Autor Thema: Artwork für Rollenspiel Produkte durch eine KI berechnen lassen ?  (Gelesen 83003 mal)

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Offline Vampirwurst

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Stimmt. Hat aber auch niemand getan. Wenn du dich auf Doc-Byte beziehst, wollte er- sofern ich das richtig verstehe - anmerken, dass auch das Arbeiten mit KI nicht vollkommen mühelos ist, wenn man am Ende gute Bilder rausbekommen möchte.
Und damit meine ich nicht, die Mühe 500x auf den "Generieren"-Button zu klicken und sich das beste, zufällig erstellte Bild zu seinem Prompt auszuwählen.
Wenn ich mit KI arbeite, sowohl privat als auch beruflich, dann schafft mir die KI immer nur eine Basis, auf der man aufbauen kann. Und um eine verwertbare Basis zu bekommen, muss man sich halt ein bissl mit Prompts, aber auch mit grundsätzlichen Themen wie Fotografie oder Illustration auskennen, um möglichst genau definieren zu können, was man haben will. Aber die eigentliche Arbeit geht für mich normalerweise erst danach los, denn die KI-Bilder die ich bisher generiert habe sind NIE perfekt. Angefangen bei den offensichtlichen Sachen wie der falschen Anzahl Finger, gehts aber auch in andere Bereiche. Ausgestaltung des Hintergrundes, Detailarbeiten, Vordergrund etc... Teilweise kann man da mittlerweile auch schon mit KI und Inpainting nachbessern, meist hilfts aber alles nichts und man muss dann selber per Photoshop Hand anlegen.
Von daher ist KI zwar echt ein cooles Tool, um mit schmalem Geldbeutel brauchbare Bilder zu bekommen, aber - und da stimme ich Jiba zu 100% zu - die Vision und der kreative Aspekt, der in diesen Bildern steckt, ist halt nur teilweise der eigene, denn vieles ist schlicht Zufall.

Janeinja

Ja es ist nicht mühelos. Man muss mit Worten jonglieren, formulieren und genau wissen was man will, solltes etwas  Ahnung von Kunstgeschichte haben, von Perspektive, damit es eben weniger Zufall ist. Aber leichter als zeichnen- sei es trafitionell oder digital.
Ich persönlich habe es mir gerade zur Aufgabe gemacht die Bilder KI soweit zu bringen, dass es nur noch teilweise schlicht Zufall ist und vieles die Vision und der kreative Aspekt und bei meiner SC bin ich ganz nah dran und das macht mich happy.

Aber richtig stolz werde ich trotzdem erst sein, wenn ich meine SCs selbst zeichnen kann.

AI Kunst bei Rollenspielprodukten finde ich jetzt bei inoffiziellen gratis Spielhilfen unproblematisch. Aber bei DSA oder Mausritter oder 7te See möchte ich doch gerne etwas von Handgezeichnetes.
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Offline Raven Nash

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Dennoch orakele ich mal, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir zumindest im High-End-Illustrationsbereich wie bei Modiphius und Co. Artworks bekommen werden, bei denen wir einfach nicht mehr genau wissen, ob sie von der KI kommen oder von einem Illustrator.
Ich bekomme jetzt schon Bilder aus Bing raus, die der AI-Detector als zu 99% human-made identifiziert. Und wenn ich mich dransetze, die übermäßig vielen Gürtelenden zu entfernen, und Bogensehnen an die korrekten Positionen zu schieben, kann es auch sonst niemand mehr sagen.

Abgesehen davon: Was ist denn mit KI-Werkzeugen IN Photoshop & Co? Da ich Affinity nutze, fehlt mir da der aktuelle Stand, aber ich lese da immer öfter davon. Sind die schon implementiert oder kommen die erst?
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Offline Jiba

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Die sind schon implementiert. Aber nach meinem Dafürhalten noch nicht besonders gut. Wobei die Neural Filters mir schon sehr helfen. Smart Portrait ist schon sehr gut.

