Ich liebe Gonzo Fantasy Settings. Es ist nicht so, dass historische (Chuthuluh), historisierende (Rokugan, Steampunk) oder Zukunftssetting nicht auch sehr schön sein können und ich spiele sie immer wieder gerne. Aber sehr viel Spaß habe ich mit Gonzo-Fantasy.
Was meine ich damit? Ein Setting das gnadenlos soziale Aspekte der Gegenwart mit der Technologie der "Vergangenheit" (gefühlt liegt die Grenze am Anfang des 19. Jahrhunderts) vermischt. In dem Fantasyrassen keine Wesen sind, die angeblich einer im Dorf mal gesehen hat, sondern Nachbarn im Stadtstaat. Wo man hinter vielen Dingen den Alltag unserer Gegenwart ironisch verzerrt wiedererkennt.
Das finde ich oft bei DnD wieder, so wie es scheinbar häufig gespielt wird. Critical Role (kenne ich nicht so gut) scheint auch in diese Richtung zu gehen. Cadwallon, wäre es spielbar gewesen, ginge auch in diese Richtung.
Mich würde mal interessieren, was andere davon halten und was Euch ggf. daran gefällt. Andere Geschmäcker sollen hier nicht geschmälert werden, aber ich freue mich, wenn sich hier primär Gleichgesinnte austauschen würden.