Hi, ich bin neu hier!
Habe gerade in den letzten Tagen angefangen, mit KI Bilderstellung zu experimentieren und kenne mich noch NULL damit aus. Habe bislang vor allem ein wenig auf OpenAI rumgedabbelt, aber wenn ich die Ergebnisse mit einigen Beiträgen in diesem Thread hier vergleiche, ist das alles nicht der Rede wert. Zumal die dortige AI etliche Eingaben auch einfach ignoriert, und ich andererseits noch keine Peilung habe wie ich bestimmte Dinge erzwingen oder verhindern kann.
Also, der Faden hier ist jetzt 30 Seiten lang und ich weiß jetzt nicht ob das so zielführend ist, den von vorn bis hinten durchzulesen... hat mal jemand ein paar Pointer für mich, welche KI sich fürs fröhliche nichtkommerzielle basteln anbietet (also auch: kostenlos ist) und vernünftige Ergebnisse liefert?
Und, _was_ für Prompts da nun hilfreich sind, und wie man ein einmal erstelltes Bild noch leicht variieren kann, zB verschiedene Haarfarben durchprobieren?
Primäres Ziel für mich, wie sicher für viele hier, die Erstellung von RPG Charakterillustrationen für SCs und NSCs. =)
Ich zeig euch mal ein paar meiner Resultate von Openart.ai, und was da teilweise fürn Quatsch rauskommt:
An sich ganz nett für das, was es darstellen soll ("dunkler Barde"), aber die spitzen Ohren waren überhaupt nicht bestellt, und dass er so dermaßen schneeweiß ist auch nicht. Aber sobald man "gothic" eingibt (war auf die Kleidung bezogen) kommt sowas raus, und man muss schon froh sein wenn die KI dann die Augen nicht rot macht und das ganze Gesicht mit schwarzer Corpsepaint verziert.
Eigentlich sollte das eine _elfische_ Magierin werden, aber die AI übersetzt das immer sofort in "RIESIGE ESELSOHREN LUL" und auch explizite "very slightly pointy ears" Prompts werden ignoriert. Ich bin daher dazu übergegangen, die Ohren von den Haaren überdecken zu lassen und alles "elfische" aus den Prompts rauszunehmen.
Selbes Thema, hier wurden noch mehr Prompts ignoriert, aber witzigerweise gefällt mir dieses Resultat trotzdem ziemlich gut.
Diese hübsche junge Dame sollte eigentlich eine Waldläuferin sein, schaut aber mehr aus wie eine Waldschläferin. Die strubbeligen Haare waren so nicht gebucht, und noch viel weniger der Gesichtsausdruck eines frischgevögelten Eichhörnchens. Dafür wurden fast alle meine Prompts komplett ignoriert, zB der "etwas wettergegerbte Teint".
Dann habe ich mich an einem Krieger in schwerer Rüstung versucht, und es hat ziemlich viele Iterationen gebraucht bis immerhin das hier rausgekommen ist. Hauptproblem hier ist, dass ich einen "Dreitagebart" bestellt hatte, und statt dessen kommt hier Fussel das Fusselmonster raus. Die Rüstung sieht auch am besten aus, wenn man nur "black armour" schreibt und nicht versucht weiter zu spezifizieren, sonst wird das Ergebnis nur immer grotesker. Ebenso wie ich keine Waffen mehr generieren lasse. Glaube die größte Hoffnung der Menschheit ist derzeit, dass KIs nicht verstehen wie Waffen funktionieren.
Ein kompletter Reinfall war dann der Versuch, vier Abenteurer auf einem Gruppenbild zu verewigen; da kann man dann beschreiben und spezifieren soviel man will, am Schluss hat man 7 Vollplattenträger auf dem Bild. Die Resultate habe ich aus Frust gelöscht, daher hier keine Demonstration.
Die hier kam bei meinen Experimenten auch noch raus, und ist auch nicht ganz schlecht, aber die Position des Schmucks ist freilich völlig panne.
Alles Obige wurde erstellt mit dem "OpenArt Creative" Modell.
Und zum Abschluss noch ein Bild, das nicht von mir ist, sondern in den "Ähnlichen Ergebnissen" bei einem meiner Krieger-Versuche verlinkt wurde (Spoiler da 1024x1024):
Das hier kommt dem, was ich eigentlich erreichen wollte, schon viel näher. Sehr hübsche Rüstung und endlich mal ein _kurzer_ Bart. Form und Position der Waffe machen natürlich keinen Sinn, aber ist wesentlich nicht so aufdringlich. Mir gefällt auch dieser leicht aquarellige Stil ganz gut.