Autor Thema: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?  (Gelesen 5895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Ich hab mich den gesamten gestrigen Tag mit BIV rumgeschlagen und bin dabei auf folgende sehr interessante Zusammenstellung gestoßen. Hier sieht man die verschiedenen Rollen, die sich in einem Team bilden und ich hab mich nun gefragt, ob man so etwas auch im Rollenspiel findet.
Wo würdet ihr euch denn selber einordnen?

Schlüsselrollen im Team
• Umsetzer: Konservativ, pflichtbewusst, berechenbar. Setzt Ideen in die tat um.
Etwas unflexibel, lehnt unbewiesene Ideen ab.
• Vorsitzender: Selbstsicher, vertrauensvoll. Stellt schnell die individuellen
Talente der Gruppenmitglieder fest, hat ausgeprägten Sinn für Ziele. Nicht
überdurchschnittlich intelligent und kreativ.
• Macher: Dynamisch, aufgeschlossen, stark angespannt. Fordert heraus, übt
Druck aus, bekämpft Trägheit und Ineffizienz. Neigt zu Provokationen.
• Neuerer/Erfinder: Individualistisch, unorthodox, ernst. Genial, phantasievoll,
großes Denkvermögen. Oft mit deinen Gedanken woanders, neigt dazu
praktische Details zu missachten.
• Wegbereiter/Weichensteller: Extrovertiert, begeistert, kommunikativ. Greift
neue Ideen auf, stellt Kontakte her, reagiert auf Herausforderungen. Verliert
nach anfänglicher Begeisterung das Interesse.
• Beobachter: Besonnen, strategisch, scharfsinnig. Urteilsfähigkeit, Diskretion,
Nüchternheit. Mangel an Antrieb und der Fähigkeit andere zu inspirieren.
• Teamarbeiter/Mitspieler: Umgänglich, sanft, empfindsam. Fähigkeit mit
unterschiedlichen Situation und Menschen fertig zu werden, fördert
Teamgeist. Nicht entscheidungsfähig bei Zerreißproben.

Ein

  • Gast
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #1 am: 28.06.2004 | 07:33 »
Ja, gibt es. Ich finde mich spontan im Bereich Neuerer wieder. Allerdings fehlen da noch einige Typen, finde ich. Mitläufer z.B.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.090
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #2 am: 28.06.2004 | 08:56 »
Der ist sowieso eigentlich der Prominenteste.

Die anderen Genannten kann man fast alle in einen Topf werfen.

Ein

  • Gast
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #3 am: 28.06.2004 | 09:37 »
Och, find ich jetzt nicht. Ich würde sicherlich einige Sachen anders aufteilen, aber so eine Aufteilung ist ja immer nur ein Versuch.

Ja, der Mitläufer ist wirklich der wichtigste Typ. Und das ist ja gerade auch die eigentliche Kunst der Menschenführung, die Unmotivierten zu motivieren.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #4 am: 28.06.2004 | 09:47 »
Der Mitläufer wurde doch schon in der Auflistung unter dem Begriff "Teamarbeiter, Mitspieler" genannt!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ludovico

  • Gast
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #5 am: 28.06.2004 | 09:56 »
Ich selber würde mich wohl als "Vorsitzenden" bezeichnen. Das paßt ziemlich gut zu mir.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #6 am: 28.06.2004 | 10:04 »
Der Mitläufer wurde doch schon in der Auflistung unter dem Begriff "Teamarbeiter, Mitspieler" genannt!

Das sehe ich nicht so! Zwischen "Teamarbeiter" und "Mitläufer" besteht doch ein gewaltiger Unterschied. Während der Mitläufer sich in Passivität begibt und sich einfach vom Geschehen treiben läßt, so versucht der Teamarbeiter sich mit Situationen und Personen auseinanderzusetzen und auf ruhige Art zu reagieren und auch zu agieren um das Team voranzubringen.   

Übrigens würde ich mich in eine Mischung zwischen Teamarbeiter und Beobachter eingruppieren. Um in einem Team zu funktionieren muß man nunmal eine gewisse Beobachtungsgabe aufbringen. Nur so kann man seine Leute einschätzen und ergänzend/unterstützend/helfend eingreifen.
« Letzte Änderung: 28.06.2004 | 10:08 von Faryol »
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Ludovico

  • Gast
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #7 am: 28.06.2004 | 10:17 »
Die Auflistung ist von einem Fach aus BWL und es ging über Projekte. Mitläufer wird man in einem Projekt in der freien Wirtschaft aufgrund ihres eher geringen Nutzens eher seltener finden.
Allerdings hat der Dozent auch etwas sehr Interessantes erzählt: Jeder Mensch hat seinen Nutzen.

