Autor Thema: Artwork für Rollenspiel Produkte durch eine KI berechnen lassen ?  (Gelesen 83236 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Artwork im Pixar Stil kann Bing ziemlich gut.
Man muss aber grundsätzlich arg aufpassen. Das System reagiert super sensitiv auf jedwede Namen und blockiert da extrem schnell
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Offline schneeland

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Können die AI Art Generatoren eigentlich auch normale Frauen malen oder gehen nur diese Püppchen?

Ich hab' da selber noch nicht genug mit rumgespielt (da können andere hoffentlich mehr sagen), aber nach erstem Eindruck scheinen Frauenkörper schwieriger zu sein und tendenziell ist der Generator ein bisschen arg großzügig bei der Oberweite (liegt vermutlich am Lernmaterial).

In Menschenmengen scheint das weniger ein Problem zu sein (auch wenn die Gesichter immer etwas komisch aussehen):
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Und mit etwas Übung bekommt man wohl auch bessere Resultate bei Einzelbildern:
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Offline Raven Nash

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Können die AI Art Generatoren eigentlich auch normale Frauen malen oder gehen nur diese Püppchen?
Das Problem ist, dass die Mehrheit der verfügbaren Darstellungen zum Lernen eben diese "Püppchen" zeigen - insbesondere, wenn's in den Fantasy-Bereich geht.
Aber ja, mit entsprechendem Prompt, kriegt man auch was anderes (und ja, da ist wieder ein Finger zuviel).
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« Letzte Änderung: 5.10.2023 | 12:24 von Raven Nash »
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Offline Satzende

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Können die AI Art Generatoren eigentlich auch normale Frauen malen oder gehen nur diese Püppchen?
Find ich bisher schwierig, aber bei dieser Ork-Dame ist es, so finde ich, gelungen:
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Dann hatte ich mal was mit "slightly chubby" versucht, aber Bing hat aus "slightly" "to the extreme!!!!" gemacht... Habe diesen Test-Ballon nicht aufgehoben.

Das System reagiert super sensitiv auf jedwede Namen und blockiert da extrem schnell
Vor ein paar Tagen ging da noch was, aber jetzt nicht mehr. Die arbeiten da wohl kontinuierlich dran.

Offline Zed

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(und ja, da ist wieder ein Finger zuviel).
Finger zuviel? Versuche mal bei www.clipdrop.co das Tool "Cleanup". Hautunreinheiten und ganze Personen lassen sich damit super aus Fotos entfernen, vielleicht kriegt es auch Finger weg...

Offline Darius der Duellant

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Ich habe auch mal wieder den alten Testquery mit der Elfe durch Bing laufen lassen.
Schon ganz nett aber man müsste den vermutlich etwas anpassen.









Edit:
Und danke noch einmal an Zed für den Tip mit dem direkten Einbinden von Anhängen.
« Letzte Änderung: 5.10.2023 | 14:31 von Darius der Duellant »
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Offline Zanji123

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:D die Elfe sieht so dermaßen JRPG aus die könnte aus einem Final Fantasy kommen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Radulf St. Germain

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Haben Menschen wirklich nur 5 Finger an einer Hand? Ich habe zur Sicherheit mal ein paar Bilder im Web angeschaut. Die meisten scheinen 6 bis 7 zu haben.

Offline Raven Nash

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Finger zuviel? Versuche mal bei www.clipdrop.co das Tool "Cleanup". Hautunreinheiten und ganze Personen lassen sich damit super aus Fotos entfernen, vielleicht kriegt es auch Finger weg...
Danke für den Tipp, aber nein, kriegt das Tool nicht weg (also nicht so, dass es dann wieder amputiert aussieht). Muss ich "von Hand" machen, falls ich das Bild brauche.
War aber eh nur als Beispiel dafür gedacht, dass man sehr wohl auch andere Looks rausbekommt.
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Offline Doc-Byte

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Ich muss meine Aussage von gestern korrigieren: SDXL 1.0 ist bei Nightcafe ab heute für alle freigegeben, nicht nur für Pro User. "Kosten" liegen bei einem Credit pro Bild. - Ich hätte momentan so knapp 2,5k davon, aber ich glaube ich lass besser die Finge davon, sonst werfe ich mal wieder mein komplettes Artwork über den Haufen und das Buch sollte doch eigentlich endlich fertig werden... :o
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Offline Eismann

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Aber kann ein Buch jemals wirklich fertig sein?

