Puh, das Ding hat mich 10 Anläufe gekostet, aber jetzt entspricht es in etwa meiner Vorstellung. Könnte ich jetzt noch mit GIMP umgehen...
Was würdest du den ändern wollen (man könnt es ja mal versuchen)?
Denn hier beginnt es finde ich auch wieder interessant zu werden bzw. mit der eigentlichen künstlerischen Herangehensweise zusammen zu fließen. Das der Computer beim Erschaffen von Bildern eine Hilfe ist, ist ja nicht so neu, wie man meint. In Bildbearbeitungsprogrammen habe ich Ebenen, Filter und vor allem das allmächtige Strg+Z, das analog arbeitende Künstler nie nutzen können. Nicht zu unrecht gab und gibt es ja immer wieder Diskussionen der Art: „Ist das nur hübsch oder doch schon Kunst."
Beispielsweise bin ich persönlich wenig beeindruckt, wenn jemand aus diversen zusammengekauften Props ein Bild mit DAZ-Studio zusammenklatscht. Das schließt aber nicht vollständig aus, dass es mir gefällt. Umgekehrt ist mir manches Bild begegnet, dass ich sehr ansprechend fand, war dann aber enttäuscht, wenn sich herausstellte, dass der Künstler bzw. die Künstlerin das nicht selbst gemalt hatte, sondern der Großteil schlicht fertige „Pinsel“ in Photoshop waren, die für sich allein schon ganze Bilder darstellen.
Ich hoffe das war nun nicht zu weit abgeschweift. KI-generierte Bilder als Basis (oder wie bei dem Sportwagen) einfach so zu nutzen ist eine spannende neue Möglichkeit. Wenn da Bilder herauskommen, die veranschaulichen oder Stimmung erzeugen - wunderbar! Schwierig wird es aber sicherlich, wenn man eine ganz klare Vorstellung im Kopf hat, die man z.B. für Spieler transportieren will. Dann „stolpert“ die KI schnell ebenso wie die eigene Hand, wenn man nun mal nicht ein begnadetes Zeichentalent ist, dass die Bilder im Kopf auf ein Blatt Papier bekommt. Soll heißen: Es hängt sehr stark von der Zielsetzung ab: Für Inspiration durch (notgedrungene) Zufallsproduktionen ist das, was allein hier in diesem Thema auftaucht sicherlich super. Wenn ich ein Bild der Hexenküche brauche, die zu meiner Geschichte in meiner Welt möglichst genau passt … dann wird es knifflig.