Zitat
Ich bekomme jetzt schon Bilder aus Bing raus, die der AI-Detector als zu 99% human-made identifiziert.
Ich glaube aber gar nicht, dass es darum geht. Die Wertigkeit bleibt einfach eine andere. Unabhängig von der Qualität. Wir sagen ja auch nicht eine DeepGefakte Performance eines Schauspielers hätte dieselbe Wertigkeit wie eine echte Performance.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Darius der Duellant

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Wertigkeit ist hochgradig subjektiv.
Als Konsument bin ich am Ergebnis in Relation zum aufgewendeten Preis interessiert.
Wenn das Bild meinen Erwartungen entspricht, hat es tendenziell seinen Anspruch erfüllt.

Das ist dann vielleicht keine Kunst sondern nur eine Illustration, das ist aber auch vollkommen okay.

Bezüglich diesem Typen:

https://bryanjtan.medium.com/dantes-midjourney-and-our-ai-future-50c73d80f82f

Was für ein fürchterlicher Schwafelkopf. Seitenlanges geseiere und pseudoelitäres Geschreibsel nur um 5 Zeilen Meinung Aufzublasen.
Für ihn ist KI Artwork keine Kunst weil die KI keine Seele hat und KI Tools sind keine Werkzeuge.

Geschenkt. In dem Moment wo jemand einen Kunstbegriff verwendet der bestimmte Dinge kategorisch ausschließt, hat er bei mir jede Relevanz verloren.
Bezüglich Photoshop:
Die haben manche Werkzeuge bereits implementiert, andere sind in der Mache. Wer Interesse hat, die Adobe Max 2023 ist in voller Länge Online, da gibt's viel zu sehen was in der Pipeline ist.
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Offline Darius der Duellant

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Ich habe mich mit der Technik auseinandergesetzt. Ich habe sie auch schon selbst benutzt und benutze sie sogar selbst gerade aktiv. Und Orko hat vollkommen recht. Wenn ihr das für tatsächlichen Aufwand haltet, macht ihr euch etwas vor.

Leute, das, was ihr hier vielfach rausbekommt, ist reiner Trial-and-Error. Die AI-Technik kann euch zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar nicht wirklich liefern, was ihr sucht. Es sei denn, ihr sucht etwas, das AI sowieso statistisch gut abbilden kann. Ich meine, guck dir nur mal für eine Minute deinen Prompt hier an:

Und dann das Ergebnis, das du bekommen hast und dass du genommen hast. Dein "üblicher Satz Anweisungen" ist in sich selbst widersprüchlich. Und das Ergebnis hat nicht wirklich was mit deinem Prompt zu tun. Weder ist es Anime, noch ist es Comic Book. Und Hyperrealist ist es auch nicht. Abgesehen davon, dass ich nicht recht weiß, wie "hyperrealist Anime" überhaupt aussehen soll. Animationskunst ist abstrahiert, Hyperrealismus nicht. Das kriegt man höchstens bei den Hintergründen hin, aber bei Figuren wird es schon schwierig.

Dein Prompt oben zeigt eigentlich genau, dass du eben nicht genau weißt, was du willst. Dass du nicht versuchst, einen konsistenten Stil zu erzeugen, der dein Spiel auf einzigartige Weise unterstützt. Der ihm einen unverwechselbaren Look gibt. Und speaking of "Aufwand": Wirklich einen Stift in die Hand zu nehmen, Skizzen zu machen, zu verwerfen, dann zu Inken, dann zu Kollorieren, und dann das Motiv dann noch so auszugestalten, ist nicht trivial. Und deutlich, aber deutlich höherer Aufwand als das, was du da reinsteckt. Du musst vielleicht viel Zeit investieren, bis die AI – völlig zufällig eigentlich im Rahmen einer breiten Parameterauswahl – ausspuckt, was du eigentlich willst. Aber echte "Mühe" im Sinne von "Arbeit" machst du dir nicht.

Tu mir mal einen Gefallen: Beschreibe doch mal die künstlerische Vision hinter deinen Bildern. Und zwar nicht mit ambivalenten Promptlisten, sondern mit Worten, die Leute wirklich benutzen würden, um Kunst zu beschreiben. Erzähl mir was über deine Farbwahl, über deine künstlerischen Vorbilder und warum du die Motive so wählst, wie du sie wählst. Die Leute hinter den Rollenspielen mit dem besten Artwork da draußen, haben sich diese Gedanken gemacht. Doc-Byte, erzähl mir was über den Stil, den dein Rollenspiel anstrebt. Warum nimmst du die Bilder, die du nimmst. Und nein "Weil sie mir gefallen", ist keine Antwort.

