Mir wäre ja lieber, sie würden anstatt der Tierwesen sich was Originelles einfallen lassen. Aber was soll's, kann man dann sicherlich auch selber bauen.
Aktuell scheint es, dass die Wahl eines Volks dem Charakter in erster Linie mal ein volksspezifisches Talent gibt, welches sich mit Willenskraft aktivieren lässt. Da kann man sich dann kreativ austoben.
Wenn du z.B. einen intelligenten Gelatine-Kubus spielen möchtest, könnte man als Talent definieren, dass du für 3 Punkte Willenskraft einen Gegner umfließen und einschließen kannst, der dann pro Runde 1W6 Trefferpunkte verliert, bis er sich mit einer vergleichenden Stärke-Probe wieder befreien kann.
Dinge, wie beispielsweise zum Sprechen einen Mund ausbilden, zum Greifen entsprechende Tentakel, auch auf längere Entfernung, dann vielleicht aber nur noch mit der Kraft der halben oder geviertelten Stärke, Dinge einfach in sich lagern kann, die dann aber für alle noch einigermaßen sichtbar sind, dass man bei Wind kaum etwas hören kann, weil dann der ganze Körper vibriert, nicht wirklich sehen kann und damit Lesen ausgeschlossen ist, nicht wirklich schnell ist, könnte alles Fluff sein.
Eine weitere Regel wäre vielleicht noch, dass man keine Rüstung tragen kann, dafür aber auch nur 1/2 Schaden bei allen Waffen außer Magie und Feuer bekommt und Stichwaffen sogar nur 1 Punkt machen.