Autor Thema: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League  (Gelesen 31132 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #375 am: 7.07.2024 | 08:50 »
Wir haben gestern die Misty Vale Kampagne gestartet. Beim Goblinhinterhalt im Pass hat sich mein Zwerg nach einem Säbelhieb des Worg-Reiters hingelegt und üble Wunden behalten. Zum Glück konnten Eflen-Diebin und Wolfkin-Druidin ihn und die anderen Goblins erledigen (der letzte floh dann). Dann also nach Outskirt geschleppt und erstmal im Gasthof erholt. Man hat die Bekanntschaft von Leanara gemacht und sich für die Suche nach den drei restlichen Statuettenstücken einspannen lassen.
Gerüchte über eine Höhle voller herausgerissener Augen hat sie dann in die Dead Eye's Cave geführt.
Nachdem der Diebstahl ihrer Hühner die Kultisten aufschreckte, gab es einen Kampf mit diesen, der allerdings schnell und (für die Kultisten) tödlich endete. Leider verursachte dieser Kampf aber so viel Lärm, dass der Basilisk alarmiert wurde, und so musste die Gruppe sich kurz danach auch schon mit diesem Monster beschäftigen.
Dabei ging die Elfin zu Boden - und es bedurfte des koordinierten Einsatzes der Hühner und Beschuss mit dem Bogen, um die Bestie schließlich zu besiegen.

Als Hausregeln verwende ich derzeit nur den Verzicht auf das "Metallverbot" bei Magiern, eine überarbeitete Rüstungsliste (Studded Leather wurde mit Gambeson gleichgesetzt, der dafür aber keinen Bane auf Stealth hat) und Parry (nur eine fehlgeschlagene Parade beschädigt die Waffe, ansonsten gibt es keinen Schaden, wie bei Evade).
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #376 am: 8.07.2024 | 12:50 »
Ach ja, das Beste hab ich ganz vergessen: Der Elfe fehlen jetzt ein paar Zähne, die hat ihr der Basilisk ausgeschlagen.  :o Und die Wolfkin war eine Nacht lang eine Katze (Magical Mishap, zum Glück am nächsten Morgen eine 1 auf dem d4).
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #377 am: 15.07.2024 | 09:26 »
Wir haben am letzten Samstag Abend eine Runde gespielt - zum ersten mal… und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht.
Gespielt wurde (glaube ich) das Abenteuer aus der Starter Box mit den PreGen Charakteren aus der Starter-Box.
Ich finde die Game-Mechaniken angenehm, weil einfach und straight, dafür aber ausreichend, um mehr als nur einen Oneshot zu erlauben.

Ich vermute, jetzt muss ich es mir leider kaufen. (Beziehungsweise. Das PDF der englsichen hab ich ja schon.)
Wann kommt die deutsche Ausgabe in Print? Q3?

Und solangsam mutiere ich zu einem Free League Fanboy, weil die für mich interessantesten Settings und die besten Spielregeln aus deren Stall stammen.
Wenn sie jetzt auch noch die Genmanipulation hinbekommen würden, das miteinander zu verheiraten…
« Letzte Änderung: 15.07.2024 | 09:28 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #378 am: 16.07.2024 | 08:09 »
Und solangsam mutiere ich zu einem Free League Fanboy, weil die für mich interessantesten Settings und die besten Spielregeln aus deren Stall stammen.
Wenn sie jetzt auch noch die Genmanipulation hinbekommen würden, das miteinander zu verheiraten…
Vergiss nicht, dass da ja Jahre dazwischen liegen. Symbaroum gibt's doch schon einige Zeit, Forgotten Lands auch. Vielleicht kommt ja auch mal eine DoD-Version von beidem.  ;)
Meine Sorge ist aber eher, dass sie sich in zu vielen Produktlinien verzetteln.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #379 am: 16.07.2024 | 08:20 »
Ich würde warten bis es erste Reviews zur deutschen Version gibt. Wenn man den Schnellstarter als Arbeitsprobe für die Übersetzung und nicht nur die Mechanik sieht, dann ist das eine 4-5 nach Schulnoten.

Je nach innerem Monk muss man wissen, ob man das ertragen kann. Der Schnellstarter war augenscheinlich auch nach Monaten keine halbe Stunde Korrekturen wert.

Aber ja, geb ich recht, auch als SL ist das System sehr entspannt. Keine Bennys oder Modifikationen verwalten, sondern einfach aufs Jetzt konzentrieren.

Die Kampagne wirkt sehr nach Quest-Icons abklappern. Aber bin gespannt. Kann seinen eigene no mental load evening Reiz haben.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #380 am: 16.07.2024 | 09:00 »
Ich würde warten bis es erste Reviews zur deutschen Version gibt. Wenn man den Schnellstarter als Arbeitsprobe für die Übersetzung und nicht nur die Mechanik sieht, dann ist das eine 4-5 nach Schulnoten
Die Kampagne wirkt sehr nach Quest-Icons abklappern. Aber bin gespannt. Kann seinen eigene no mental load evening Reiz haben.
Das war nicht anders zu erwarten.

