Hallo zusammen,
ich habe immer wieder Mal das Problem das auf einem Bild zwei Lebewesen zu sehen sind die miteinander verschmolzen sind oder noch zusätzliche Köpfe oder Gliedmaßen haben.
Gibt es eine Möglichkeit sowas abzustellen oder zu reduzieren?
Gruß Jochen
Hängt vom System ab. Ich kann nur von Stable Diffusion sprechen. Den Tip mit der größe hast du schon bekommen, das Netz wurde auf 512x512 trainiert. Das klappt am besten. Wenn man eine Dimension auf sagen wir 768 erhöht kommt es gerne zu Verdopplungen.
Es gibt eine 1.5er version die auf inpainting/outpainting getuned ist, die kommt Teilweise besser damit klar. Oder man generiert auf 512x512 und erweiterd das Bild danach.
Btw. da ist die Webseite cool die sich mit der lokalen SD version verbindet über die API und beliebig große Bilder erlaubt durch stückweises outpainting.
https://www.painthua.com/Ansonsten muss man leider etwas damit leben das diese Dopplungen vorkommen. Die Entwicklung geht so schnell das jede version ein großer Sprung ist, und wir reden ehr von Wochen als Monaten zwischen den Versionen. Etwas weiter oben hab ich das F222 mit ein paar Beispielen gepostet. Dabei hab ich erheblich seltener Verdopplungen.
Du kannst auch versuchen mit Negativ Promts zu arbeiten. Den verwende ich aktuell (ist nicht von mir), hab zumindest das Gefühl es hilft ein gute Stück.
Negative prompt:
((((ugly)))), (((duplicate))), ((morbid)), ((mutilated)), [out of frame], extra fingers, mutated hands, ((poorly drawn hands)), ((poorly drawn face)), (((mutation))), (((deformed))), ((ugly)), blurry, ((bad anatomy)), (((bad proportions))), ((extra limbs)), cloned face, (((disfigured))). out of frame, ugly, extra limbs, (bad anatomy), gross proportions, (malformed limbs), ((missing arms)), ((missing legs)), (((extra arms))), (((extra legs))), mutated hands, (fused fingers), (too many fingers), (((long neck)))