Autor Thema: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League  (Gelesen 35381 mal)

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #425 am: 25.07.2024 | 06:45 »
Das vollständige Dragonbane Coreset gibt es gerade für unter 5€.

https://www.drivethrurpg.com/de/product/418106/dragonbane-core-set

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #426 am: 6.08.2024 | 13:28 »
10aufmW30: Vielen Dank noch für den Tip, ich hab das zwar physisch, aber sehr nice, es jetzt für so wenig Kröten auch digital zu haben.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #427 am: 9.08.2024 | 11:05 »
Im Interview auf der GenCon hat Tomas Härenstam einiges für DB angekündigt. So soll eine Stadt-Kampagne kommen, ein Magie-Buch (auf das schon in Path of Glory hingewiesen wird) und wohl auch ein Buch mit "Advanced" Regeln.

Ab 13:10 geht's los mit Path of Glory.

https://www.youtube.com/watch?v=XXviZRYgpBI&t=648s&ab_channel=TheAdvancedAgeRoleplayingGamers
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #428 am: 2.12.2024 | 14:16 »
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, da sich bei uns ein winziges Problem von "Regellogik" ergeben hat.

Monsters cannot be grappled. Punkt.

Das mag bei viele Monstern recht logisch sein - man kann sich ans Bein des Riesen hängen, besonders stören wird es ihn nicht - aber es gibt ja auch kleine und/oder humanoide Monster, bei denen das nicht besonders nachvollziehbar ist.
Ant-People sind z.B. Small. Beetle-Kin sind annähernd humanoid und Medium. Beide haben Monster-Angriffe, können also RAW nicht gegrappled werden.

Wie erkläre ich das dem Spieler? Du kannst das Vieh einfach nicht greifen weil... ISSO?

Mal abgesehen davon, dass ich kein besonderer Fan der Opposed Rolls an sich bin (Differenzen ausrechnen und vergleichen stört meinen Spielfluss), ist das beim Grappling noch dazu dadurch erschwert, weil Monster nunmal keinen Brawling-Wert haben. Einfach 15 anzunehmen erscheint mir da auch etwas willkürlich.

Ideen?
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #429 am: 2.12.2024 | 14:39 »
Man könnte einen erklärbaren Grapple-Malus nach Größenklasse vergeben: Jede Größenklasse größer als Du = Grapplemalus -6 oder so.

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #430 am: 2.12.2024 | 14:46 »
Man könnte einen erklärbaren Grapple-Malus nach Größenklasse vergeben: Jede Größenklasse größer als Du = Grapplemalus -6 oder so.
Boni/Mali gibt's in DB eigentlich nicht (zum Glück), aber man könnte es über Boon/Bane lösen.
Monster geben grundsätzlich einen Bane auf den BRAWLING Wurf, Large/Small einen zusätzlichen (weil stärker/schwerer zu greifen). Damit nimmt man dem Spieler nicht die Möglichkeit, macht's aber deutlich schwieriger. Dann könnte man sich auch gleich den Opposed Roll ersparen, weil die Chance ja sowieso deutlich sinkt.

EDIT: Grade mal durchgewürfelt. Nö, der Opposed Roll muss leider bleiben, sonst ist es dennoch zu einfach.
« Letzte Änderung: 2.12.2024 | 14:49 von Raven Nash »

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #431 am: 5.12.2024 | 15:30 »
Den geneigten Dragonbane-Fans sei das Dragonzine Nr. 2 ans Herz gelegt. Neben Interviews mit Leuten, die außerhalb Schwedens eh keiner kennt  ~;D, enthält sie einen Haufen neuer Monster, Regeln zum Verwerten besagter Ungeheuer, Professions, HAs, Abenteuer, usw.

