also kurz: THAC0 hat eigentlich keinen "Vorteil" gegenüber "aufsteigender RK" denn das Argument "ja aber anders als in der 3E gabs keine mega hohen Rüstungsklassen"... lag weniger am THAC0 sondern einfach am limit das es nicht groß unter -10 kommen kann.... also man setzte dem ein Limit. Etwas das man in der 3E auch hätte machen können.
Oder übersehe ich da was?
Tbh fand ich das runterrechnen immer mehr als ... komisch würd ich sagen.
Es könnte auch daran liegen, dass, wenn wir die hohen AC-Werte der 3E oder gar 4E nehmen, negative AC tatsächlich umständlich zu rechnen sind. Wenn dein THAC0 -15 ist, ziehst du bei einem AC -30 Pit Fiend z.B. -30 von diesem ab um zu sehen was du erwürfeln musst. Wenn die Leute offenbar schon ungerne Subtrahieren, werden Sie beim Subtrahieren von negativen Zahlen auf grundlage von negativem THAC0 erst recht aufgeben. Das Beispiel alleine sollte doch mit Common Sense einleuchten, dass negative Armor Classes
weniger zu absurd hohen AC führen.
Dieses ausgesprochene Limit wird ja so auch erst in den 2E Grundregelwerken festgelegt.
Vorher musste das Limit nicht angesprochen werden (bzw. nur indirekt in der attack matrix), vermutlich weil es nicht realistisch zu erreichen war (1E Pit Fiend hat eine AC von -3, ein Gold Dragon -2).
Trivia: Wer wusste, dass das ursprüngliche AC-System dem Armor Class System von Schiffen/U-Booten nachempfunden ist?