Man kann die Dinger ja auch stückweise kaufen und spielen. Es ist in keiner Weise nötig alle 5 Teile + Kompendien auf dem Tisch zu haben, um die Kampagne genießen zu können.
Außerdem sind die Kompendien tatsächlich völlig optional. Sie sind toll und bieten eine Menge ... Hintergrundinformationen, Nebenabenteuer, die genau in der Gegend spielen wo man aufgrund der Kampagne unterwegs ist, detaillierte Infos über NSC, viel Wissen über das Imperium, das genau zu dem jeweiligen Abenteuer passt und, und, und ... Es sind also keine unnötigen Füllbände um mehr Geld herauszuholen, aber genausowenig braucht man sie für die Kampagne. Diese kann völlig für sich selbst stehen. Und da finde ich, das Cubicle 7 da doch einen einen enorm gut gelungenen Spagat hingelegt hat.
Und ... wenn man spitzfindig sein will, braucht man "eigentlich" 12 Bücher für die Kampagne. Denn ehrlich, da Teil 3 + 4 größtenteils in Middenheim spielen und Teil 5 in Altdorf, kann man als "echter" Fan doch wohl kaum darauf verzichten, sich da auch noch die beiden dicken Stadtbände zu besorgen ...
Das ist natürlich leicht ironisch, aber meiner Meinung nach bereichern diese zwei Stadtbände die ganze Kampagne sogar noch um viel mehr als die Kompendien und die sollte man eher zuerst auf dem Schirm haben. Außedem sind es tolle Stadtbeschreibungen, die auch für sich stehen und die mit kleinen Abenteuern sowie im wahrsten Sinn des Wortes hunderten kurzen Abenteueraufhängern und unzähligen für Warhammer typischen schrägen Charakteren vollgestopft sind, aus denen man als SL selbst zahlreiche Abenteuer in den beiden Städten basteln kann. Mit Band 1 der Kampagne, in der Bögenhafen wesentlich aufwendiger beschrieben ist als im Original, weil das Abenteuer ja im Original nicht so lang war und deswegen wohl noch Platz war, hat man dann übrigens auch die ikonischsten drei Städte des Imperiums in seinem Besitz, die wirklich Spielspaß satt bieten.
Bin ich ein Cubicle 7 Fanboy? ... vermutlich, ich begleite Warhammer seit der 1. Edition (da über mehrere Publisher hinweg), aber was Cubicle 7 jetzt abliefert, ist (erneut meiner Meinung nach), das beste fu..ing Warhammer ever ...