Offline First Orko

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Ich hatte auch die besten Ergebnisse mit Artflow.ai - hier mal zwei Beispiele.


Ich nehme das mal stellvertretend als Beispiel, weil ich doch etwas verwundert bin. Ich erinnere mich an diverse Diskussionen zu RPG-Cover und was da alles auf welche detailverliebten Ebene kritisiert wurde. Nun kann es natürlich sein, dass diejenigen, die sich dort herumtreiben, hier nicht reingucken und umgekehrt. Gemessen an dem Level, der an die menschengemachten Cover gestellt wurde, ist hier eigentlich gar nichts wirklich "gut" geschweige denn nur einigermaßen akzeptabel  wtf?

Ich demonstriere das mal anhand der Elfe. Auf dem ersten, flüchtigen Blick, sieht die ganz normal aus. Sobald man aber auf die Details achtet, gehen die Probleme los:
  • die Kleidung geht am Kragen in Haar über
  • der Anhänger sieht bei näherer Betrachtung unsymmetrisch aus, die Form ist kaum greifbar
  • Die Kette scheint am Schlüsselbein in die Haut überzugehen bzw. implantiert - oder sie bricht kurz vorher in einem Winkel nach rechts unter die Kleidung
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  • der harte, rechteckige Schatten auf ihrer Brust passt so gar nicht zum Lichteinfall der Landschaft
  • Lichteinfall von links oben leicht hinter ihr sorg dafür, dass Vordergrund im Schatten liegt
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Für mich ist das für eine computertechnisches Experiment zwar ziemlich gut. In Bezug auf Rollenspielgestaltung ist das aber Murks und ich würde kein Geld für ein Rollenspielwerk ausgeben, in dem solche Bilder verwendete würden. Und es würde mich ärgern, wenn ich Geld ausgegeben hätte und fände im Buch dann Bilder in dieser Qualität.
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Offline Skaeg

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Ich benutze sowas (Playground AI) zur Kampagnenvorbereitung, um NSC-Porträts zu erstellen. Funktioniert dafür gut, finde ich, wenn man große Mengen "Ausschuß" aussortiert.

Das Problem, dass Frauenporträts, insbesondere junge Frauen, und nochmal insbesondere junge Frauen mit asiatischer Herkunft, extrem einem einzigen Schema folgen, hatte ich allerdings auch.




« Letzte Änderung: 6.10.2023 | 11:54 von Skaeg »
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Offline schneeland

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Für mich ist das für eine computertechnisches Experiment zwar ziemlich gut. In Bezug auf Rollenspielgestaltung ist das aber Murks und ich würde kein Geld für ein Rollenspielwerk ausgeben, in dem solche Bilder verwendete würden. Und es würde mich ärgern, wenn ich Geld ausgegeben hätte und fände im Buch dann Bilder in dieser Qualität.

Mein Eindruck ist: was die KI-Bildgeneratoren mittlerweile rausschmeißen sieht besser aus als manche Amateurarbeiten, die ich gesehen habe, und viel besser als alles, was ich selber produzieren könnte. Richtig gut nach Maßstäben eines menschlichen Künstlers ist es in den meisten Fällen nicht (auch wenn der Abstand sich seit den Anfängen bereits merklich reduziert hat). Entsprechend empfinde ich - abseits von bewussten Experimenten wie Mask Witches of Forgotten Doggerland - solche Bilder für professionelle Rollenspielprodukte ebenfalls nicht als passend. Aber für Hobbyprodukte finde ich das völlig in Ordnung, und für die heimische Kampagne ist es m.E. eine tolle Möglichkeit, Charakterporträts und Szenen zu erzeugen und nicht mehr darauf angewiesen zu sein, im Internet nach Sachen zu suchen, die dann oft doch nur halb passen.
Für mich persönlich geht's hier im Thread aber ohnehin in erster Linie um Spaß an der Technik und Experimente, was mit den aktuellen Tools so möglich ist.
« Letzte Änderung: 6.10.2023 | 12:34 von schneeland »
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Offline First Orko