Die Kampagne ist so gedacht, dass der GM entscheidet, wie lange sie dauert, welche Orte tatsächlich vorhanden und/oder relevant sind und ob und wo man Teile der Statuette findet. Das kann man mögen, ich finde es auch ein wenig uninspiriert.
Dafür ist Path of Glory deutlich besser, IMHO.

Ansonsten kann ich noch Shadow over Gloomshire, The Creeping Darkness und Horn of Dawn empfehlen - alles 3PP.
« Letzte Änderung: 16.07.2024 | 12:02 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #381 am: 16.07.2024 | 09:59 »
Hast du Path of Glory schon gelesen? Erzähl mal etwas ohne zu Spoilern.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #382 am: 16.07.2024 | 10:09 »
Hast du Path of Glory schon gelesen? Erzähl mal etwas ohne zu Spoilern.
+1

Wobei ich nix gegen Spoiler habe. Wenn, dann leite ich das eh.  ;)
Just SLAY!

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #383 am: 16.07.2024 | 11:00 »
Hast du Path of Glory schon gelesen? Erzähl mal etwas ohne zu Spoilern.
Schwierig. Es besteht aus drei Gebieten, in denen die SCs sich ähnlich wie im Misty Vale bewegen können (ist übrigens auch das selbe Setting, und der BBG ist schon daher bekannt). Der Hauptunterschied ist, dass es hier eine durchgehende Story gibt, mit einer recht komplexen Backstory, und man sich durch die Gebiete durcharbeiten muss, um zum jeweils nächsten zu kommen.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #384 am: 16.07.2024 | 11:22 »
Das klingt gut. Bekommt man aktuell nur als Pre-Order über die FL-Seite, oder?

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #385 am: 16.07.2024 | 11:24 »
Jup. Dafür gibt's die Beta bereits als PDF.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #386 am: 17.07.2024 | 08:57 »
Uhrwerk gibt in einem Interview bei YT für den Begriff "mirth and mayhem" die Arbeitstitel "Gaudi und Gekloppe" oder "Heiterkeit und Haue" zur Auswahl. Really???
Im Interview wird es selbst umgangssprachlich "Bier & Brezel" genannt, was im deutschen Rollenspiel-Slang  ja auch durchaus ein etablierter Begriff ist.
Damit wissen die meisten Leute etwas anzufangen. Danach kommt "im Moment stehen als Arbeitstitel GuG oder HuH zur Disposition"...
Ich schreibe mich jetzt nicht in Rage...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist nur meine Meinung...!
« Letzte Änderung: 17.07.2024 | 09:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #387 am: 17.07.2024 | 10:06 »
Typische Teutonen ... Piefigkeit & Prügeleien ... Rabatz & Randale ...

Der Fluch der deutschen Sprache und des Alliterationszwangs. Alles für sich keine Vollkatastrophen, aber ein krudes Gesamtbild.

Würde mich interessieren, auf welche Zielgruppe Uhrwerk wohl setzt. Glaube nicht, dass DB sich an gänzliche Anfänger richtet. Obwohl es da durchaus ür geeignet halten würde.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Username: Drakon
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #388 am: 17.07.2024 | 15:55 »
Im Interview wird es selbst umgangssprachlich "Bier & Brezel" genannt, was ...

... inhaltlich natürlich schon eine andere Bedeutung hat, weil es sich mehr auf die Situation am Spieltisch bezieht, während Mirth & Mayhem für mein Empfinden zumindest z.T. auch Aussagen über Ingame-Inhalte macht.

Das Interview ist übrigens schon was alt. Wenn du ansonsten an Übersetzungen etwas auszusetzen hast, kannst du gerne den Schnellstarter mal in Augenschein nehmen und Feedback geben (am liebsten im Uhrwerk-Discord, da sammeln wir).

Aber auch dein Feedback zu Mirth & Mayhem ist ja jetzt angekommen. Zum Glück kommt das nur im Vorwort vor. Bier & Brezel ist übrigens da auch nicht raus, obwohl ich Gaudi & Gekloppe tatsächlich mag. Sollte es bei GuG bleiben, musst du halt nur beim Vorwort mal kurz in die Ecke  :puke: , danach kommt das nicht mehr.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #389 am: 17.07.2024 | 16:00 »
Ich plädiere ja für Tandaradey & Tohuwabohu  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #390 am: 17.07.2024 | 16:31 »
Damit wissen die meisten Leute etwas anzufangen.
Dem widerspreche ich mal, denn selbst die Amis sind sich nicht wirklich einig, was der Begriff nun genau bedeutet. Die einen definieren damit ein taktischeres Spiel im Gegensatz zu eher tiefgehendem Rollenspiel, während andere das eher daran festmachen, wie tief die Spieler ins System einsteigen. Es gibt da in den entsprechenden Foren seitenlange Threads dazu.  ;)

Was an "Fröhliches Chaos" jetzt schlecht sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Man muss ja nicht unbedingt das & mitübersetzen.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #391 am: 17.07.2024 | 16:38 »
Was an "Fröhliches Chaos" jetzt schlecht sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Man muss ja nicht unbedingt das & mitübersetzen.

