Autor Thema: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League  (Gelesen 31085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #400 am: 17.07.2024 | 19:19 »
(Screenshot)

Ah, danke! Ich nehme an, das ist aus dem Regelbuch? Da gibt es im Schwedischen statt diesem Vorwort eines von Anders Blixt, einem Redakteur von früher, der in Erinnerungen schwelgt.

Und auf der Box steht halt auch nichts von mirth & mayhem, sondern an der Stelle "Sveriges största rollspel".

Es ist also eine Vermarktungssache. In Schweden appellieren sie an die Nostalgie, auf Englisch sagen sie: Hey, hier ist dieses coole, neue Mirth-and-Mayhem-Rollenspiel.

Der Uhrwerk Verlag könnte also statt einer 1:1-Übersetzung etwas draufschreiben, was voll auf den deutschen Markt passt.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #401 am: 17.07.2024 | 19:26 »
"Gaudi" ob seines etwas altbackenen Klangs

Vor allem auch süddeutsch, oder? Also, nach meinem Verständnis hat man Gaudi nur auf dem Münchener Oktoberfest nach ein paar Bier und Brezeln.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #402 am: 17.07.2024 | 20:38 »
Also "Gekloppe"?  ;)
Nope. "Gemetzel" wäre da wohl das ähnlichste deutsche Idiom.
"Das Rollenspiel des fröhlichen Gemetzels" wäre mir noch eingefallen. Ist zwar ein wenig "einseitig" in der Beschreibung, trifft es aber recht gut.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #403 am: 17.07.2024 | 20:52 »
Es ist doch aber mirth and mayhem, nicht mirthy mayhem.

In dem englischen Vorwort steht, dass der Begriff bedeuten soll, dass es ruhig mal albern am Spieltisch werden kann, gleichzeitig aber brutale Herausforderungen möglich sind.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #404 am: 18.07.2024 | 07:12 »
Es ist doch aber mirth and mayhem, nicht mirthy mayhem.
Und? Wort für Wort Übersetzungen sind genau das, was Uhrwerk & Co so schlecht macht. Wenn man den englischen Satzbau noch sieht, hat der Übersetzer versagt.

Oder man löst sich komplett davon, weil man es eben nicht wörtlich übersetzen kann, ohne dass es in der Zielsprache blöd klingt.
"Gaudium & Metzelei" wäre zwar korrekt, klingt aber IMHO auch saublöd.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.081
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #405 am: 18.07.2024 | 07:57 »
In dem englischen Vorwort steht, dass der Begriff bedeuten soll, dass es ruhig mal albern am Spieltisch werden kann, gleichzeitig aber brutale Herausforderungen möglich sind.
"Bier und Brezel" Rollenspiel halt.

Man trifft sich halt zum Rollenspielen mit dem Fokus auf "Unterhaltung", was den Fokus eben nicht auf Taktik, Simulation oder Method Acting konzentriertes Spiel legt.
"Geselliges Beisammen sein" fällt mir dazu ein.
Blöde Sprüche, Off Talk oder dergleichen werden eben nicht sofort mit Steckbank belegt und es kommt auch keine Rollenspielpolizei vorbei.
Und wenn man sich mal ein paar Wochen nicht gesehen hat, fallen vielleicht am Anfang auch erst mal 1-2 Stunden weg, weil man sich mit Small Talk erzählt, was so passiert ist, ohne dass jemand wutschnaubend seinen Charakterbogen zerreisst, weil er zum Rollenspiel gekommen ist und nicht um irgendwem zu zuhören, was dem widerfahren ist.
Das ist genau das, was bei uns unter "Bier und Brezel" Rollenspiel verstanden wird.
« Letzte Änderung: 18.07.2024 | 08:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #406 am: 18.07.2024 | 09:35 »
@Raven Nash: Gemetzel ist halt einfach nicht gemeint und mirth und mayhem sollen Gegensätze sein.

@Boba Fett: Ich denke, du hast recht. In meinem aktiven Wortschatz taucht Bier-und-Bretzel-Rollenspiel aber auch nicht auf.