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. Aber für Hobbyprodukte finde ich das völlig in Ordnung, und für die heimische Kampagne ist es m.E. eine tolle Möglichkeit, Charakterporträts und Szenen zu erzeugen und nicht mehr darauf angewiesen zu sein, im Internet nach Sachen zu suchen, die dann oft doch nur halb passen.
Das ist auch so ziemlich der Anwendungsfall, den ich sinnvoll finde  :d Aber auch da gilt aus Erfahrung: je konkreter die Eigene Idee ist und je weiter weg von der Norm (Beispiel: Futuristische Bodenpläne. Raumschiffe, die auch vernünftig aussehen und nicht wie Escher-Giger-Chimären, Illus für viktorianische Spielwelten uvm) desto weniger kommen auch die Generatoren damit klar.

Hier im Thread geht's für mich aber ohnehin in erster Linie um Spaß an der Technik und Experimente, was mit den aktuellen Tools so möglich ist.
Also der Threadtitel ist Artwork für Rollenspiel Produkte - und mein Einwurf oben bezieht sich genau darauf  ;)
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Offline JS

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Richtig gut nach Maßstäben eines menschlichen Künstlers ist es in den meisten Fällen nicht (auch wenn der Abstand sich seit den Anfängen bereits merklich reduziert hat).

Das verstehe ich in der Pauschalität nicht. Was sind denn "Maßstäbe eines menschlichen Künstlers"? Ich meine ... ich habe ja mehr als 2000 Rollenspielbücher im Schrank, die wohl zu 99,9% noch von menschlichen Künstlern illustriert wurden, und ... gute Güte, ist darunter viel Scheußliches und handwerklicher Schrott.  :think:

Dabei verteidige ich hier weder die eine noch die andere Seite oder spiele sie gegeneinander aus, ich habe eben nur von beiden Seiten viele Ergebnisse präsentiert bekommen, die hochwertig und gleichwertig waren - und natürlich auch das Gegenteil.
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Offline schneeland

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Also der Threadtitel ist Artwork für Rollenspiel Produkte - und mein Einwurf oben bezieht sich genau darauf  ;)

Ja, legitimer Einwand. Ich hab' mal etwas klarer gemacht, dass das eine Aussage zur persönlichen Motivation, hier mitzulesen und -zuschreiben ist.
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Offline schneeland

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Dabei verteidige ich hier weder die eine noch die andere Seite oder spiele sie gegeneinander aus, ich habe eben nur von beiden Seiten viele Ergebnisse präsentiert bekommen, die hochwertig und gleichwertig waren - und natürlich auch das Gegenteil.

Kam vielleicht falsch rüber. Es ging mir nicht darum, hier irgendwen gegeneinander auszuspielen. Die Aussage sollte sein: an einen professionellen menschlichen Künstler stelle ich höhere Ansprüche, was Bildkomposition, Proportionen, Farbwahl, etc. angeht. Und ja, im Rollenspielbereich wird da mein Wunschniveau auch von menschlichen Künstlern manchmal nicht erreicht.
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Ah, ok. Ich wunderte mich nur über die Pauschalaussage. :)
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Offline tartex

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Ich schaue mir im Gegensatz dazu 99% der Rollenspielbilder nicht im Detail an. Die Stimmung wird auch im Drüberblättern vermittelt. Die meisten KI-Fehler entgehen mir, wenn ich nicht bewusst danach suche.
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Offline Doc-Byte

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La, la, la... Was sagst du? Ich kann dich nicht hören. ~;D

Mein Eindruck ist: was die KI-Bildgeneratoren mittlerweile rausschmeißen sieht besser aus als manche Amateurarbeiten, die ich gesehen habe, und viel besser als alles, was ich selber produzieren könnte.

