@Ein Dämon auf Abwegen:
- Was soll der Char genau können/leisten und wie effizient soll er sein:Ich weiß wie gesagt noch nicht, was die anderen spielen. Einer wohl einen Warlock und kein Hexblade. Wir sind nur drei Spieler*innen. Daher wie gesagt keine Ahnung, welche Rolle besonders gut wäre. Aber sich darauf zu verstärken wäre in unserer Runde wohl auch nicht nötig, die Spielleiterin meinte schon: "Wenn es drei Magier sind, komme ich damit auch zurecht."
Von meiner Seite aus möchte ich einen "eleganten" (also im Gegensatz zum Haudrauf mit großer Axt) Nahkämpfer, gern mit ein paar mystisch-magischen Sondereffekten. Keine schwere Rüstung, und da ich einen See-Elf spiele, frage ich mich ohnehin, wie sich Rüstung und Wasser vertragen.
Vom Stil her habe ich aber auch nichts gegen "ein wenig" Rüstung, also mittlere wäre auch okay.
- Soll er ein Nicht Caster sein?Zauber herumwerfen nicht, aber zur eigenen Unterstützung wäre es okay. Möchte (nach außen hin) kein Zauberer sein, aber Schutz-Sprüche oder sowas wie Booming Blade wären okay. Nur keine Fire Bolts etc., das finde ich nicht passend für meine Idee. Soll halt Kämpfer und kein Spellslinger sein.
- Bis zu welchem Level soll er FunktinierenGute Frage. Wir spielen jetzt das Wochenende, heißt Level 2 und Level 3 wird's wohl erstmal sein. Ob und wie oft wir danach spielen, keine Ahnung. Ich sag's mal so: Mit Level 10+ rechne ich jetzt mal nicht. Und ein Charakter, der erst ab Level 7 oder 5 was kann, hilft mir jetzt wohl auch nicht.
- Wie ist das "Optimirungsniveau" der Runde, nutzt ihr Feats und Multiclassing, nutzen andere Spieler Variant Human und Custom Lineage für Feats auf Level 1?Das Optimierungsniveau ist ... im oberen Mittelfeld? Die anderen achten schon darauf - wie generell auch ich -, dass die Charaktere was können und die Fähigkeiten zusammenpassen, aber mit "Mut zur Lücke". Es spielen Charakterspiel bzw. Style durchaus eine Rolle und bremsen da die Optimierung mitunter etwas. Wir haben (vermutlich) einen Tiefling-Warlock (was recht optimal sein dürfte), aber ich vermute, es sucht sicher keine die Rasse danach aus, was optimal für den "Build" wäre.
Feats und Multi-Classing sind mit dabei, auch Variant Human. Custom Lineage und die "optionalen Fähigkeiten", die für viele Klassen später dazugekommen sind (wie "Dedicated Weapon" für den Mönch), nur in Absprache mit der Spielleiterin.
- Was für Rassen/Subklassen sind erlaub und dürfte ihr die Attributs Boni der Rassen verschieben?Rassen sind von der Spielwelt vorgegeben, da fällt vieles flach. Tut aber weniger zur Sache, weil ich mich fluffmäßig eigentlich auf einen See-Elfen festgelegt habe. ("Eigentlich" auch nur, weil ich gerade teils noch sehr hadere mit dem, was ich spielen soll. Aber das ist ein anderes Thema, hier geht's um den Dexterity-Kämpfer.) Basis wären also: Darkvision, Charm Resistance, Cold Resistance, Unter Wasser atmen und Swim Speed, Trance (inklusive der Fähigkeit, bei der langen Rast zwei Waffen- oder Handwerk-Proficiencies zu "erträumen").
Subklassen sind alle offiziellen erlaubt. Und ja, die Attributs-Boni können frei verteilt werden. (Also +1/+1/+1 oder +2/+1.)