Ach ja: Das Kugelsystem:
Man nimmt einen großen Ballon im Weltall und gibt eine ganz kleine Menge Gas rein, damit sich der ausdehnt.
Dann spritzt man eine gewisse Menge an "flüssiges, selbsthärtendes Baumaterial" in den Ballon und versetzt das ganze in Rotation. Die Fliehkraft verteilt die Flüssigkeit an der Wand des Ballons, die härtet aus und Voila, man hat eine feste hohle Kugel, die Luftdicht sein dürfte. Dann braucht man nur noch ein Loch reinzuschneiden, eine Schleuse einzusetzen und den Innenraum auszubauen...
(Einzige Schwierigkeit: Die Masse im Ballon in Rotation zu versetzen...)
Das bringt mich auf eine Idee:
Wenn wir mal von Militärschiffen und denen des (höheren) Adels absehen, hat ja nicht unbedingt jedes Schiff Rettungskapseln, bzw nicht jeder Frachterkapitän will sie sich leisten.
Wir kennen doch alle die heutigen aufblasbaren Rettungsinseln (diese runden Schlauchboote mit Zelt drauf).
Sowas ähnliches könnte ich mir auch als billige Alternative für Rettungskapseln vorstellen.
Dafür bräuchte man ein Schott, an dem man unterschiedliches befestigen kann (angefangen bei einer kleinen Energiequelle zu einem kleinen Lebenserhaltungssystem, einem Notsignal und einem Behälter für eine Art schnell härtenden Bauschaum). An diesem Schott befestigt man dann einen doppelwandigen Ballon, der mit dem Baumschaum aufgeblasen wird, so daß man zum einen Hohlraum für eine oder mehrere Personen hat und gleichzeitig eine relativ feste Hülle drumherum.
Hat den Vorteil, daß diese Rettungskapsel vergleichsweise preiswert sein dürfte und nur wenig Platz wegnimmt. (Ok, wie man das ding aus der Luftschleuse kriegt, wäre noch zu klären, aber wofür gibt es Frachtluken?)
Nachteil: Im gegensatz zu Standard-Kapseln ist diese manövrierunfähig, kann nicht auf einem Planeten landen hat keine eigenen Notrationen an Bord und die Lebenserhaltung ist auch beschränkt. Aber man bleibt am leben (zumindest eine Weile...
)
Ok, bliebe noch der Strahlenschutz... wobei.. eigentlich müsste es doch irgendeine Folie geben die mal eben das schlimmste wegfiltert
Edit: nachdem 8ung.at seine tech. Probleme behoben hat, kann ich jetzt endlich auch 'ne Skizze hinzufügen:
Skizze