Ganz ehrlich? Ich war gestern auf der Spiel in Essen und hab sowohl die klassischen Posterprints und Co. als auch erste KI Bilder in konkreten Produkten gesehen und in meinen Augen verschwimmt die Grenze immer mehr und es wird zunehmend schwerer, überhaupt noch (auf den ersten und vielfach auch zweiten Blick) einen Unterschied zu erkennen.

Bei den webbasierten Generatoren wird es jetzt auch immer mehr möglich, eigenen Models zu trainieren; ich denke, das wird noch mal einen Quantensprung geben, wenn man die KI mit seinen eigenen generierten Bildern füttert und so den persönlichen Stil perfektionieren und einheitliche Bilder für ein Projekt erzeugen kann.
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Offline YY

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Mein Eindruck ist: was die KI-Bildgeneratoren mittlerweile rausschmeißen sieht besser aus als manche Amateurarbeiten, die ich gesehen habe, und viel besser als alles, was ich selber produzieren könnte.

Klar ist es besser als das, was ich selbst zusammenstümpern könnte, aber das ist ja quasi nirgends der Maßstab, wofür ich Geld ausgeben will/soll.

Als recht aktuellen Fall habe ich mich zum großen Teil aufgrund des Midjourney-Artworks gegen den Kauf von Wetwired! entschieden. In den anderen Fire Ruby Designs-Büchern ist das Artwork nun auch nicht der Hammer, aber dafür selten ;D
Wetwired! dagegen ist mit mittelprächtiger Midjourney-Schlotze vollgepackt. Da sind dann hier und da ein paar ansehnliche Bilder dabei, das meiste ist aber meh bis bäh und eins ist dabei, von dem ich bei einem kommerziellen Produkt erwarte, dass es gefälligst aussortiert wird - klassische KI-Nichtunterscheidung zwischen Kapuze und Haaren.

Wobei das ja eher ein Anwenderfehler ist, so was nicht neu zu machen, aber egal wie ist es einfach schlampig, wenn das im Endprodukt landet. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline schneeland

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Klar ist es besser als das, was ich selbst zusammenstümpern könnte, aber das ist ja quasi nirgends der Maßstab, wofür ich Geld ausgeben will/soll.

Ja, deshalb weiter oben ja die Einschränkung bzgl. bezahlter Produkte.

Wobei das ja eher ein Anwenderfehler ist, so was nicht neu zu machen, aber egal wie ist es einfach schlampig, wenn das im Endprodukt landet.

Generell muss man, glaube ich, festhalten, dass Konsistenz aktuell nicht unbedingt die Stärke der Bildgeneratoren ist. Wenn man dann tatsächlich entsprechendes Bildmaterial irgendwo einbauen möchte, muss man schon ein bisschen kuratieren.

Speziell bei Wetwired! verstehe ich die Rezensionen aber ohnehin so, dass da nicht unbedingt so viel Sorgfalt reingeflossen ist, wie man sich das wünschen würde.
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Offline Feuersänger

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Hi, ich bin neu hier!  ;D Habe gerade in den letzten Tagen angefangen, mit KI Bilderstellung zu experimentieren und kenne mich noch NULL damit aus. Habe bislang vor allem ein wenig auf OpenAI rumgedabbelt, aber wenn ich die Ergebnisse mit einigen Beiträgen in diesem Thread hier vergleiche, ist das alles nicht der Rede wert. Zumal die dortige AI etliche Eingaben auch einfach ignoriert, und ich andererseits noch keine Peilung habe wie ich bestimmte Dinge erzwingen oder verhindern kann.