Okay, mehr Erhellendes kann ich zu der Diskussion nicht beitragen. Ich kümmere mich jetzt wieder um Uhrwerk-Übersetzungen.
« Letzte Änderung: 18.07.2024 | 09:37 von Raindrop »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.081
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #407 am: 18.07.2024 | 09:57 »
@Boba Fett: Ich denke, du hast recht. In meinem aktiven Wortschatz taucht Bier-und-Bretzel-Rollenspiel aber auch nicht auf.
(Danke.)
Das muss es ja auch nicht. Es existieren ja im deutschen durchaus regionale Sprachunterschiede und im Sprachgebrauch des Rollenspiels wurden in den letzten 40 Jahren ja auch ganz unterschiedliche Begriffe geprägt und das auch mit unterschiedlicher Lebensdauer.
Das für mich entscheidende ist, dass Franz Janson als Chefredakteur den "Bier und Brezel" Begriff selbst im Interview nutzt und es ihm auch leicht von der Zunge geht.
Er erklärt (in 0:38) in etwa "Dragon Bane ist ein Bier und Brezel Rollenspiel, was Free League als "mirth and mayhem" verwendet und wir haben uns dafür die Bezeichnung "Gaudi und Gekloppe" oder "Heiterkeit und Haue" überlegt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn man wirklich der Ansicht ist, dass "B&P RPG" (ich kürze Bier und Brezel Rollenspiel mal ab) in manchen Kreisen mißverstanden wird ("Ich kann das Rollenspiel nicht spielen, ich trinke gar kein Bier." "Ich bin noch keine 16." "Und ich lehne Alkoholkonsum grundsätzlich ab!"), dann kann man es ja auch erläutern. Free League macht das schließlich auch.
Aber warum muss man sich neue Kunstbegriffe einfallen lassen, anstatt etablierte zu festigen? Sind wir hier bei Apple MacIntosh?
« Letzte Änderung: 18.07.2024 | 11:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #408 am: 18.07.2024 | 11:51 »
Sind wir hier bei Apple MacIntosh?
McIntosh ist eine Apfelsorte… das war kein Kunstwort. Das "a" wurde später eingefügt weil es schon ein gleichnamiges Unternehmen gab.

Wenn, dann passt "Apple Lisa", wofür das Backronym "Locally Integrated Software Architecture" erfunden wurde, weil Jobs in einem Vaterschaftsstreit leugnete, dass er der Vater von Lisa Brennan sei, da er seiner Exfreundin das Geld nicht gönnte und allgemein in einer Arschlochphase war und er daher den Rechner auf gar keinen Fall nicht nach seiner Tochter benannt hatte (später hat er's dann zugegeben).

Aber zum Thema: Für mich ist "Bier und Bretzel" ein etablierte Begriff den ich auch mit (wörtlich) "Heiterkeit & Chaos" gleichsetzen würde. Gaudi hingegen ist so ein komisches südländisches Wort, das überhaupt nicht in meinen Sprachgebrauch ist. Und Gaudi & Gekloppe klingt wie Strolche & Dolche albern und altbacken. Wie wäre Crinch & Chaos? ;-)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #409 am: 18.07.2024 | 12:57 »
So liebend gerne ich auch seitenweise Diskussionen um zwei Worte verfolge ...  versuchen wir mal was anderes.

Ich hab mittlerweile die Kampagne aus der Box und auch Path of Glory recht weit gelesen.

Muss sagen, die strukturelle Aufbereitung der Abenteuer gefällt mir echt gut. Klar, nach drei Seiten meint man alles wichtige bereits dreimal gehört zu haben, aber dafür ist der Ablauf dann zu mindestens klar. Sagen wir mal der gewünschte Ablauf. Macht aber den Eindruck, dass die Gruppe auf der einen Seiten an die Hand genommen wird, auf der anderen Seite, aber nie an der Leine durchs Abenteuer gezogen wird.

Ich denke als SL kann man ganz passabel steuern, um nicht 10 mögliche Szenarien vorbereitet zu haben.

