Hatten vorgestern aufgrund Dauerregens (eigentlich hätten wir diese Woche unsere Train-the-trainer Woche gehabt, aber bei Regen ist halt nicht viel mit Fechten im Freien) einen One-Shot. Zum Glück hatte ich die Box mitgenommen.
Ich habe Riddermound geleitet, u.a. weil das in der DB-FB-Gruppe die Standardempfehlung für's erste Abenteuer ist.
Die SCs bestanden aus dem Enten-Ritter, dem Wolfskrieger und dem Magier aus der Box und einem selbst-erstellten Krieger.
Eckpunkte:
- das System ist schnell, allerdings hat (noch) niemand einen Wurf gepusht, oder eine Sonderregel verwendet
- so tödlich wie zuerst angenommen, ist es dann offenbar doch nicht. Zuerst wurde eine Manticora in einer Runde gelegt, dann die Fledermäuse und der Geist im Grabmal und schließlich der Wight. Beim Geist ging der Wolfskrieger zwar down, kam aber nicht mal zum Death Roll würfeln, bevor er geheilt wurde.
- Fackeln sind OP. Treffen automatisch und machen 2W6 Schaden. Im Endeffekt wurden Geist und Wight damit erledigt (und mit Fireball).
- das Initiative-System mit den Karten funktioniert auch besser als gedacht. Wobei da in der FB-Gruppe auch schon Stimmen laut werden, die Probleme bei mehr als 10 Slots haben.
- niedrige Init ist hier deutlich nachteiliger als hohe.
-
Pillar ist deutlich nützlicher als beim Durchlesen gedacht.
Positiv:
- auch jemand der noch nie PnP gespielt hatte, kam schnell mit den Regeln zurecht (ironischerweise war das unser Schwede, der noch nie von DoD gehört hatte).
- die Treasure Cards sind ein netter Aspekt, da die Spieler eben selbst ziehen können, was sie finden. Zumindest bei typischen Dungeon-Szenarien funktioniert das ganz gut.
- die Monster-Attacken, vor denen ich mich ein wenig gefürchtet hatte (treffen immer) stellten sich als weniger verheerend heraus als gedacht. War vielleicht auch nur Glück beim Würfeln.
Negativ:
- Enten sind doof.
- Masterwork ist zumindest beim One-Shot absolut unnötig. Ja, man kann die Dinger irgendwann verzaubern, aber ansonsten tun sie nichts besonderes.
- ich bin froh, dass ich GRW und Bestiary als Bücher habe - die labbrigen Hefte der Box sind für mich am Tisch eine Zumutung.
Da ich auch grade beim Einlesen in Trudvang bin, denke ich, dass das gut passen wird. Damit sind dann auch keine Enten dabei (und keine Wölfe oder Katzen).