https://www.drivethrurpg.com/de/product/504130/dragonzine-issue-02

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #432 am: 16.12.2024 | 10:03 »
So als Abschluss meines RPG-Jahres ein kleines Fazit über DB:
Das System an sich ist großartig, es hab aber auch so einige kleine Lücken. Das sind vor allem Regeln, die extrem knapp beschrieben sind (wohl oft übersetzungsbedingt, da die Schweden die meistens klarstellen können).
Es gibt einen massiven Schwachpunkt: Zauber. Es sind einfach zu wenige. Zum Glück lassen sie sich aber auch einfach selber bauen, oder konvertieren. Ich hab z.B. einiges aus Classic Fantasy (Mythras) übernommen, oder auch aus SotDL oder SotWW. Zauberschulen sind ebenfalls leicht machbar - weil die IMHO stark settingabhängig sind.
Dennoch warte ich auf das angekündigte Magiebuch.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #433 am: 16.12.2024 | 10:50 »
Ich bin ganz froh, so ein Feedback aus der Praxis zu hören. Ich hab es jetzt mehrfach durchgelesen, und hatte teilweise auch diese Eindrücke. Gut zu hören, dass es nicht schwer ist, Magie zu konvertieren. Ich liebäugele immer mehr damit, mit diesem System klassisches Midgard zu bespielen (ich mag die Welt sehr, das System nicht so sehr).
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #434 am: 16.12.2024 | 11:03 »
Die Hauptschwierigkeit bei den Zaubern besteht eigentlich darin, sie so zu konvertieren, dass sie Power Level haben. Alles andere ist ziemlich straight forward.
Wirkungsdauer ist manchmal eine Frage, aber grundsätzlich ist eigentlich alles, was nicht Instant ist, ein Stretch.

Für Midgard (ich hab das Arkanum hier - warum auch immer  ;D) wirst du zuerst Zauberschulen brauchen, und die Zauber neu zuordnen müssen. Hab ich für mein Setting auch gemacht. Am Ende sind die Schulen nur Zauberlisten und Skills für den neuen Char. Und dann halt konvertieren, was fehlt.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #435 am: 16.12.2024 | 11:08 »
Danke, das werde ich mal so über die Feiertage in Angriff nehmen, wenn die Familie mir mal Ruhe lässt  ;D
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #436 am: 17.12.2024 | 13:04 »
Noch ein Tipp: Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, einfach eine komplette Farbe Spielkarten für die Initiative zu nehmen. Bei 10 Slots ist bei 6 SCs zum einen wenig Platz für Gegner, zum anderen auch wenig Schwankung. Wenn z.B. ein Monster 2x hintereinander drankommt, ist das deutlich anders, als wenn SC, SC, Monster, SC, Monster folgt. Mit mehr Slots wird jede Runde taktisch etwas anders.
Ab nächstem Jahr werde ich versuchsweise noch einen Joker reinmischen, der dann frei reinspielen kann, also einen flexiblen Slot darstellt.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #437 am: 16.01.2025 | 17:46 »
Falls jemand gern weiteres Abenteuermaterial für Dragonbane hätte: Free League haben heute unter dem Titel "The Sinking Tower" ein neues Schnellstarter-PDF mitsamt eines Tournier-Abenteuers veröffentlicht - gratis herunterzuladen bei DriveThruRPG.

All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Odium

• Hero
  • Username: Hexenjäger
« Antwort #438 am: 16.01.2025 | 18:00 »
Das liest sich nach einem deutlich schönerem Schnellstarter als der aus der Starterbox, sehr schön.

Ist das auch wieder ein umgemünzter Kampagnenschauplatz?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #439 am: 16.01.2025 | 18:02 »
Falls jemand gern weiteres Abenteuermaterial für Dragonbane hätte: Free League haben heute unter dem Titel "The Sinking Tower" ein neues Schnellstarter-PDF mitsamt eines Tournier-Abenteuers veröffentlicht - gratis herunterzuladen bei DriveThruRPG.

Danke für den Tipp!
Sieht gut aus, gefällt mir.