Die Abenteuer selber atmen aber schon die Esprit der 80er. Klappere A,B,C,... ab, sammel X,Y,Z ein und dann geht es weiter. Modernen Abenteuerdesign sieht wohl anders aus. Aber wenn man "wie man den Stil auch immer nennt" spielen will, dann ist es natürlich ein gute Möglichkeit, um nicht zu viel im Kopf halten zu müssen. Das Ziel ist immer klar und die Hinweise eigentlich verständlich.

Eigentlich bin ich auch keine Battlemap-Fan, könnte es mir hier aber gut vorstellen. In der Regel sind die Location aber auch so klein, dass man in einer Runde fast jeden Punkt erreichen kann.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #410 am: 18.07.2024 | 13:18 »
Danke für deine Zusammenfassung - das klingt für mich ja ganz brauchbar. Dass es erst mal recht linear aufgezogen ist, das finde ich jetzt gar nicht so störend. Wenn ich will, kann ich das trotzdem sandboxiger gestalten (die Gruppe kann auch ohne Gegenstand A in Phase B übergehen), aber für unerfahrene Sl oder welche, die nicht viel Zeit reinstecken können, ist das ja auch ganz brauchbar.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #411 am: 18.07.2024 | 14:04 »
Ja, das bekommt man schon recht flexible hin. Hab ich Lust auf mehr Rollenspiel gibt es das Gerücht für einen Turm, etwas mehr Grusel? Dann vielleicht in die Mine
Und wenn die Gruppe auf der Karte eine Höhle entdeckt ist auch das schnell gemacht.

Zugegeben, einiges würde ich vielleicht ändern, weil es mir zu Klischee ist. Wie die Zwerge, die zu tief gegraben haben oder die Spinne die sogar bis zum Namen von Tolkien geliehen wurde. Und die Dämonischen Omen hat glaube jemand direkt aus dem alten Testament ngeschrieben.  ;D

Nicht schlimm und manchmal kann ein Klischee ja auch sehr entspannend sein.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #412 am: 18.07.2024 | 17:35 »
Die Kampagne aus der Box ist eigentlich eine Sandbox. Nur haut das irgendwie nur bedingt hin, finde ich. Da muss man als GM doch ein wenig eingreifen, einfach mal Gründe liefern, warum man irgendwohin dackeln sollte. Die Gerüchte allein sind da meistens so flach, da würde ich als SC maximal die Achseln zucken.

Path of Glory sieht da ein gutes Stück strukturierter aus. Man muss zuerst mal die Schlüssel zur Zwergenstadt finden, da durch kommen, um dann am Ende in einer ganz anderen Weltecke rauszukommen. Und man trifft eine Menge alter Bekannter aus der Dragon Emperor Kampagne wieder. Sowohl Freunde als auch Feinde.

Die Abenteuer selber atmen aber schon die Esprit der 80er. 
Path of Glory war die beliebteste und größte Kampagne des alten DoD in den 80ern. Die ersten beiden Teile sind hier faktisch 1:1 nachgedruckt, nur an das neue System angepasst. Der dritte Teil wurde vom ursprünglichen Autor neu geschrieben, da man den damals offenbar als den schwächsten Teil empfand.
Es sind also Abenteuer aus den 80ern. Wortwörtlich.

Bei der Kampagne aus dem Buch dürften auch einige Original-Locations neu verwurstet worden sein.

Ich lese grade The Creeping Darkness - und das ist dann schon ein deutlich moderneres Abenteuer, obwohl es auch immer noch einer ähnlichen Struktur folgt. In den Bergen im Norden hat sich ein Schattendrache niedergelassen, und dessen Dunkelheit breitet sich nun aus. Die SCs müssen einen Weg finden, den Drachen zu besiegen - oder sie warten auf das Heer des Königs. Nur wird das die Stadt, in der sie sich grade befinden, wohl nicht mehr retten können.
Auf der Suche nach einem Mittel, den Drachen zu killen, müssen sie diverse Locations im Wildwald aufsuchen, und können dort Hinweise, Gegner und auch Verbündete finden.
« Letzte Änderung: 18.07.2024 | 17:41 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #413 am: 18.07.2024 | 18:53 »
Path of Glory war die beliebteste und größte Kampagne des alten DoD in den 80ern. Die ersten beiden Teile sind hier faktisch 1:1 nachgedruckt, nur an das neue System angepasst. Der dritte Teil wurde vom ursprünglichen Autor neu geschrieben, da man den damals offenbar als den schwächsten Teil empfand.
Es sind also Abenteuer aus den 80ern. Wortwörtlich.