Das ist ein bisschen so, als würde jemand, der den ganzen Tag privat Kapital anlegt behauptet, er würde ebenso viel arbeiten wie der Angestellte in seiner Firma, der jeden Tag mit den Händen Maschinen zusammenschraubt. Völlig andere Tätigkeit und auch völlig anderer Aufwand. Wir schreiben effektiv Text in eine Suchmaske. Und dann noch Text, der sich gegenseitig ausschließt. Und hoffen dann, dass was rauskommt, was uns einigermaßen gefällt. Und dieser Thread zeigt: Weil wir glauben, wir hätten das, was rauskommt irgendwie mit eigener Arbeit selbst erschaffen, geben wir uns noch mit dem größten Mist zufrieden.

Klar, ein wenig Kontrolle hat man, über die Perspektive, die Farbgebung oder den Stil, aber die ist deutlich geringer als wenn man tatsächlich Kunst erschafft. Man kann zum aktuellen Zeitpunkt mit AI-Art nicht wirklich eine künstlerische Vision umsetzen, wie man sie sich vorstellt. Heraus kommt oft genug blurry RPG-Einheitsbreiart ohne ein Fünkchen künstlerischer Seele. Die AI hat keine Erfahrungen aus denen sie schöpfen könnte.

Ich erinnere mich an die besonders guten und die besonders schlechten Artworks aus Rollenspielen. Und da waren welche dabei, die waren geradezu episch schlecht. Aber ich möchte nicht missen, dass ich mich an sie erinnere. Denn sie haben die Aura davon, dass da ein Mensch verkackt hat. Sie sagen mir was darüber, was es heißt, Kunst zu machen. 

Was kriege ich, wenn ich hier in diesen Thread reinschaue: Ein paar ganz nette Bilder. Eine handvoll gefallen mir sogar richtig gut. Aber zum großen Teil ist das, was ich hier kriege, sorry: Langweilig bis unters Dach. Statische Bilder von glatten Leuten, die auf die Kamera zugehen. Oder verträumt in die Gegend glotzen. Oder Elfenkitsch mit Puppengesichtchen, die mit Knarren auf den Betrachter zielen (echt mal, ist das euer Ernst, Leute?).   

Die AI schöpft nicht aus dem Vollen der menschlichen Gesichter, Haltungen und Handlungen. Und ganz viele, die AI-Bilder erstellen, tun das auch nicht. Und die, die es tun stellen bald fest, dass AI noch ziemlich mies darin ist mehr zu tun als das bare Minimum.

Ich meine, schauen wir uns doch einfach mal das volle Spektrum des menschlichen Aussehens an: AI wäre unter den gegenwärtigen Umständen gar nicht in der Lage, die meisten dieser Gesichter zuverlässig zu erstellen, zumindest nicht in irgendwelchen Kunststilen, die man gemeinhin mit Fantasyartwork assoziiert. Sowas will ich aber haben. Echte Kunst. Wenn ich schon "hyperrealism" eingebe, dann will ich keine glattgebügelten Fratzen, sondern das volle Programm, dass ich da oben verlinkt habe. Das volle Programm.

"Respektlos" ist btw eigentlich mehr, dass die Art und Weise, wie die AI ihre Produkte generiert damit gleichgesetzt wird, wie Menschen ihre Kunst erzeugen. Das läuft völlig anders ab und der menschlichen Kunst und dem menschlichen Künstler, der tatsächlich den Pinsel schwingt. Dem gebührt immer mehr Respekt. Scheißegal wir schlecht der ist. Denn der wird auch besser. KI-Bildkomposition wird künftig vielleicht sogar eher schlechter als besser.

Also, wenn wir uns hier hinstellen und glauben, wir könnten denselben Respekt einfordern oder auch nur einen gleich hohen, weil wir ein bisschen Text in eine Suchmaske schreiben... da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

Wenn AI sowas hier zuverlässig erstellen kann, dann unterhalten wir uns:

Das ist auch völlig okay. Du darfst dann aber nicht von mir verlangen, dass ich genauso viel oder auch nur irgendwas für ein Produkt bezahle, das du mit AI erstellt hast. Und du siehst es mir sicher nach, wenn es nur dann Lobeshymnen auf dein Charakterportrait gibt, wenn ein echter Künstler das gezeichnet hat.
Was? Nein! Nicht ausschließlich. Nicht einmal vorrangig.

