Will man auf beiden Seiten alle Neben- und Sonderformen berücksichtigen, wird man nicht zu einer klaren Unterscheidung kommen, und es gibt keine interessanten Unterschiede. Was genau ist RPG? Zählen da Computerrollenspiele & LARP mit zu? Was sind Erzählungen? Zählt da mündliches Geschichtenerzählen zu, bei dem der Erzähler spontan auf das Publikum reagiert?
Betrachtet man auf der einen Seite nur das typische PnP-RPG, auf der anderen klassische, fest stehende Erzählungen ohne Einflussmöglichkeit des Publikums, so gibt es mE zwei entscheidende Unterschiede: Einmal steht die Geschichte bei der Erzählung eben fest, sie ist nicht beeinflussbar. Und damit sind sie, zum zweiten, nicht interaktiv.
Will man auch Formen wie Improtheater (kein vorher festgelegtes Skript) oder Spielbücher/Computerrollenspiele (sind zumindest ansatzweise interaktiv, wenn auch im vorher festgelegten Rahmen) berücksichtigen, s.o.. Dann gibt es keine Unterschiede, sondern RPG sind i-wie auch nur Erzählungen. Außerdem sind anders herum Erzählungen immer Teil des PnP-RPG, zB jedesmal, wenn die SL eine Szene schildert.
EDIT
Da ja auch Let's plays erwähnt wurden: Schau ich mir sowas an, guck ich einen Film (Erzählung), und mach kein RPG. Spiel ich da mit gibt es keinen Unterschied zum RPG, außer das es sich eben später andere Leute angucken. Vorausgesetzt, die Spieler haben kein festes Skript, aber wenn sie das haben ist es wiederum kein RPG.