Autor Thema: Beste OSR/D&D Schatztabellen  (Gelesen 1535 mal)

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Beste OSR/D&D Schatztabellen
« am: 31.07.2022 | 22:24 »
Ich habe mir aufgrund der Begeisterung hier im OSR Thread das Castles & Crusades geholt und bin super begeistert von den Schatztabellen mit konkreten Schätzen für Völker, Edelsteine in diversen Zuständen oder Tränken mit Komponenten dafür und Bedingungen damit sie gebraut werden können. Die umfangreichste Tabelle für Schätze die ich kenne ist AD&D 2nd Edition und D&D 3/Pathfinder. Da fehlen aber überall diese inspirierenden Teile wie bei C&C. Was verwendet ihr als Schatztabellen für eure OSR Spiele bzw. was ist euer Lieblingsteil um Schätze zu generieren? Evtl. irgendein anderes Rollenspiel wie Verbotene Lande, Earthdawn oder was ganz anderes?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Samael

• Gast
Re: Beste OSR/D&D Schatztabellen
« Antwort #1 am: 31.07.2022 | 22:57 »
NPC-Beholder (Erbschwein, bist du es?) dein Beitrag ist zwar fast völlig unverständlich (stehst du unter Drogen oder starken Medikamenten???), ich glaube aber er hat mit dem Thema nur begrenzt zu tun.

Ich nutze übrigens die Tabellen aus OSRIC.
C&C werde ich mir nach dem Lob hier aber wohl mal ansehen!!

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #2 am: 31.07.2022 | 23:03 »
Ich habe meistens die Tabellen von Mock 26 (gibts hier) für die Ecyclopedia Magica für 2e benutzt. Aktuell nutze ich auch die Tabellen von C&C. Hauptsächlich weil ich in dem C&C Setting Aihrde spiele und viele der Gegenstände einen thematischen Bezug haben. Zumindest die Gegenstände aus Monsters & Treasures of Aihrde  :)

cu Drantos

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #3 am: 1.08.2022 | 00:40 »
Ich verstehe halt auch nicht, was Rüstungen und Zauber bei Rolemaster mit dem Thema "Die besten Schatztabellen" zu tun haben.  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline takti der blonde?

• Famous Hero
  • Username: hassran
    • ALRIK
« Antwort #4 am: 1.08.2022 | 01:01 »
NPC-Beholder (Erbschwein, bist du es?) dein Beitrag ist zwar fast völlig unverständlich (stehst du unter Drogen oder starken Medikamenten???), ich glaube aber er hat mit dem Thema nur begrenzt zu tun.

Ich nutze übrigens die Tabellen aus OSRIC.
C&C werde ich mir nach dem Lob hier aber wohl mal ansehen!!

Medikamente sind Drogen. Abgesehen davon finde ich es ganz schön dreist, sowas hier zu insinuieren.

@OP

AD&D1 DMG natürlich!

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #5 am: 1.08.2022 | 05:57 »
Fakt ist das die Beiträge von Erbschwein/Beholder immer fast unverständlich sind. Woran das liegt wissen wir nicht und es geht uns auch nichts an, aber es ist äusserst anstrengend die zu lesen. Und in dem Fall wurde an meiner Frage vorbei geantwortet, da geb ich ihm recht.

:btt:
Da wurden jetzt Quellen für Schätze genannt die ich noch nicht kenne aber ich werde sie mir mal ansehen. Und das C&C viel Bezug zur Spielwelt hat in den Schatztabellen macht natürlich Sinn.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #6 am: 1.08.2022 | 07:30 »
Ich benutze die ganz normalen Tabellen aus dem DMG, 1e oder 2e.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Samael

• Gast
« Antwort #7 am: 1.08.2022 | 20:58 »
Medikamente sind Drogen. Abgesehen davon finde ich es ganz schön dreist, sowas hier zu insinuieren.

Puh, du hast Recht. Das sollte lustig sein, aber es war schon ziemlich unnötig. Sorry NPC-Beholder/Erbschwein. Es wäre aber nett, wenn du dir etwas mehr Mühe geben würdest mit deinen Beiträgen.

NPC-Beholder

• Gast
« Antwort #8 am: 2.08.2022 | 14:32 »
Hallo,
@Samael

Puh, du hast Recht. Das sollte lustig sein, aber es war schon ziemlich unnötig. Sorry NPC-Beholder/Erbschwein. Es wäre aber nett, wenn du dir etwas mehr Mühe geben würdest mit deinen Beiträgen.

...klar hätte Ich Meins besser Beschreiben Können. Wie gesagt bei "Rolemaster" finde Ich, den Gegenstand Klingenabwehr und mit Konstanz, ganz nett.
Soweit ich es durchgelesen habe, im Treasure Companion, sollte es Aber nur Über ein Ring verfügbar sein.

Was auch "Eigentlich" Egal ist, ob Ich nun ein Schwert oder Schild mit den Zaubern herstelle, oder doch nur Ein Ring.
Was auch wieder Egal ist von den Kosten für Magischen Gegenstände, was Auch nur Bezug hat auf Menschliche Wesen hat.

