Auf OpenArt.ai kann man auch einfach die Prompts auf deutsch eingeben, wie ich gerade getestet habe.
Aus:
Fantasy aquarell Illustration. Eine Hexe mit roten Haaren, gekleidet in einen schwarzen Mantel und einen schwarzen, spitzen, breitkrempigen Hut tragend. Sie sitzt auf einem Baumstumpf. Im Hintergrund eine Hügellandschaft bei Nacht.macht SD:
Kann man gelten lassen, denke ich. Okay es ist eher ein Kleid als ein Mantel, und Baum statt Baumstumpf, aber das ist so die übliche "künstlerische Freiheit" die sich die KI beim Interpretieren der Prompts herausnimmt.
--
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist wann und warum die KI (hier: SD) mit mehreren Farben im gleichen Prompt überfordert ist.
Weiter oben habe ich ja eine Elfe mit schwarzem Haar und grüner Robe gepostet. Da hat die KI die Augen automatisch auch grün gemacht. Aus Erfahrung weiß ich, dass die KI sich sehr schwer tut, wenn die Augen- von der Kleidungsfarbe abweichen soll - da wird meistens ein Prompt ignoriert.
Wenn ich jetzt aber das genau gleiche Prompt hernehme und nur die "green robes" durch "petrol-blue robes" ersetze, kriegt sie zwar die Klamottenfarbe genau hin (und natürlich werden auch die Augen umgefärbt) -- aber gleichzeitig werden auch die Haare blau gemacht! Also das "black hair" ignoriert. Was soll das! Warum kann eine Figur mit grüner Kleidung schwarzhaarig sein aber mit grünblauer Kleidung nicht???
Das ist doch absurd.
Und wo ich grad dabei bin: ich habe mich ja schonmal darüber aufgeregt, dass es fast unmöglich ist, andere menschliche Phänotypen zu erzeugen als wir es von unserer Welt gewohnt sind. Eben hat es endlich mal im _achten_ Anlauf geklappt, einen dunkelhäutigen Menschen mit glattem blondem Haar zu generieren. Bis dahin wurden alle entsprechenden Prompts ignoriert. Was ich einstweilen erstmal komplett aufgegeben habe, ist komplett neue Phänotypen erstellen zu wollen, also sowas wie "asiatische Gesichtszüge mit dunkler Haut" - da streikt er komplett.
Auch mit den Alterskategorien hat er es nicht so. Alle Prompts unter 40 sehen wie Anfang-Mitte 20 aus, alles ab 40 dann sofort wie 50. Weiss nicht wo die KI diese Vorstellung vom menschlichen Alterungsprozess her hat.