Da geht mir doch erst mal die Frage durch den Kopf, ob das nun die Sprüche für
einen bestimmten Magier sein sollen oder für
alle Magier durch die Bank weg. Ob nämlich jeder Magier immer noch sein eigenes Ding hat (einer ist vielleicht gut in Hypnose, der nächste ist dafür Wetterzauberer...) oder sie alle über einen Kamm geschoren ohnehin gleich sind, ergibt doch recht unterschiedliche Magiesysteme und Settings.
Außerdem gehe ich eigentlich davon aus, daß sich auch in einem Vielspruchsystem die meisten Zauberer irgendwann auf ein begrenztes Standardrepertoire einschießen dürften. Das wären dann
die Zauber, die sie einfach regelmäßig benutzen und dank Übung auch im Kampf oder sonstigen Notfall schnell aus dem Ärmel schütteln können, ohne erst lange denken zu müssen; was sie daneben vielleicht auch noch draufhaben, aber erst mal aus ihrem Gedächtnis wieder hochkramen müssen, ist dann für den einzelnen Magier weniger "definierend", gibt ihm aber immer noch ein Stück Flexibilität. (Und am anderen Ende der Spontan-Notfall-Zaubersprüche liegt ggf. "natürlich" die ausgesprochene Ritualmagie mit ihren Anwendungszeiten, die schnell mal für sich schon in die Stunden oder Tage gehen können -- wenn z.B. alle Beschwörungen irgendwelcher Kreaturen aus anderen Welten in diese Kategorie fallen, dann holt
niemand so schnell mal eben einen Elementargeist oder Dämonen aus der Trickkiste, den er nicht vorher schon herbeigerufen und irgendwie aufs Wartegleis geschoben hat.)
Ansonsten habe ich im Moment keine definitive Minimalliste anzubieten; insbesondere, wenn Zauberer immer noch individuell sein dürfen, kann ich mir prinzipiell vorstellen, bis zum Xanth-Ansatz (jeder hat genau ein magisches Talent und kann nur das, was das hergibt -- das kann leicht nur genau ein Spruch sein) herunterzugehen, und was man dann nicht hat, da muß man eben ohne auskommen. Ich würde allerdings direkte Schadens- und Angriffszauber von einer solchen hypothetischen Liste wahrscheinlich grundsätzlich ausnehmen, da das ausdrückliche Erschlagen von Gegnern aus meiner Sicht
nicht mit zu den "zentralen" Aufgaben eines Magiers gehört und er sich ohnehin im Prinzip jederzeit eine vernünftige Waffe schnappen kann wie jeder andere Charakter auch; zum "absoluten Minimum" gehören magische Blitze, Feuerbälle, und ähnliche Pyrotechnik also nicht mit dazu.