DnD3 war fü mich mittel, insofern ist DnD5 leicht bis mittel für mich. Ich empfinde DnD da aber als deutlich überdurchschnittlich variabel.
Man kann DnD Charaktere der ersten Stufe in einer Stunde erstellen und losspielen, vielleicht braucht man noch etwas mehr Zeit um sich Zauber anzusehen. Auch muss man dann eigentlich das Regelwerk nicht groß gelesen haben, sondern kann einfach losspielen. Ein Monster Manual braucht es nicht. Deswegen kann man sehr leicht losspielen und ich finde, es braucht kein einfacheres Fantasyrollenspiel als DnD. In meiner ersten DnD5 Runde habe ich damals geleitet, ohne die Regeln zu kennen. Skillregeln und Skillliste sind einfacher als bei Cthulhu.
Andere Leute spielen DnD aber ganz anders. Da geht es sehr um spezielle Regeln, Details, Miniaturen, herausfordernde Kämpfe, die vom Schwierigkeitsgrad genau passen sollen, hochstufige Charaktere, Multiclassing, Powergaming, etc. Ich habe den Eindruck, da bietet DnD schon viel mehr als Cthulhu. Da findet sich DnD schnell zwischen mittel und schwer.