. Ich finde das entlastet den Spielleiter, da er so nicht ständig wieder den Inhalt des Textes zu wiederholen hat.

wjassula

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #16 am: 28.06.2004 | 22:12 »
Ja, ich setze auch nur Texte und Karten als Handouts ein, weil die den Spielablauf flüssiger machen. Ansonsten versuche ich mögichst viel der Vorstellungskraft der Spieler zu überlassen, und ein schnelles, reibungsloses Spiel zu kreieren. Da würden mich zu viele Handouts stören.

ikosaeder

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #17 am: 28.06.2004 | 22:21 »
Texte und Karten gehören für mich als Handouts zum Rollenspiel einfach dazu. Ich habe auch schon mal ein Holzpuzzle mitgebracht, das die Spieler zusammensetzen mussten um eine Tür zu öffnen. Mal ein etwas anderes Rätsel.



Offline Rauthorim

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #18 am: 29.06.2004 | 01:25 »
Was kann man eigentlich alles als Geheimtinte verwenden?
Wenn ich mich richtig erinnere stand mal in der Micky Maus ~;D, dass man Zitronensaft verwenden kann und dieser dann beim Erhitzen sich dunkel färbt...
Das ist keine Signatur.

Preacher

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #19 am: 29.06.2004 | 02:03 »
*g*
Das kenn ich auch noch ;D

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #20 am: 29.06.2004 | 09:36 »
Find Handouts auch eher sinnlos. Widerspricht auch meiner Idee von Spieler-/Charaktertrennung. Außerdem: Wo bleibt da die Fantasie?

Offline Shao-Mo

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #21 am: 29.06.2004 | 20:05 »
In längeren Abenteuern, verwende ich gerne Handouts. Durch sie kann amn den Spielern Informationen geben, ohne das sie es direkt wissen  8). In einem Handout kann man viel verstecken, so dass den Spielern erst mit der Zeit klar wird, was sie da überhaupt gefunden haben, "Moment, da stand doch etwas auf dem Zettel ..."  ::).
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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #22 am: 29.06.2004 | 20:07 »
Handouts können auch gut zur Verwirrung der Spieler führen, wenn sie die falsch verstehen und dann die halbe Kampagne mit falschen Zielen vor Augen rumrennen

Leider bei uns schon geschehen, naja, im Endeffekt haben wir den SL ne Menge Stoff für die Story geliefert

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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #23 am: 1.07.2004 | 14:44 »
Die einzigen Handouts, die es bei mir gibt, sind Zettel oder Briefe. Im Allgemeinen verwischen sonst die Char-/Spielergrenzen zu sehr.

Aber auf Lives hatte meine Malk immer einen Sack mit Klimperzeug dabei - Conversation Pieces eben, das kam auch ganz gut.  ;D
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Re: "Handouts", "Goodies" oder "Hardware" beim Rollenspiel
« Antwort #24 am: 4.07.2004 | 22:29 »
Wer mal ein cooles Handout sehen will muss sich diesen Steckbrief angucken:

Steckbrief

Kathy (aka Enkidi Li Halan) hat es echt drauf.
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