Was müsste es denn anders machen? Hast Du ein paar konkrete Beispiele?
Man müsste halt das viele Micromanagement in Griff bekommen. Wenn du mal 100+ Schiffe hast wirst du nicht glücklich.
Die großen Spieler von damals haben sich meist irgendwelche Tools & Skripte für sich selbst gebaut um dem Herr zu werden, aber falls du mehr als nur technik-affine Spieler ansprechen willst, ist das sicher keine Option.
Man müsste Sachen automatisieren können. Und das Balancing war auch nicht optimal. Es lief eigentlich immer drauf raus das man auf jede Zone ne Stadt pflanzt statt sie anderweitig zu bewirtschaften. Das war einfacher da man nicht ständig hin- und herfliegen musste um an seine Credits zu kommen.
Es gab noch ein paar andere Dinge, aber um ehrlich zu sein ist das schon so lange her das ich die meisten davon vergessen habe
Naja am Ende war Robert einfach weg ... keine Ahnung, ob da noch irgendwelche Infos kamen,
aber für mich war das ein ziemlich harter Cut damals.
Ich nehme an du meinst Roman? Zumindest wenn du den Entwickler und Betreiber meinst.
Zum Schluss benötigte die Simulation eines Zuges mehrere Tage. Das System war einfach nie wirklich auf diese Masse ausgelegt.
Die Freischaffenden Option war ja auch eigentlich nur angeflanscht, UV vor Sternzeit 100 war reines Imperatorenspiel.
Das wirkte sich dann langfristig auch auf die Performance des Spiels aus, mit jedem neuen ZAT dauerte die Berechnung immer länger.
Damals stand dann die Entscheidung an ob er das Spiel komplett neu baut oder es beendet wird.
Dann kamen die Kinder / Familienplanung dazwischen und es wurde holprig worunter auch die Kommunikation hin zu den Spielern litt. Schlussendlich wurde es dann eingestellt.
U6 war immer mal wieder im Gespräch bei Roman, allerdings fehlte halt dann schlussendlich die Zeit und für die großen Probleme (z.b. den Powercreep) hatte er keine so rechte Lösung. Daher wäre U6 vermutlich auch eher ein Partien-basiertes PbeM geworden, mit definiertem Ende einer Partie und nicht endlos wie UV.
Das ist vielleicht auch ein gangbarer Weg: Weg von endlos hin zu Partien, das machen ja auch viele PbeMs.