Als Beispiel hat er jemanden angeführt, der ihn immer nur mit Fragen genervt hat und seinen Aufgabenbereich am Liebsten so gut wie möglich beschrieben haben wollte, so daß er keinen Spielraum mehr hatte.
Als er ihm dann mal mit einer langweiligen Aufarbeitung einer Liste abfertigen wollte, stellte sich heraus, daß dieser Typ für solche Arbeiten prädestiniert ist und auch Spaß daran hat.
Folglich kann man davon ausgehen, daß Mitläufer eher Typen sind, die ihre Rolle noch nicht gefunden haben.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #8 am: 28.06.2004 | 10:22 »
@ludovico
Habe die Typenbeschreibungen auch so verstanden - schliesslich ist die Rede von SCHLÜSSEL-Rollen! Und darunter fällt ein Mitläufer sicher nicht!

Zitat
Jeder Mensch hat seinen Nutzen
...und sei es als abschreckendes Beispiel!  >;D
'schuldigung, kam mir aber spontan in den Sinn!  ::)
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #9 am: 28.06.2004 | 10:28 »
Das sehe ich nicht so! Zwischen "Teamarbeiter" und "Mitläufer" besteht doch ein gewaltiger Unterschied. Während der Mitläufer sich in Passivität begibt und sich einfach vom Geschehen treiben läßt, so versucht der Teamarbeiter sich mit Situationen und Personen auseinanderzusetzen und auf ruhige Art zu reagieren und auch zu agieren um das Team voranzubringen.   
Interessanterweise haben viele der Mitläufer, die ich beim Rollenspiel kennengelernt habe, ebenjene Funktion gehabt. Sie haben quasi den Kitt zwischen den anderen Spieler gebildet und haben häufig als Beruhigungsfaktor zwischen den anderen dominateren Spielern gewirkt. Gerade durch die Passivität haben sie den anderen Spielern mehr Möglichkeiten zum Agieren gegeben und haben sich damit gleichzeitig der Mission oder der Aufgabe komplett untergeordnet.

Ich selber seh mich übrigens immer wieder in verschiedenen Rollen wieder. Diese sind meistens  die des Neurerers, Wegbereiters und den Teamarbeiters...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #10 am: 28.06.2004 | 10:31 »
Hm... wenn dann sehe ich mich als mischung aus diversen Rollen... eher unter "Sonstiges" oder "alle Rollen, die sonst keiner besetzt"  ::)

Wenn ich mich da an gewisse Vampire-Runden erinnere, dann muss ich sagen "Le Team c'est moi!" ;D Allerdings lasse ich gerne auch andere machen... in so fern... Vorsitzender  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #11 am: 28.06.2004 | 13:32 »
Ich würde mich ganz klar beim "Macher" einordnen.

Nichts tötet mehr Spielspass ab als ein zähes Spiel. Wenn nichts mehr geht muss man eben ein bisschen Pushen.

@1of3: ist klar das Erfinder am häufigsten vertreten ist, ist ja die einzige Schlüsselrolle in der "genial" auftaucht  ;D
« Letzte Änderung: 28.06.2004 | 13:34 von Tiamat »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #12 am: 28.06.2004 | 16:03 »
was ich ein wenig vermisse ist der Typ mit den Ideen im Hintergrund, der andere dezent antreibt Dinge zu unternehmen, aber nie wirklich im Vordergrund steht...

Und der Clown, denn den haben wir in unserer Runde... alles was wir machen wird in lächerliche gezogen

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #13 am: 28.06.2004 | 16:46 »
Na ja die Typen sind schon recht gut beobachtet, aber da sie aus der BWL stammen, gehen sie von der Idee eines Teams aus, das eine bestimmte Aufgabe (zunächst erfolgreich und dann nach Möglichkeit auch noch effizient) zu erfüllen hat. Diese Annahme trifft auf eine Rollenspielrunde nicht unbedingt zu, da hier die Unterhaltung im Vordergrund steht (siehe Sakuras Beispiel mit dem Clown). Trotzdem passt es schon recht gut, wobei natürlich nicht in jeder Runde alle Rollen besetzt sind und manchmal mehrere Rollen von derselben Person ausgefüllt werden.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #14 am: 29.06.2004 | 15:02 »
Ich denke meine Charaktere sind auch eher "Macher". und zwar von der Sorte die froh sind das Ihre Kameraden sie raushauen wenn sie fertig sind mit "machen" bzw. mehr Glück als Verstand besitzen...

Ab und zu lande ich dabei aber auch mal einen Glücksgriff und meine Kameraden sind ganz froh mich dabei zu haben (und wenn ich nurdurch eigenmächtiges Handeln mal wieder eine Falle auslöse (die von unseren Spähern übersehen wurde) die dann nur mich zerreisst).

