Grüezi Miteinander.
Ich hab letztens ein simples Tabletop gespielt, bei dem es Fernkämpfer, Nahkämpfer und Magier gab. Der Magier konnte nur einen Zauber, und zwar eine Figur zu fixieren. Klingt nach nicht viel, aber es ergänzte im Spiel die beiden anderen Figuren sehr gut.
Das brachte mich zum nachdenken. Zaubersprüche gibt es in den meisten Regelwerken sehe viele (oder in Zusatzbände). Was wäre, wenn es wenige dafür sehr gut ausgesuchte gäbe? Bei dem einem Magier das absolute Minimum an Sprüchen gegeben wird, dass er sich noch wie ein Magier anfühlt?
Begrenzen wir mal auf 6 Sprüche, mehr gibts nicht. Was wäre das euer Meinung?
Ich versuche mich mal mit einer Auswahl:
-ein Angriffszauber, sowas wie ein magisches Geschoss.
-ein Heilzauber, Hand auflegen oder ähnliches
-ein Beschwörungszauber, beispielsweise ein Elementar beschwören
Das wär für mich das Minimum. Danach wirds Tricky...
-ein Illusionszauber
-ein Manipulationszauber
-ein Schutzzauber
Was wäre eure Zusammenstellung, welches minimal gebraucht wird, um einen Magier zu spielen? Halt so wenig wie möglich
-
Ne kurze Auswahl:
1. Fernkampf Zauber - bzw. magisches Geschoß) z.B. "Blitze Schleudern" whatever
2. Heilzauber - brauchst du idR. nicht.
Dafür gibt es Priester oder Heiltränke - (Verschwendung mMn..)
Nimm dafür lieber einen Schutzzauber.
Entweder einen magischen Schild.
Oder einen Zauber der dir erlaubt dich zu verdünnisieren. (Versetzen, Teleport Unsichtbarkeit whatever)
3. Beschwörungszauber? - Wenn du schon was beschwören willst, dann am besten die Geister der Verstorbenen - Kann dir z.B. beim Fund einer Leiche bzw. in einem Mordfall was bringen..
Aber ehrlich gesagt - Dann nimm lieber einen Zauber, der dir Hilft Magie zu entdecken, oder Untote, oder sonst einen wichtigen Entdeckungszauber.
(Kann außer dir vielleicht niemand)
4. Beeinflussungs Zauber ist OK.
Sofern der was bringt. Schwache Zauber lohnen sich mMn. nicht.
Ansonsten nimm lieber sowas wie Telekinese. (Dinge von Fernem bewegen)
5. Illusion ist gut. Allerdings auch nur, solange die Stark ist.
Ansonsten nimm lieber was, was den Gegnern die Sicht vernebelt. Dann kann die Gruppe z.B. nicht mehr so leicht beschossen werden
(Rauchwolke, Nebel whatever)
6. Wie wäre es mit einem Zauber, der den Sturz abbremst?
Sowas wie "Federfall" oder ähnliches?
Aber eigentlich brauchst du am allerdringensten noch einen Nahkampf Zauber.Damit du auch gegen bewaffnete Gegner in der Not ein paar Runden aushältst.
(Die Kämpfer können dich vielleicht nicht immer abdecken. Und du kannst nicht überall fliehen..)