Im RP-Bereich sollen Illustrationen eben auch einen Vibe ausdrücken und eine Spielwelt erfahr- und erfühlbar machen. "City of Mist" hat nicht deshalb so gutes Artwork, wie es hat, weil es irgendwas 1:1 abbildet, sondern weil seine Bilder ausdrücken, wie sich das Spiel anfühlen soll. Tatsächlich ist ein Spiel, dessen Bilder nur abbilden, was im Text steht, maximal langweilig. Dann brauch ich auch keine Bilder. Steht ja alles im Text. Ron Spencers alte "Werewolf: The Apocalypse"-Kunst erzählt mir einen Scheiß darüber, wie die Dinge aussehen, die in Werwolf so vorkommen. Aber sie gibt mir ein Gefühl dafür wie brutal und gory das Spiel ist und was Werwölfe für krasse Dinge anrichten können. Das ist keine Bebilderung, sondern eine Gestaltung.

Abgesehen davon, dass jede Illustration natürlich auch Informationen transportiert. Das bleibt nicht aus. Bilder sind ein Informationsmedium. Mir fiele noch nicht mal ein wie ein Bild aussehen soll, das keinen Informationsgehalt hat. Allein schon deshalb, weil der Künstler immer irgendwas mitteilen will.

Da macht sich schon am ehesten die AI dessen schuldig, Bilder zu erzeugen, die keine Informationen erhalten.

Doc-Byte:
"Ich will Bilder die mir gefallen als Illus für meine RPG-Kram, schaut mal Leute, das kommt dabei raus und es gefällt mir"

Jiba:
"Nein, du liegst falsch, du machst es nicht richtig, du weißt doch gar nicht was du willst, let me tell you about your personal taste"

Junge Junge, genau dieser Arroganz wegen habe ich so absolut wenig Mitleid mit gewissen Teilen der "Künstlerschaft" die gerade ihr Felle davon schwimmen sehen.
Wie kommst du eigentlich darauf es besser zu wissen was dritte selbst wollen?

/Edit:
Ich habe Mal die gröbsten Unverschämtheiten fett markiert.
Die KI Diskussionen sind laut Forenregeln ja bereits auf jene Stränge beschränkt in denen sie explizit inkludiert sind (ne grobe Handvoll).
Wenn euch das Thema KI Artwork offensichtlich so massiv negativ triggert wie bei Orko und Jiba haltet euch doch einfach aus den entsprechenden Themen fern oder macht einen eigenen zum Thema für und wider auf, statt den Leuten in einem Strang mit klarer Fokussierung zu versuchen ihnen ihre Tätigkeit madig zu reden.
« Letzte Änderung: 7.03.2024 | 14:55 von Darius der Duellant »
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Für ihn ist KI Artwork keine Kunst weil die KI keine Seele hat und KI Tools sind keine Werkzeuge.
Tja, demnach ich nicht an die Existenz einer Seele glaube, verstehe ich jetzt auch, warum mich das nicht tangiert.  8]
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Offline Darius der Duellant

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Dann kannst du wohl auch keine Kunst erstellen /s
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Offline Uebelator

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Die sind schon implementiert. Aber nach meinem Dafürhalten noch nicht besonders gut. Wobei die Neural Filters mir schon sehr helfen. Smart Portrait ist schon sehr gut.

In- und Outpainiting funktioniert in Photoshop sehr gut. Und auch andere Funktionen, die es schon etwas länger gibt ("Motiv auswählen") benutzen ja KI und sind im Alltag eine große Hilfe. Die neuralen Filter sind allerdings eher so mittelprächtig.
Was Adobe aber aktuell in Firefly liefert (welches man bei einem Adobe der Creative Suit mit nutzen kann) ist gar nicht schlecht. Die Text-to-image Generierung ist okay und im Vergleich zu Midjourney halt auch copyright-technisch unproblematisch, weil sich das Material ausschließlich aus Adobestock speist.

Offline Jiba

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Junge Junge, genau dieser Arroganz wegen habe ich so absolut wenig Mitleid mit gewissen Teilen der "Künstlerschaft" die gerade ihr Felle davon schwimmen sehen.