Oh, das gibt ja tatsächlich ziemlich genau den Inhalt vom Mirth & Mayhem wieder. Gefällt mir recht gut.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Username: Drakon
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #392 am: 17.07.2024 | 16:50 »
"Frohsinn und Körperverletzung" ist übrigens auch eine ziemlich genaue inhaltliche Übersetzung. Es ist ein weites Feld...

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #393 am: 17.07.2024 | 16:58 »
Naja, Körperverletzung für mayhem ist nur der juristische Sprachgebrauch. Umgangssprachlich ist es wirklich mehr Chaos/Durcheinander.  :)

Wobei ich den Untertitel weniger wichtig finde, mich stört mehr, daß Fria Ligan sich nicht getraut hat, den schwedischen Originalnamen ins Englische zu übertragen, und damit auch den Weg zu einer deutschen Benennung als Drachen & Dämonen zu verbauen. Ja ich weiß, ein namhafter großer Player würde da wohl anwaltlich querschießen, das Risiko wollte man nicht eingehen.

Was aber nix daran ändert, daß ich mir für den Privatgebrauch schon mal deutsche Charakterblätter mit dieser Optik hier gebastelt habe:   >;D

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #394 am: 17.07.2024 | 16:59 »
"Frohsinn und Körperverletzung" ist übrigens auch eine ziemlich genaue inhaltliche Übersetzung. Es ist ein weites Feld...
Jein. "Körperverletzung" ist im Deutschen ein juristisch belegter Begriff. "Mayhem" andererseits ist im Englischen ein Ausdruck für unkontrolliertes Hauen und Stechen, eben chaotisches Geplänkel oder Schlägerei. Das Wort findet sich bereits in mittelalterlichen Texten über Schlachten und beschreibt eben genau das: wildes Geprügel ohne Schlachtordnung und Kommandostruktur.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #395 am: 17.07.2024 | 17:01 »
Wobei ich den Untertitel weniger wichtig finde, mich stört mehr, daß Fria Ligan sich nicht getraut hat, den schwedischen Originalnamen ins Englische zu übertragen, und damit auch den Weg zu einer deutschen Benennung als Drachen & Dämonen zu verbauen. Ja ich weiß, ein namhafter großer Player würde da wohl anwaltlich querschießen, das Risiko wollte man nicht eingehen.
Die Schweden sprechen sowieso alle nur von DoD - und mittlerweile hat sich die Abkürzung wohl auch eingebürgert. Da kann WotC gerne im Dreieck hüpfen. ;D
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #396 am: 17.07.2024 | 17:47 »
Wo steht denn 'mirth & mayhem' im englischen Vorwort? Im schwedischen Vorwort finde ich so einen Begriff gar nicht und auf der Box steht schlicht als Untertitel "Schwedens größtes Rollenspiel".

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #397 am: 17.07.2024 | 17:49 »
Also zumindest auf der Starterbox steht es recht eindeutig:

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #398 am: 17.07.2024 | 17:54 »
...kannst du gerne den Schnellstarter mal in Augenschein nehmen und Feedback geben (am liebsten im Uhrwerk-Discord, da sammeln wir).

Wann ist denn mit einer Aktualisierung zu rechnen?

Lese gerade Path of Power und sehe, dass das recht "hochstufig" ist. Die Story gefällt mir auch wenn nicht immer alles von Anfang an klar ist.

« Letzte Änderung: 17.07.2024 | 17:56 von 10aufmW30 »

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Username: Drakon
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #399 am: 17.07.2024 | 18:13 »
"Mayhem" andererseits ist im Englischen ein Ausdruck für unkontrolliertes Hauen und Stechen, eben chaotisches Geplänkel oder Schlägerei. Das Wort findet sich bereits in mittelalterlichen Texten über Schlachten und beschreibt eben genau das: wildes Geprügel ohne Schlachtordnung und Kommandostruktur.
Also "Gekloppe"?  ;)

Wenn jetzt noch einer "Mirth" etymologisch beleuchtet und es sicht zeigt, dass "Gaudi" ob seines etwas altbackenen Klangs vielleicht gar nicht so verkehrt ist, ... nicht auszudenken.

Wann ist denn mit einer Aktualisierung [des Schnellstarters] zu rechnen?

Mit dem Juli-Update, also in den nächsten Tagen.