"Nimmermehr"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #15 am: 1.07.2004 | 14:29 »
Am ehesten Vorsitzender (obwohl ich mich gegen des "unterdurchschnittlich intelligent und kreativ" verwahren möchte  ;)) oder Macher. Ich kann auch Mitläufer sein, wenn genug andere Leute schon diese Rollen inne haben...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #16 am: 1.07.2004 | 14:32 »
Ich kann auch Mitläufer sein, wenn genug andere Leute schon diese Rollen inne haben...  ;)

Oder das Abenteuer so dämlich/langweilig ist, dass ich mir im Zuge der Erhaltungmeiner geistigen Gesundheit das nicht antun will....  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #17 am: 1.07.2004 | 14:39 »
Ich weiß, was du meinst... in dem Fall bin ich ein Mit-meinen-Mitchars-Blubberer...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #18 am: 1.07.2004 | 22:16 »
Puh, ist ganz unterschiedlich, in Bereichen, von denen ich was verstehe kann ich durchaus Neuerer oder Macher sein (wobei ich das "genial" nicht so strapazieren würde *gg*) wenn ich mir nicht so sicher bin, dann lasse ich mal lieber "die anderen machen"...

aber ich würde auf jedenfalls sagen, dass es eine solche eintelung in etwa im rollenspiel auch gibt.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #19 am: 4.07.2004 | 12:11 »
kommt auf System, Setting und vor allem den Char an...
mal Teamspieler, mal Macher, mal ganz was anderes....


im allgemeinen mag ich solche Einteilungen aber nicht...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
off topic/topic
« Antwort #20 am: 6.07.2004 | 23:41 »
Mitläufer wird man in einem Projekt in der freien Wirtschaft aufgrund ihres eher geringen Nutzens eher seltener finden.
Du hast definitiv noch keine Berufserfahrung richtig ? ;)

Zum Thema Teams kann ich dir übrigens Scott Adams Dilbert Prinzip empfehlen, sehr Praxisnah. Kapitelüberschrift:
Projektarbeit-  die chinesische Wassertropfenfolter der 90er Jahre.

In der freien Wirtschaft sind übrigens Mittläufer die angenehmsten Mitarbeiter die man haben kann bei der Umsetzung eines Projektes. Keine eigenen Vorstellungen, machen also was man ihnen sagt so wie man es ihnen sagt.

Beim RPG spielen sind Mitläufer eher weniger geeignet, da sie eben selber nichts zum Spiel beitragen.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #21 am: 7.07.2004 | 00:09 »
Beim RPG spielen sind Mitläufer eher weniger geeignet, da sie eben selber nichts zum Spiel beitragen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass solche Mitlaeufer durchaus "praktisch" sein koennen, da sie eben dadurch dass sie selbst nicht "aktiv" werden eine gute Pufferzone zwischen aktiveren Spielern bieten koennen.

Als unser "Casual Gamer" aus der Runde aus Zeitgruenden ausgestiegen ist lief die Gruppe EXTREM "unrund".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sarellion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarellion
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #22 am: 8.07.2004 | 23:53 »
Gibt es nicht für Rollenspielrunden eigene Einteilungen?
Casual Gamer
Clown
usw.

Ich finde es irgendwie recht schwierig meine  Leute einzuteilen.

Ludovico

  • Gast
Re: off topic/topic
« Antwort #23 am: 9.07.2004 | 11:00 »
Du hast definitiv noch keine Berufserfahrung richtig ? ;)

Ich hab meine Erfahrung bisher durch Jobs und in punkto Teamarbeit hab ich im Studium einiges dazugelernt.
In punkto Jobs so war das zwar meist eher weniger kreative Arbeit, aber bei der praktischen Betätigung hatte ich eher selten mit Leuten zu tun, die durch konsequente Nichtteilnahme glänzten. Wenn das doch der Fall war, so sind sie bald entlassen worden.
Im Studium muß man diverse Dinge in Gruppenarbeit erledigen. Die stillen Typen, die immer nur dabeihocken und nichts machen, sind dabei eher unerwünscht, zumal sie keine eigenen Ergebnisse oder auch nur eine neue Perspektive auf die Problematik bieten.

Zitat
In der freien Wirtschaft sind übrigens Mittläufer die angenehmsten Mitarbeiter die man haben kann bei der Umsetzung eines Projektes. Keine eigenen Vorstellungen, machen also was man ihnen sagt so wie man es ihnen sagt.

Das halte ich gerade für problematisch, denn wenn man falsch liegt, dann gefährdet das das ganze Projekt. Sie liefern keine Kritik wenn Kritik angebracht ist.

Zitat
Beim RPG spielen sind Mitläufer eher weniger geeignet, da sie eben selber nichts zum Spiel beitragen.

Genausowenig tragen Mitläufer zu einem Projekt etwas bei (Ich möchte hierbei noch einmal betonen, daß wir mit Mitläufer jemand anderen als den Mitspieler/Teamplayer meinen, der oben aufgeführt ist).

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Schlüsselrollen im Team - Auch bei Rollenspielern so?
« Antwort #24 am: 9.07.2004 | 11:16 »
Ich würde sie nicht direkt Mitläufer nennen, sondern eher Leute, die wissen, wann man schweigen sollte.

@Ludovico: Diese Mitläufer können ruhig auch mitarbeiten. Das war nicht ausgeschlossen worden! Sie bieten halt nur keine (oder fast keine) Opposition. Letzteres kann, wenn fast mit Vetorecht entschieden wird ziehmlich nervtötend sein.