Naja, kommt drauf an in welchem Kontext. Klar, Blicke und Gesichtsausdrücke kann der versierte menschliche Künstler besser. Und der malt auch nicht versehentlich zu viele Ohren oder was dergleichen KI-Aussetzer mehr sind.
(Die oben gezeigten Bilder waren übrigens alles Illustrationen diverser seiner eigenen Charaktere [er hat ausschließlich Elbinnen und junge Frauen gespielt], er hat afair keine Auftragsarbeiten gemacht.)
Für mich läuft es halt darauf hinaus, wofür die Bilder gebraucht werden. Wenn ich rein für mein Hobby ein paar Illustrationen brauche, habe ich weder die Mittel um einen richtigen Künstler anzuheuern, noch die Zeit auf die Ergebnisse zu warten.(*) Wie lange bräuchte ein Künstler für so ein halbwegs gelungenes Portrait? Ich weiß es nicht aber es dürften zumindest mehrere Stunden Arbeit sein. KI braucht im Schnitt 15 Sekunden pro Bild und selbst wenn sie es mehrmals probieren muss, habe ich nach 1 Minute ein brauchbares Bild zum Nulltarif.
--
*) Einmal habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt, eine Illu in Auftrag zu geben. Ich habe stundenlang Deviantart durchkämmt nach Künstlern, deren Stil mir gefiel, und die die ich gefunden habe wären dann erstens ziemlich teuer gewesen (dreistelliger Bereich für ein Farbbild, ca $50+ für Bleistift), hatten aber sowieso neben der Preisliste einen "Commissions closed" Vermerk, hätten also gar keine Aufträge mehr angenommen.
Ist ja schön für die, dass sie bei dieser Preisgestaltung trotzdem ausgebucht sind, aber mich bringt das auf meiner Suche nach Illus nicht weiter.
Aber wie gesagt, wenn es um ein kommerzielles Produkt geht mit dem echtes Geld verdient werden soll (also sowas wie ein Rollenspiel-Regelwerk für 50€), dann will ich darin auch professionelle Illustrationen sehen und nicht etwas, was in 5 Minuten Prompt-Bastelei von einer KI rausgerotzt wurde. Das sind halt einfach unterschiedliche Qualitäten.
--
That said, habe ich gerade festgestellt, dass SD sogar ziemlich gute Bleistiftzeichnungen anfertigt. _Da_ würde ich mir nun bei Blindverkostung wirklich bei vielen Bildern nicht mehr zutrauen, sie einwandfrei als KI-Art zu identifizieren.