Vielen Dank Euch allen, das ist ja wirklich klasse
Low-Prep ist richtig, No-Prep überhaupt nicht. Bei der Lazy Dungeon Master-Methode wird nichts einfach ausgewürfelt, sondern man legt sich die Dinge zurecht, die man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit braucht. Ich fahre damit aktuell ziemlich gut. Aber ich gebe zu, dass da jetzt wenige wirklich "hast du noch nie gehört"-Tricks dabei sind, es handelt sich eher um eine Zusammenstellung mehr oder weniger bekannter Techniken zu einer Gesamtmethode.
Danke für die Erläuterung. Dann werde ich mir das doch mal holen. Dem Titel bin ich schon öfters als Empfehlung begegnet, da ich aber "The No-Prep Gamemaster" von Matt Davids habe, wollte ich mir nicht noch ein zweites Werk zu dem Thema holen.
5 Room Dungeons
Darf natürlich nicht fehlen in der Methoden-Kiste, kenne ich aber natürlich schon. Trotzdem danke
X-DM
könnte noch gut sein, wenn man Story getriebene Abenteuer mag. Ich hab es aber nicht gelesen.
https://en.wikipedia.org/wiki/XDM:_X-Treme_Dungeon_Mastery
Ich hatte es bislang noch nicht erwähnt, aber ich bevorzuge digitale Quellen. Das Buch scheint man nur im Print zu bekommen.
Da Sly Flourish bereits genannt wurde, hier mein Lieblings-Quellenband-Duo aus AD&D 2nd. Edition Zeiten:
DMGR5 Creative Campaigning (2e)
DMGR1 Campaign Sourcebook and Catacomb Guide (2e)
ungeprüft hoffe ich, dass es die beiden noch auf den diversen .pdf und POD Portalen gibt.
Jup, gibt's
Wobei ich persönlich nur das Erste auf dem Schirm hatte.
Danke und danke
Methodische Spielleitung von Florian Berger gibt Tipps dazu, wie man detaillierte szenische Vorbereitung mit Handlungsoffenheit kombiniert.
Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Dieser
Thread hier stimmt mich aber nicht besonders optimistisch. Was genau gefällt Dir denn an dem Buch?
Ich finde die Gamemaster-Kapitel aus der ICRPG Master Edition recht hilfreich, weil sie einige Tipps und Tricks an die Hand geben, wie man Abenteuer konzipiert (u.a. auch mit Flowcharts oder Tarotkarten als Inspirationshilfe).
The Alexandrian ist ebenfalls eine großartige Ressource.
Der RPG Mainframe ist ein Podcast von Runehammer Games, den es derzeit nur auf Patreon gibt, der aber in ein paar Wochen auf den unterschiedlichsten Podcast-Plattformen verfügbar sein wird.
The Alexandrian besuche ich gelegentlich. Seine "Three Clue Rule" habe ich auch schon hin und wieder verwendet.
Ich kenne das Index Card RPG gar nicht. Flowcharts und Tarotkarten habe ich auch schon in einem anderen Buch gut behandelt. Ist da sonst noch etwas Erwähnenswertes enthalten? Scheint ja ein ganz schöner Wälzer zu sein.
Die beiden DMG zu D&D4e sind ausgezeichnet.
cu Drantos
Ok. Ich muss zugeben, nach 3.5 habe ich einen Bogen um 4e gemacht und habe auch nur eine Runde 5e gespielt. Danach war D&D erst einmal erledigt (auch wenn ich 5e im Vergleich zu 3.5 und PF1 recht angenehm fand).
https://www.drivethrurpg.com/product/148728/How-to-Game-Master-like-a-Fucking-Boss
Danke
Ich empfehle 42! - Ideen zum Rollenspiel mit Karten. (Link zum Laden)
Das scheint mir eher eine Art Inspirationsquelle / Ideengeber zu sein, oder?
Worum geht es dir denn genau?
Möchtest du inhaltliche Ideen für das Designen von Abenteuern für deine Tischrunde?
Dafür habe ich lange von Frog God Games das Tome of Adventure Design benutzt, das vor allem Tabellen enthält an denen entlang man ein Abenteuergerüst bauen kann.
Wurde aber von Worlds without Number/Stars without Number abgelöst, die ich hierfür am Besten finde, da dort auch Fraktionen, Organisationen und ganze Welten und Kulturen entworfen werden können. Maximale Empfehlung, da gibt es von beiden auch eine Free Edition auf Drivethrough, oder auf Kevin Crawfords Webseite die Offset Druck Version, wenn man dafür Geld übrig hat.
Ja mir geht es ausschließlich um den Eigenbedarf. Stars without Numbers habe ich auch auf dem Platte rumfahren. Gehört aber zu den Regelwerken die noch auf meinem Stapel der Schande liegen. Danke für die kleine Erinnerung
Bislang habe ich das mehr so als Zufallsgenerator für alles Mögliche wahrgenommen. Das ist zwar auch eine Art etwas zu entwickeln, aber irgendwie nicht ganz das, wonach ich gerade suche. Ich werde es mir aber trotzdem ansehen. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung.
Das Tome of Adventure Design scheint ja in die gleiche Richtung zu gehen, oder?
Oder möchtest du wirklich Abenteuer für Dritte designen?
Da fand ich den Kobold Guide to Game Design Volume 1 - Adventure Design sehr interessant, obwohl ich nie ein Abenteuer für Dritte geschrieben habe.
Nein, aber trotzdem Danke für den Tipp
Oder geht es dir um Hilfestellungen wie man ein gutes Abenteuer erstellt und leitet?
Da finde ich vor allem die LazyDM Sachen von Sly Flourish gut, weil sie einem Werkzeuge / Methoden an die Hand geben, wie man mit wenig Aufwand unterhaltsame Abenteuer am Tisch leitet, aber das wurde ja auch genannt.
Das ist natürlich auch wichtig und ich bin da auch dankbar für Tipps. Im Rahmen dieses Themas hier geht es mir aber tatsächlich um den Entwurf und die Vorbereitung vor bzw. zwischen den Spielsitzungen.