Ich habe mal vorgehabt mit der Familie HeroQuest zu spielen und die Dungeonslayers Regeln zu verwenden. Letzlich habe ich das Heroquest ganz weg gelassen und Episodenhaft die einseitigen Abenteuer von Dungeonsslayers genommen. Brettspielig wurde es dadurch das ich allen 2 Charaktere gegönnt habe und sie in den "einfachen" Rollenspielszenen ausuchen konnten, welchen Charakter sie gerade darstellen wollen, mit dem sie bei Händler würfen, etc. Aber kein Rollenspiel und auch optisch nicht unbedingt ansprechen, falls es niedlicher sein soll.
Aus heutiger Sicht würde ich zu Tiny Dungeon raten. Auch kein Brettspiel, aber leicht zu einem gemacht. Es gibt bisher zwei (deutsche) Kaufabenteuer, die niedliche Charaktere dabei haben. Menschen, Feen, Zwerge, Goblins, Salimare (Salamander), Baumschrate und Karhu (Bären) sind spielbar und im Zweifel ein eigenes Volk schnell erstellt.
Ein paar passende Bilder und Karten kann man sich Online raussuchen und den Kampf kann man auch mit Miniaturen, wie bei einem Brettspiel, veranstalten.
Einfach mal eine Starterbox, je nach Geschmack, von D&D, Aborea, Pathfinder, Splittermond oder DSA, wäre ja auch dicht am Brettspiel. Man muss es nur so verkaufen.
Edit: Man hört ja öfter das "Die Legenden von Andor" ein guter Einstieg sein soll. Habe ich aber nie probiert.