Bei Wesen wie Elfen und Zwerge ist durch Ihre Lebensspanne dieses durch aus Machbar, und mit der Gemeinschaft, die sie pflegen, ist so ein Gegenstand herzustellen oder Erschaffen auch Nicht an den Kosten gedeckelt. Somit könnte die Garde eines Zwerges-Königs oder Elfen-Königs und der König auch so ein Gegenstand haben.

Eventuell bei einem Elfen-König sogar "Der Anführer der Sicherheit" solch ein Gegenstand haben könnte.

Das dieses Als Ring nur funktionieren sollte ist auch wieder "falsch". Bei Rolemaster gib´s die Fertigkeit Spruchbeherrschung. Als Probe von Äußerst Schwer kann ein Parameter zugefügt werden. Was bedeuten würde man kann dies in ein Schwert oder Schild oder sonst was Hinein gezaubert werden.

Dieses würde also Auch bei Rüstungs-Schutz Zauber Funktionieren, dass sie dann in Waffen hinein gezaubert werden Können.

Bei Rolemaster gibt es bei den Schatz-Tabellen sowas nicht, wie Ich oben beschreiben habe. Das Schwerter DB haben können anstatt für den Angriff OB.
-Bei Rolemaster bekommt man den DB von Rüstungen bei Jedem Angriff vom Gegner zugesprochen. Was bei dem OB dieses "Nur" einmal gezählt wird für den Angriff.

Also warum habe ich dieses Erwähnt. Was OT ist.

Weil Ich dachte, Es wäre Eventuell Lohnenswert euch dieses Mitzuteilen.

-Edit:- -Zugefügt der Erläuterung-
« Letzte Änderung: 2.08.2022 | 15:06 von NPC-Beholder »

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #9 am: 2.08.2022 | 15:53 »
S&W, AD&D1e, *Hust*, *HustHust*, andere Sachen von mir auf dem Blog, zusammengesammelter Quatsch und ein paar Sachen von Pathfinder und 3e (Relikte und Rituale!), und alles in einer Calc-Tabelle, die schrecklich als unförmiges Monster gewachsen ist...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Jenseher

• Adventurer
  • Username: FaustianRites
« Antwort #10 am: 2.08.2022 | 21:02 »
Falls ich Schätze auswürfele (was ich eigentlich nicht mehr oder nur noch sehr selten mache), nehme ich üblicherweise das DMG (TSR 2160).

Es gab aber damals die Core Rules CD-ROM 2.0 (TSR 2176). Ich erinnere mich, dass man Schatztabellen auch selber editieren konne. Es sollte auch möglich gewesen sein, sich selber Tabellen zu erstellen. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Irgendwo habe ich die CD übrigens noch.

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #11 am: 2.08.2022 | 22:17 »
Die Dinger gab es für AD&D auch noch:

Tonnenweise Schätze, aber leider nicht näher beschrieben.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
« Antwort #12 am: 2.08.2022 | 22:48 »
Die Dinger gab es für AD&D auch noch:

Tonnenweise Schätze, aber leider nicht näher beschrieben.
Die gab`s für 1E in vier Bänden mit vollen Beschreibungen.

EDIT: Besseres Bild weil Beschreibung:
« Letzte Änderung: 2.08.2022 | 22:49 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Jenseher

• Adventurer
« Antwort #13 am: 5.08.2022 | 20:02 »
Der Hinweis ist gut, allerdings kam Encyclopedia Magica I-IV unter AD&D 2E und nicht AD&D 1E raus.

Ich habe die Bücher irgendwann noch zu einem fairen Preis bekommen und eben mal nachgeschaut. In Buch IV gibt es Tabellen die vom AD&D 2nd Edition DMG abweichen. Es sind teilweise W1000 Tabellen  ;D

Es können aber natürlich sehr seltsame Dinge herauskommen. Vor den Tabellen wird auch erwähnt, dass die Kombinationen von magischen Gegenständen wohl in die Milliarden gehen.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
« Antwort #14 am: 7.08.2022 | 08:02 »
Du hast recht.  ^-^
Trotzdem gut...  ;D

EDIT: Kann man auf DriveThruRPG für 9,99$ pro Band kaufen
« Letzte Änderung: 7.08.2022 | 09:47 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #15 am: 7.08.2022 | 11:44 »
Du hast recht.  ^-^
Trotzdem gut...  ;D

EDIT: Kann man auf DriveThruRPG für 9,99$ pro Band kaufen
Tipp: Gibt's als komplettes Bundle für US$ 19.99. Man muss nur etwas runterscrollen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jenseher

• Adventurer
« Antwort #16 am: 7.08.2022 | 11:49 »
Ich bin übrigens noch auf der Suche nach den Priest's Spell Compendium I - III. Falls das einer für einen fairen Preis abgeben will, bitte bei mir melden.