Also, der Faden hier ist jetzt 30 Seiten lang und ich weiß jetzt nicht ob das so zielführend ist, den von vorn bis hinten durchzulesen... hat mal jemand ein paar Pointer für mich, welche KI sich fürs fröhliche nichtkommerzielle basteln anbietet (also auch: kostenlos ist) und vernünftige Ergebnisse liefert?
Und, _was_ für Prompts da nun hilfreich sind, und wie man ein einmal erstelltes Bild noch leicht variieren kann, zB verschiedene Haarfarben durchprobieren?
Primäres Ziel für mich, wie sicher für viele hier, die Erstellung von RPG Charakterillustrationen für SCs und NSCs. =)

Ich zeig euch mal ein paar meiner Resultate von Openart.ai, und was da teilweise fürn Quatsch rauskommt:


An sich ganz nett für das, was es darstellen soll ("dunkler Barde"), aber die spitzen Ohren waren überhaupt nicht bestellt, und dass er so dermaßen schneeweiß ist auch nicht. Aber sobald man "gothic" eingibt (war auf die Kleidung bezogen) kommt sowas raus, und man muss schon froh sein wenn die KI dann die Augen nicht rot macht und das ganze Gesicht mit schwarzer Corpsepaint verziert.


Eigentlich sollte das eine _elfische_ Magierin werden, aber die AI übersetzt das immer sofort in "RIESIGE ESELSOHREN LUL" und auch explizite "very slightly pointy ears" Prompts werden ignoriert. Ich bin daher dazu übergegangen, die Ohren von den Haaren überdecken zu lassen und alles "elfische" aus den Prompts rauszunehmen.


Selbes Thema, hier wurden noch mehr Prompts ignoriert, aber witzigerweise gefällt mir dieses Resultat trotzdem ziemlich gut.


Diese hübsche junge Dame sollte eigentlich eine Waldläuferin sein, schaut aber mehr aus wie eine Waldschläferin. Die strubbeligen Haare waren so nicht gebucht, und noch viel weniger der Gesichtsausdruck eines frischgevögelten Eichhörnchens. Dafür wurden fast alle meine Prompts komplett ignoriert, zB der "etwas wettergegerbte Teint".


Dann habe ich mich an einem Krieger in schwerer Rüstung versucht, und es hat ziemlich viele Iterationen gebraucht bis immerhin das hier rausgekommen ist. Hauptproblem hier ist, dass ich einen "Dreitagebart" bestellt hatte, und statt dessen kommt hier Fussel das Fusselmonster raus. Die Rüstung sieht auch am besten aus, wenn man nur "black armour" schreibt und nicht versucht weiter zu spezifizieren, sonst wird das Ergebnis nur immer grotesker. Ebenso wie ich keine Waffen mehr generieren lasse. Glaube die größte Hoffnung der Menschheit ist derzeit, dass KIs nicht verstehen wie Waffen funktionieren.

Ein kompletter Reinfall war dann der Versuch, vier Abenteurer auf einem Gruppenbild zu verewigen; da kann man dann beschreiben und spezifieren soviel man will, am Schluss hat man 7 Vollplattenträger auf dem Bild. Die Resultate habe ich aus Frust gelöscht, daher hier keine Demonstration.


Die hier kam bei meinen Experimenten auch noch raus, und ist auch nicht ganz schlecht, aber die Position des Schmucks ist freilich völlig panne.

Alles Obige wurde erstellt mit dem "OpenArt Creative" Modell.
Und zum Abschluss noch ein Bild, das nicht von mir ist, sondern in den "Ähnlichen Ergebnissen" bei einem meiner Krieger-Versuche verlinkt wurde (Spoiler da 1024x1024):
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Das hier kommt dem, was ich eigentlich erreichen wollte, schon viel näher. Sehr hübsche Rüstung und endlich mal ein _kurzer_ Bart. Form und Position der Waffe machen natürlich keinen Sinn, aber ist wesentlich nicht so aufdringlich. Mir gefällt auch dieser leicht aquarellige Stil ganz gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darius der Duellant

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Mal als erster Schnellschuss:

Das prompt von deinem Paladin im Epic Photgasm Modell.





Edit: Und eine Variante deiner viktorianischen Dame:



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