Kurzer Eindruck zum Monsterhandbuch.
Schickes Cover, 148 Seiten, die Illus sind aber nicht von Egerkrans sondern von David Brasgalla und haben einen ganz anderen (auch nicht schlechten) Stil.
Charaktere können nun (Hob)goblins, Orks, Oger, (Frosch|Katzen|Echsen)leute, Satyre und Karkion sein. Letzteres sind geflügelte Katzenmenschen, die wohl ein
DoD-Ding sind. Ansonsten sind das eben NSCs, denen man begegnen kann.
Zentauren, Feen (der kleinen geflügelten Art), Harpien, Meerjungfrauen, Minotauren, Nymphen und Schwanfrauen (elfische Werschwäne) sowie (Baum|Armeisen|Käfer|Spinnen)leute sind immer NSCs. Und kein nordischer Mythos kann auf Trolle (in unterscheidlichen Größen) und Riesen (immer groß) verzichten.
Mein Favorit ist das Bild vom Armeisenwesen, das zwei Käfer Gassi führt.
Zu jedem NSC gibt es übrigens eine kurze Abenteueridee, bei den Armeisen kann man z.B. auf Sxzzt treffen, der als einziger einen Überfall überlebt hat und sich jetzt der Gruppe als neuer Familie anschließen möchte. Er lädt sie nach Hause ein, wo es Schätze gibt und hat keine Hintergedanken sondern ist einfach nur einsam und nett.
In der Kategorie Monster findet man den Basilisk (Versteinerungshühnchen), Seepferd (nicht den Fisch sondern den Dämon), Wildschwein (mit roten Augen), eine Chimäre (Löwe-Ziege-Schlange), eine Riesenamöbe (ohne Würfelform), Kraken (wo mir gefällt, dass da steht, dass man sich in Seen und Meeren aber bestimmt nicht in Sümpfen findet… was für mich natürlich bedeutet, dass ein Sumpfkrake genau das nächste Monster für die Gruppe wäre), Spinnen (extrahaarig), Greifen (mit zweierlei Arten von Köpfen), Hydranten (oder wie ist da die Mehrzahl?), geflügelte Löwen (nach dem Verlag benannt), Medusen, Pegasi (all diese Plurale von eigentlich einzigartigen mythologischen Kreaturen sind eine Herausforderung), Riesenadler, Seeschlangen, Werwölfe und Warge (Wölfe außergewöhnlicher Größe), außerdem Geister, Ghule und Gelette (sprecht das G wie Sk aus) sowie Drachen (in drei Größen) und Dämonen (in Varianten). Und ein Irrlicht.
Zu jedem Monster gibt es immer einen Absatz den irgendein Abenteuer geschrieben hat, eine Idee, wo und wie man es treffen kann und dann die Spieldaten und da insbesondere die 6 zufälligen Angriffsarten.
Ach ja, jeder potentielle SC, NSC und Monster sind bebildert.
Schönes Buch.