Inspiriert vom Kollegen Hotzenplot und seiner wirklich grandiosen Beschreibung des Spiels mit Subplot (siehe
hier) wollte ich es mir nicht nehmen lassen auch die ersten Gehversuche meines Offsprings, bbb, zu dokumentieren.
Teilnehmer:BBB, Spielleitung
bbb, 3,5 Jahre, Spielerin
JFT, Spielerin, Mutter von bbb
Oma, Spielerin, Oma von bbb
VorgeplänkelIch überlege schon seit längerem mit bbb mit Rollenspiel zu beginnen - zumindest die ersten Schritte dahin. Sie spielt leidenschaftlich gern mit ihren Kuscheltieren in verschiedenen Rollen, und auch Geschichtenerzählen liebt sie - vorzugsweise kooperativ. Zählen bis 12 geht komplett fehlerfrei, bis 20 meistens auch ohne Fehler und erstes Schreiben lernt sie auch (Nachweis folgt dann etwas später).
Deswegen habe ich lange geschaut, mit welchem Spiel ich beginnen soll. Hierzu gab es sogar einen eigenen Thread (siehe
hier).
Die Auswahl schränkte sich zum Ende hin auf
So nicht, Schurke und
Little Monster Detectives ein, wobei ich mich schlussendlich für letzteres entschied, weil
a) ich mehrfach gelesen hatte, dass es auch schon mit 3jährigen gespielt wurde und
b) ich es relativ einfach auf Englisch bekommen konnte (du, das wäre bei So nicht, Schurke wahrscheinlich auch gegangen). Da wir bbb bilingual erziehen, spreche ich mit ihr nur Englisch, da bot sich ein englisches Rollenspiel an. Ist aber für den Spielbericht eigentlich egal.
Kaum hatte ich das Spiel vom Roland geliefert bekommen (danke nochmal für die extrem schnelle und unkomplizierte Abwicklung, jederzeit wieder!!!), hab ich es bbb gezeigt - und sie war begeistert! Wollte das sofort spielen, ich musste sie dann erstmal aufs Wochenende vertrösten, die knapp 100 Seiten lesen sich dann doch nicht so schnell
Aber: In den Tagen bis zu Wochenende hat sie mehrfach das Spiel erwähnt und sich darauf gefreut. Mein persönliches Highlight: Sie wollte unbedingt Monster spielen, hat sich dann eine Decke geschnappt, über den Kopf gezogen und vor der Tür auf ihre Mutter gelauert, um sie zu erschrecken.
Da hatte sie noch nicht so ganz verstanden, dass sie einen Monster Detektiv spielt, und nicht das Monster
Nachdem ich ihr das nochmal erklärt hatte, kam sie dann aber mit ganz vielen Ideen für eigene Monster - ein paar davon werde ich wohl in den nächsten Sitzungen auftauchen lassen...
Gestern hatten wir dann unsere erste Sitzung - der spendiere ich dann aber einen eigenen Post...