Ja, das ist mir schon klar.  ;D Macht ja auch den Reiz des Spiels mit aus.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Username: Drakon
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #414 am: 18.07.2024 | 19:01 »
Das für mich entscheidende ist, dass Franz Janson als Chefredakteur den "Bier und Brezel" Begriff selbst im Interview nutzt und es ihm auch leicht von der Zunge geht.
Er erklärt (in 0:38) in etwa "Dragon Bane ist ein Bier und Brezel Rollenspiel, was Free League als "mirth and mayhem" verwendet und wir haben uns dafür die Bezeichnung "Gaudi und Gekloppe" oder "Heiterkeit und Haue" überlegt.

Dieser Franz Janson (also ich) hat hier ja schon einige Überlegungen dazu dargelegt und auch in Aussicht gestellt, dass er Bier und Brezel für den einen Satz(!) im Vorwort auch nochmal in Erwägung zieht.

Gaudi hingegen ist so ein komisches südländisches Wort, das überhaupt nicht in meinen Sprachgebrauch ist. Und Gaudi & Gekloppe klingt wie Strolche & Dolche albern und altbacken.
Interessant. Dass Gaudi als süddeutsch empfunden wird, war mir so gar nicht bewusst, zumal ich gar nicht aus Süddeutschland komme (zumindest nicht nach allgemeinem geographischem Verständnis; für meine Frau ist ja alles südlich der Elbe süddeutsch).

Ansonsten reicht es aber jetzt auch, denke ich und es ist alles relevante zu dem Thema mirth & mayhem gesagt. Es darf sich gerne mehr um Path of Glory als unserem übernächsten Übersetzungsprojekt (nach dem Bestiarium) drehen, da interessieren mich die Meinungen nämlich natürlich auch.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.081
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #415 am: 18.07.2024 | 19:57 »
Moin Franz!
Das hatte ich tatsächlich nicht gepeilt.
Bei Wörtern wie „Gaudi“ und „Heiterkeit“ bin ich bei der Umgangssprache bei meiner Oma und den damaligen Fernsehsendungen.
Ich bin 55 und sogar für mich klingt das altbacken…

Nicht böse sein, ist just meine Meinung.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #417 am: 23.07.2024 | 12:24 »
Ich frage mich gerade, was wohl die Designentscheidung hinter den initialen Hero Abilities war.

Ich meine, alle bisherigen FL-Spiele boten da immer eine Auswahl (Ja ja, das basiert auf DoD, keine Ahnung wie es da war.)

Überlege, ob ich meinen Spielern einen Wahl oder Zufall bieten sollte.
* Freie Auswahl würde ich vermeiden. (Optionsparalyse)
* keine HA, die nur Bonus ohne Kosten bieten (wie Robust, Focused oder Lone Wolf)

Also am Beispiel der Fighters vielleicht:
Auswahl aus: Veteran, Massive Blow, Dual Wield


bzw W6:
1 - Veteran
2 - Massive Blow
3 - Lightning Fast
4 - Fast Footwork
5 - Dual Wield
6 - Battle Cry

Nebenbei: Makander ist fertig.  ;D


Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.330
  • Username: Ma tetz
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #418 am: 23.07.2024 | 12:40 »
@ Makander: sehr sehr schön
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #419 am: 23.07.2024 | 12:48 »
Das mit den Hero abilities würde ich genau so handhaben, eine eingeschränkte Auswahl erscheint mir da auch am sinnvollsten.  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #420 am: 23.07.2024 | 13:49 »
Ich hab mich bei meinen DB-Minis ja unkreativerweise an die Illus gehalten.  ;) Ist aber auch cool geworden!  :d