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Writer _Ben
    • Scouts & Scoundrels
« Antwort #440 am: 16.01.2025 | 18:04 »
... gratis herunterzuladen bei DriveThruRPG.
Danke für den Tipp!  :d

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #441 am: 16.01.2025 | 18:35 »

Nach einem kurzen Blick ins PDF sieht mir das nach einem neuen Schauplatz aus - es handelt sich, wenn ich das richtig erfasst habe, um einen Magierturm, der sich alle 20 Jahre aus dem Meer erhebt.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Ruhrpottspieler

• Experienced
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
« Antwort #442 am: 16.01.2025 | 19:04 »
Danke für den Hinweis!
Neue Abenteuerschauplätze für Dragonbane sind immer gut.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #443 am: 16.01.2025 | 19:14 »
Der Schnellstarter enthält ein 12-seitiges Abenteuer, das in 2 Stunden gespielt werden soll. Schauplatz ist ein Turm mit 7 Räumen, die von unten nach oben linear durchquert werden. Je weiter man kommt, desto mehr Punkte gibt es. In jedem Raum bis auf dem ersten lauert ein Monster und überall sind Schätze versteckt. Klingt ganz spaßig als Turnier.

Neben Aodan, Orla, Makander, Krisanna und Bastonn gibt es die neuen SCs Alberic (ein Kaufmann) und Betrix (Seefahrerin), die als Ersatzcharaktere in den Räumen gefunden werden, falls ein anderer SC stirbt.

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #444 am: 18.01.2025 | 08:48 »
Nein. Das Abenteuer ist eigentlich eine Art "Turnierabenteuer" für Cons. Kam zum FreeRPG-Day gedruckt raus, war dann aber auch sofort vergriffen. In den DB-Gruppen wird seither danach verlangt.  ;)

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #445 am: 19.01.2025 | 05:50 »
Das merkt man dem Abenteuer aus an. Ich spoiler wohl kaum, wenn ich sagen, dass ein Turm eine sehr lineare Struktur hat. 7 Stockwerke mit je einem Raum. Und ganz grob gilt Tür auftreten - Monster plätten. Klar, könnte man den einen oder anderen Kampf umgehen, aber wir kennen ja unsere Spieler. Wenn ein Abenteuer schon mit platzierten Ersatzcharakteren daher kommt spricht das Bände.

Eine erfahrene Spieler / SL Kombi kann da bestimmt einen guten Abend draus machen, aber hoch Schule des Rollenspiels ist dieses Abenteuer auch nicht.

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #446 am: 19.01.2025 | 08:41 »
Das merkt man dem Abenteuer aus an. Ich spoiler wohl kaum, wenn ich sagen, dass ein Turm eine sehr lineare Struktur hat. 7 Stockwerke mit je einem Raum. Und ganz grob gilt Tür auftreten - Monster plätten.
Rein aus dem, was ich so in der FB-Gruppe lese, dürfte das für Viele (insbesondere die Schweden) auch der bevorzugte Spielstil sein. Sieht man ja auch in der Kampagne - so wirklich viel Story ist da nicht drin, nur diverse Dungeons und ein verbindender MacGuffin.
Macht mich immer etwas traurig, weil das System eigentlich deutlich mehr hergibt.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #447 am: 19.01.2025 | 09:04 »
Ist halt Nostalgie. Inhalt und Daseinsberechtigung der gesamten OSR.

Also tiefes Roleplaying habe ich in den 80/90ern auch nicht gemacht  ;)

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #448 am: 19.01.2025 | 09:30 »
Also tiefes Roleplaying habe ich in den 80/90ern auch nicht gemacht  ;)
Definiere "tief". Aber ich kann mich an ziemlich epische Kampagnen erinnern (damals halt MERS und Rolemaster), mit extrem geringem Dungeon-Anteil. Aber vielleicht waren wir auch die Ausnahme, kA.

Die Nostalgie kann ich aber ohnehin nicht nachvollziehen - meine Erinnerungen an die 80er sind... nicht die besten.

Offline Writer _Ben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Writer _Ben
    • Scouts & Scoundrels
« Antwort #449 am: 19.01.2025 | 11:02 »
…weil das System eigentlich deutlich mehr hergibt.
Es liegt halt immer an der Gruppe und der Spielleitung, was sie daraus machen. Die meisten Regeln, die ich kenne, eignen sich für alle möglichen Arten von Abenteuern: Dungeons, klar, aber auch Intrigen, Wilderness Exploration, Kriminalfälle, Rittergedöns. Was immer gerade einfällt.