Wer von euch hat eigentlich schon eine Coriolis-Kampagne gespielt oder geleitet?
Was war das Thema und der Patron eurer Gruppe?
Habt ihr dabei Kaufabenteuer eingebaut und wenn ja, wie?
Wie seid ihr mit Geld umgegangen? Habt ihr die Belohnungsgeneratoren aus dem Atlas-Kompendium genutzt (in den Kaufabenteuern sind ja oft keine Belohnungen angegeben)? Hat das für euch funktioniert?
Könnt ihr allgemein etwas über die Kampagne erzählen?
Ich kann ein wenig zu unserer Kampagne berichten. Zwei meiner Stammspieler waren damals total begeistert und wollten mehr oder minder direkt losspielen als der Kickstarter zu Coriolis begann. Mit dem Eintrudeln der ersten Vorschau-Kapitel hatte ich dann schon mit der Planung begonnen und wir haben dann mit den Alpha/Beta-Regeln richtig losgelegt.
Insgesamt haben wir 20 Sessions gespielt, zwischendurch hatten wir ein wenig mehr Fluktuation bei den Spielern, die beiden Stammspieler waren aber immer dabei (und ein weiterer meiner Stammspieler ist zum Schluss mit eingestiegen). Ich habe dabei keine offiziellen Abenteuer verwendet, sondern komplett mein eigenes Ding gemacht und, weil es gepasst hat, auch ein wenig den Hintergrund verändert. In den beiden offiziellen Kampagnenteilen gibt es ja recht viele neue Informationen zum Hintergrund, die habe ich zu dem Zeitpunkt natürlich nicht gehabt.
Die Gruppe hatte ein Expeditions- und Bergungsschiff, welches sie von ihrer Patronin, der Wissenschaftlerin Dr. Wana, bekommen hatten. Das ist natürlich sehr teuer und dementsprechend viele Birr mussten sie immer sammeln. Neben der Bergung und diversen Expeditionen/Ausgrabungen, schmuggelte die Gruppe des Öfteren Waren und auch Flüchtlinge, um über die Runden zu kommen.
Der harte Kern der Runde bestand aus:
- Abdalmuat ben Saleh Al Tayyib (Prophet) ist der Captain des Schiffes Haroeris, ein tief gläubiger Mann mit einem Suchtproblem. Sein Icon war die Lady of Tears. Er war oft verpeilt bzw. zugedröhnt und war extrem vernarrt in die Gesandten.
- Wakur Arazi (Söldner) ist für die Drecksarbeit an Bord zuständig. Wakur war als Jugendlicher aus seiner Heimat geflohen und hat seine Jugendliebe zurückgelassen. Er war danach Teil einer Söldnergruppe, die ihn zum Sterben zurückgelassen hat. Sein Icon war der Messenger.
- Tarik al-Nazir Chaleb al-Dschildaki (Techniker) kommt aus reichem Hause und der Ingenieur an Bord. Sein Icon ist der Dancer. Tarik ist extrem neugierig und an allem interessiert, was mit Technik und Elektronik zu tun hat.
Später dazu stieß noch Salam Hammid, ein Wissenschaftler mit dem Merchant als Icon.
Die Gruppe hatte als Gegenspieler vor allem Abdul Nasr, der mit den Fundstücken aus Expeditionen das große Geld machen will. Dazu schickte er immer wieder seine Handlanger. Die Handlanger waren bei uns immer wieder der Running Gag, denn unsere Crew trickste sie immer wieder aufs Neue aus und setzte sie dann irgendwo aus.
Ein weiterer Gegner war eine Splittergruppe der Legion, welche die Machtverhältnisse im dritten Horizont ändern wollte. Wakurs ehemalige Söldnergruppe war hier mit involviert und deshalb war es ihm ein persönliches Anliegen, die Gruppe zu stoppen. Im Verlauf der Kampagne rettete er auch seine Jugendliebe und nahm sie fortan auf dem Schiff mit.
Die Aufträge variierten immer wieder, ich habe öfters Gebrauch gemacht vom Atlas-Kompendium und habe die Aufträge dann entsprechend angepasst. Das hat sehr gut funktioniert und es die Gruppe hatte schon einen ordentlichen Cash-Flow allerdings waren die Raten für das Schiff schon sehr hoch, sodass die Gruppe eher auf Ausrüstung zurückgriff, die sie geplündert hatten bzw. auf ihren Expeditionen erhielten. Unser Techniker hatte so einiges angepasst bzw. wieder brauchbar gemacht.
Ich habe den Horror-Anteil unserer Runde nicht so in den Vordergrund gestellt, es gab durchaus düstere Episoden, aber die Machenschaften der Legion-Splittergruppe sorgten an sich für genug Anspannung. Das Finale der Kampagne war sehr episch, dort fand die Gruppe dann ein verstecktes Generationenschiff und ein Portal in den vierten Horizont.