Bzgl. HA: Ich habe bei meinem Zwergen Fighter Veteran gegen Twin Shot getauscht, weil ich in Richtung Sniper gehen wollte. Macht absolut nichts kaputt.
Generell würde ich nur alle HAs raus lassen, die direkten Einfluss auf die Aktionsökonomie nehmen, und Robust/Focused. Bei allen anderen spielt es IMHO keine besondere Rolle, welche man zu Beginn nimmt.

Ich frage mich ja schon länger, warum Leute ständig neue Professions bauen - bei einem System, bei dem es grade mal um ein paar Skills und eine HA geht. Den wirklichen Mehrwert haben die Professions eh schon in der Beta verloren.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #421 am: 23.07.2024 | 15:50 »
Ich hab mich bei meinen DB-Minis ja unkreativerweise an die Illus gehalten.  ;) Ist aber auch cool geworden!  :d

Danke, ich doch auch.  ;)

Ja, einem erfahrenen Spieler würde ich da glaube freie Hand lassen. Man sieht aber auch schon im Schnellstarter, dass Orla eine Ability bekommt hat, die dort einzusetzen ist, obwohl ein Hunter eigentlich ein Companion haben "müsste".

Für einige Berufe ist es gar nicht so einfach drei passende Abilities zu finden, wie beim Merchant, Mariner oder Scholar. Vermutlich würde ich meinen Spielern spontan diese Auswahl geben:

Artisan: Master Blacksmith, Carpenter oder Tanner
Bard: Musician, Battle Cry, Disguise
Fighter: Veteran, Dual Wield, Massive Blow
Hunter: Companion, Eagle Eye, Twin Shot
Knight: Guardian, Defensive, Shield Block
Mage: Magical Talent
Mariner: Sea Legs, Pathfinder, Throwing Arm
Merchant: Treasure Hunter, Insight, Quartermaster
Scholar: Intuition, Monster Hunter, Treasure Hunter
Thief: Backstabbing, Contortionist, Fast Footwork

Die ganzen Master ... des Artisians finde ich übrigens alle etwas ... unabenteuerlich. Besonders den Master Tanner. Klar, ist die Idee einer Drachen- oder Basilisiken-Rüstung (3) für den Magier supercool. Aber daraus würde ich eher eine Queste machen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #422 am: 24.07.2024 | 05:54 »
Es ist übrigens eine neue Version des Schnellstarters rausbekommen.
Einiges ist korrigiert, einiges nicht.

Wenn ich das richtig verstehe im aktuellen Update ist das auch gerade eine One-Man-Show, da hat das wohl seine Grenzen ...

https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2024/07/Dragonbane_Schnellstarter_v0.9.pdf

Übrigens kleiner Fun-Fact am Rande: Ist mal irgendwem aufgefallen, dass man im Quickstarter zwar Tore mit dem Pillar knacken kann, aber dieser dann ja für eine Shift den Durchgang blockiert?  >;D
« Letzte Änderung: 24.07.2024 | 06:25 von 10aufmW30 »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #423 am: 24.07.2024 | 08:00 »
Übrigens kleiner Fun-Fact am Rande: Ist mal irgendwem aufgefallen, dass man im Quickstarter zwar Tore mit dem Pillar knacken kann, aber dieser dann ja für eine Shift den Durchgang blockiert?  >;D
Kann man auch unter den normalen Regeln. Bei der ersten Runde Riddermound hat der Magier damit einen Aufzug gebaut und die Fallgitter aufgeschoben. Der ist ja nur einen Meter breit - laut Karte sind alle Durchgänge aber 2 Meter breit (1 Kästchen = 2 Meter).
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #424 am: 24.07.2024 | 08:14 »
War auch nicht bierernst gemeint. Auch wenn es nicht in den Regeln steht, gehe ich davon aus, dass der Magier den Effekt auch einfach fallen lassen kann.