Hey, man kann auch "reich an Erfahrungen" werden, dafür muss man kein Geld verdienen.
Grundsätzlich, warum nicht? Ich könnte mir rund um Star Reeves durchaus interessante Themen vorstellen. Und es ist gleichzeitig eine gute Methode auf das Spiel aufmerksam zu machen.
Haste eigentlich gar nicht so unrecht.
Der Weg zum DIY Rollenspiel- Warum mache ich das eigentlich? Bin ich Systembauer, Weltenbauer oder beides?
- Systemauswahl: DIY vs. Lizenzsystem
- Wie sieht mein Setting aus und was sind seine Eigenheiten, die man anderswo so nicht bekommt? aka "Warum sollte dat wer spielen wollen?"
- Was ist eignetlich mein Ziel? Privatvergnügen? Kommerzieller Hintergedanke aka "Traum"? eBook? Print?
- Wenn ich es veröffentlichen will, wie und wo? Reine eBooks? POD? Crowdfunding? Oh und verabschiede dich btw. gleich von der Idee, es einem Verlag zu verkaufen!
- Ein Rollenspielbuch aus handwerklicher Sicht: Inhalt und Aufbau. Will ich auch Anfänger mitnehmen oder richtes es sich rein an erfahrene Rollöenspieler und Dinge wie "was ist eigentlich ein RPG" plane ich nicht ein? Welche Reihenfolge der Kapitel ist am sinnvollsten bzw. welche Möglichkeiten gibt es? Und wenn ich das alles habe, womit erstelle ich dann eigentlich das konkrete Buch? aka "DTP"
- Stichwort Artwork: Was stelle ich mir da vor und was kann ich realistisch (finanziell) umsetzen? Kaufe ich Auftragsillustrationen ein? Greife ich auf Stock Art zurück oder arbeite mich in die KI Thematik ein? Wie funktioniert das mit der A(I)rt eigentlich und was sind Pros und Cons?
- Das Buch ist fertig (ha, denkst du!) und was mache ich jetzt? - Spoiler: Wenn du irgendwie die Chance dazu hast, such dir ein externes Lektorat. - Oh, und falls du bis hier hin nicht schon Dutzende Testspiele hinter dir hast, fang endlich damit an, aber pronto!
- Wenn das Buch
wirklich fertig ist, kannst du dir langsam tatsächlich konkrete Gedanken machen ob (Davon gehen wir an dieser Stelle mal aus, weil, warum zum Geier sitzt du sonst hier?) und wie du es veröffentlich willst. Die Form haben wir ja schon angesprochen, jetzt musst du dir aber ein paar Dinge zu den rechtlichen Rahmenbedingungen machen. - Persönliche Anmerkung des möchtegern Referenten: Hier kann und werde ich wenig und nur relativ allgemeines zu sagen, da ich weder Jurist noch Steuerberater bin. Aber ein paar Dinge wie ISBN Nummern erwerben, Impressumspflicht (verbunden mit Dingen wie Impressumsservice Anbietern und deren Eigenheiten) und Markenschutz anmelden schnappt man ja so auf.
- Und zu guter Letzt noch: Welchen Vertriebsweg wähle ich denn dann am Ende? - Was natürlich von der Form der Veröffentlichung abhängt.
- Ach nee warte, da war ja noch das Thema "Promotion"! Wie erfahren den die potentiellen Kunden eigentlich, dass es mein Spiel gibt? Was kann ich da tun? Demorunden auf Cons? Messen? (Spoiler: Teuer!), Influencer ansprechen? Foren, Discord und Co?
*Blick auf die Uhr*
Oh, schon 22h? Wir machen dann morgen mit Teil 2 weiter, okay?