Bei Midjourney wäre ich vorsichtig. Man darf die Bilder nur kommerziell nutzen, wenn man einen bezahlten Account hat. - Und wie bei eigentlich allen Diensten nach diesem Geschäftsmodell verfällt
afaik auch hier das ( kommerzielle) Nutzungsrecht, so bald man den Account kündigt. Sprich: Du produzierst ein Buch mit den Bildern von Midjourney und so lange du es verkaufen willst (ohne das Artwork auszutauschen), musst du weiterhin dein Jahresabo zahlen, selbst wenn du gar keine neuen Bilder mehr benötigen / generieren solltest. Dazu kommt dann noch, dass man "seine" Bilder in der Praxis kaum für sich behalten kann und von einer exklusiven Nutzung kaum die Rede sein kann, was auch echt doof ist, wenn man ein individuelles (KI) Artwork - ich nenne es gerne AI.rtwork
- verwenden möchte.
Natürlich kann man mit Midjourney verdammt gute Bilder erzeugen, aber ich persönlich bleib dann doch lieber bei Stable Diffusion, auch wenn die Ergebnisse nicht ganz so krass sind. - Und die obigen Links zeigen ja auch, dass es da inzwischen auch Fortschritte gibt.