Ich habe einen Blick in **Windheim** geworfen, ein Setting von Andreas Lundström für DragonBane, das vor 11 Monaten gekickstartet wurde und nun als Beta für Unterstützer vorliegt.
Irgendwie ist diese Nacherzählung des Inhalts ebenso unstrukturiert wie das kritisierte Produkt, aber ich will damit nicht noch mehr Zeit verbringen und das jetzt auch nicht einfach wieder löschen. Macht damit, was ihr wollt ;-) Für eine Handvoll € lohnt sich das als Steinbruch.
Man bekommt 130 Seiten mit Material, die auf ca. 100 Seiten die namensgebende Insel beschreiben, auf der sich Menschen, Zwerge und Elfen tummeln sowie Entenpiraten. Das ist alles so gut wie regelfrei.
Nach sechs Seiten Geschichtswissen wird Schaumthal (ja, ich adhoc-eindeutsche das) auf 17 Seiten beschrieben, eine Stadt des ehemaligen bastionitischen Imperiums, in der ca. 12.000 Leute leben. Es gibt einen netten handgemachten Stadtplan, wo ich aber anhand der Häuser sagen würde, dass die höchsten für 10% der Bewohner reichen und man diese daher wohl eher symbolisch sehen muss.
Die andere große Stadt – getrennt durch ein Gebirge – ist Silbersporn, deren hohe Mauern von Zwergen erschaffen wurden. Auch hier gibt es eine Zeichnung. Und sieben Seiten mit Beschreibung.
Kronenkopf würde ich dann die größte Baronie der Insel übersetzen, über die wir auf sieben Seiten etwas erfahren. Die gleichnamige Hauptstadt ist kleiner als die anderen beiden Siedlungen. Hier wohnen ein paar tausend Leute, heißt es, und auffällig viele Kleinwüchsige. Sie quetschen sich in ca. 100 Gebäude, wenn man dem ansonsten schicken Stadtplan glauben schenken würde. Im Süden liegt das größte Waldgebiet namens Trollwald, der nach seinen Bewohnern benannt ist. Doch auch Elfen leben hier.
Unterhalb einer 200m hohe Felsnase, auf dessen Spitze ein Leuchtturm errichtet wurde, liegt Steinwacht mit etwa 1000 Einwohnern. Es heißt, die Wälle dieser gut verteidigten Stadt sind niemals unbewacht, aber warum das passiert, bleibt der Fantasie überlassen. Vier Seiten beschreiben diese Stadt.
Östlich liegt die Halbinsel Myhl, auf der die sieben Stämme, menschliche Nomaden, umherziehen und was auf sechs Seiten beschrieben wird.
In den Bergen im Westen, wie kann es anders sein, leben Zwerge und zwei Stämme streiten um die Vorherrschaft. Bemerkenswert finde ich die Illustration eines mürrischen Zwergenreiters auf einem Wildschwein. Und auch Goblins, regiert von einer Königin, findet man hier. Dieser Teil des Settings ist auf 17 Seiten beschrieben.
Um die Insel herum leben Seeelfen und Entenpiraten, die sich die Haarmode von den Warhammer Trollslayern abgeschaut haben. Auf der Insel außerdem Trolle und Waldelfen, wie schon erwähnt. Insgesamt neun Seiten.
Neben der Beschreibung der Städte und der Landschaft, werden schließlich 12 Götter und der Glaube an sie auf sechs Seiten umrissen.
Auf 12 Seiten werden dann settingtypische Charaktere vorgestellt. Man kann Zwerge (Thym Zur) oder Menschen (aus Myhl oder Basoniten) spielen, außerdem See-, Wald- und Tiefenelfen und natürlich Entenpiraten.
Die zugehörigen Talente finde ich ehrlich gesagt aber nicht so gelungen. Zwerge geben Freunden Doppelvorteil, d.h. man würfelt dann 3W20 statt 2W20. Myhl finden immer Nahrung (und müssen gar nicht würfeln). Enten machen mit improvisierten Waffen mehr Schaden. Seeelfen können sich im Wasser nach einer Stunde vollständig heilen, Waldelfen können das durch Berührung eines alten Baums, brauchen aber zwei Stunden, genau wie Tiefenelfen, die sich eingraben müssen. Basoniten können mit ihrer Waffe mit Vorteil angreifen, außer der Gegner ist auch Basonite.
Auf einmal werden jetzt auch Wolfsmenschen erwähnt, die in einem Wald namens Wufthang leben, doch den finde ich nicht auf der Karte und er wird auch sonst nicht im Buch erwähnt. Das ist wohl ein Fehler in der Beta-Version.
An Berufen werden Thrakon-Priester, Berserker, Spione, Sonnensucher (das sind Gotteskrieger), Schamanen und Okhamûr (Meisterhandwerker der Zwerge) vorgestellt, wobei jeder ein neues Berufstalent abbekommen hat. Ein Berserker kann z.B. für 3 Willenskraftpunkte auch bei 0 LP einfach weiter machen, indem er 75% seiner LP wieder bekommt. Fällt er wieder auf 0 LP, kann er für 2 WP nochmal 50% seiner LP wiederbekommen. Und für 1 LP ein drittes Mal mit 25% der LP. Sollte er das auch überleben, muss er danach 3x Todeswürfe nachholen.
Im dritten und letzten Teil findet man auf 12 Seiten noch ein paar Monster, insbesondere Drachen und Dämonen, Goblins, Orks, Oger und einen Lich.
Ich weiß nicht mehr, was ich für das PDF bezahlt hatte, aber nach ersten Überfliegen finde ich das ganz inspirieren, auch wenn es schade ist, dass es nur Beschreibungen und keine fertigen Abenteuer gibt. Zudem ist das alles eher ein "Braindump" und hat wenig Struktur. Der Andreas hat einfach zusammengeschrieben, was er sich so überlegt hat und ab und zu eine Illustration eingefügt, ohne darauf zu achten, wie sehr Seiten gefüllt sind oder ob das jetzt zu einem Umbruch führt. Die Illustrationen haben auch keinen einheitlichen Stil und sind manchmal farbig, manchmal nicht, manchmal freigestellt und manchmal hat der Künstler einen Hintergrund dazugemalt.
Es gibt 15 "Adventure Seeds", jeweils ein Absatz wie z.B. als die Gruppe im Goldfass in Silbersporn einkehrt, fordert der Wirt sie auf, dem Gerücht nachzugehen, dass ein rothaariges Mädchen von einem Piratenschatz weiß. Tatsächlich hat sie eine Karte zu einer Insel wo ein Lich in einen versteckten Piratenstützpunkt alle Piraten kontrolliert. Nun, lieber SL, macht was draus.
Der einzige DB-spezifische Teil sind die eine Seite mit neuen Talenten und die Monster, wo aber Andreas glaube ich sich auch einfach Werte ausgedacht hat, ohne das wirklich testzuspielen. Da er das wohl ohne Zugriff auf das offizielle Monsterhandbuch geschrieben hat, gibt es quasi die selben Monster mit unterschiedlichen Spieldaten. Bei ihren besonderen Angriffen war es offenbar auch schwer, kreativ zu sein, denn ein Wasserdrache macht z.B. bei 1 und 2 je xW6 (je nach Größe x) Schaden, bei 3 dann (x+1)W6, bei 4 variiert das dann zu xW8, bei 5 sind es xW10 und nur bei 6 passiert mal was anderes, ein Charakter wird verschluckt, was ein Todesurteil ist, wenn die anderen ihn nicht rausschneiden. Offenbar ist selbst ein Babydrache groß genug, um das zu schaffen. Nun ja.