Ach, komm, als ob "Mitleid" das richtige Wort für ein Gefühl wäre, das du irgendeinem Teil der "Künstlerschaft" entgegenbringst. Ich hab zumindest hier noch nichts davon gesehen, dass dir die gesellschaftlichen Verwerfungen, die mit AI einhergehen könnten, schlaflose Nächte bereiten würden. :P

Nein, ehrlich: Wir regen uns hier im Board ständig allerorten darüber auf, wie scheiße doch dieses Artwork hier und jenes Writing dort ist. Wenn hier schon ständig darüber gesprochen wird, dass AI ja genauso gut sei, wie professionelles Artwork oder zumindest gut genug, dann müsst ihr eure eigenen Werke auch daran messen lassen.

Zitat
Wenn ihr das für tatsächlichen Aufwand haltet, macht ihr euch etwas vor.
Stehe ich zu. Aufwand ist was anderes. Bzw. anders gesagt: Hier im Board ein-, zwei-, dreimal einen Prompt zu itererieren, bis man ein Ergebnis hat, das einem gefällt kostet vielleicht Zeit. Aber wenn ihr nicht grade das Image danach noch in ein Grafikprogramm reinladet und daran rumfuhrwerkt, dann ist es etwa so viel Arbeit und Aufwand, wie hier einen Forenbeitrag zu verfassen. Machen wir uns da mal nichts vor.
 
Zitat
Leute, das, was ihr hier vielfach rausbekommt, ist reiner Trial-and-Error. Die AI-Technik kann euch zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar nicht wirklich liefern, was ihr sucht.

Das ist keine Unverschämtheit, sondern schlicht ein Fakt: AI kann nur dann Artwork liefern, das den eigenen Ansprüchen genügt, wenn die Vorstellungen nicht allzu spezifisch sind und man eine große Bandbreite an Ergebnissen zulässt. Es ist technisch gar nicht möglich, dass die AI haarklein das liefert, was du willst. Wenn du mit einem menschlichen Artist arbeitest und dem genaue Anweisungen gibst, dann wird das Ergebnis immer mehr dem entsprechen, was du willst. AI ist einfach noch nicht so weit.

Zitat
Dein Prompt oben zeigt eigentlich genau, dass du eben nicht genau weißt, was du willst. Dass du nicht versuchst, einen konsistenten Stil zu erzeugen, der dein Spiel auf einzigartige Weise unterstützt.
Gut, dann widerlege mich doch mal! Wenn ich in einen Prompt "hyperrealist", "concept art", "comic art", "anime", "matte painting" reinschreibe und zwar als Standard unter jeden Prompt... wie viel Konsistenz hat dann mein künstlerischer Stil? Für mich sieht das so aus, als wäre letztlich gar nicht so wichtig ob nun "hyperrealist" oder "anime" oder irgendwas dazwischen rauskommt. Ich mein, okay, given, kann ja der Stil sein, den man anstrebt, also dass man etwas Gemischtes haben will. Also eben nicht zielgerichtet den Look benennt, den die AI erzeugen soll.

Und BTW: Wenn du glaubst Art Direction für Rollenspiele oder andere Medienprodukte sei vor allem eine Frage von Geschmack, dann hast du von der Erstellung von Art-Inhalten halt auch keinen blassen Dunst. Jedem Medienprodukt, das man erstellt, geht ein Aushandlungsprozess über den angestrebten Stil voraus. Und da spielen dann tatsächlich solche Sachen wie Farbtheorie, Perspektive, Goldener Schnitt oder Best Practices aus der Illustration usw. eine Rolle. Bin ich auch kein Experte für, aber ich weiß, dass es sich lohnt, sich darüber Gedanken zu machen, bevor man den ersten Prompt schreibt. Zumindest wenn es hier um mehr geht, als ein bisschen mit der AI herumzuspielen (ja, zu spielen, nicht sich "abzumühen" oder sowas). Wenn ich ein Rollenspiel mit AI illustrieren will, dann versuche ich mir einen grafischen Stil zu erarbeiten.

Das hat mit Geschmack nichts mehr zu tun. Treffen viele der Illustrationen hier meinen Geschmack? Nein, weil sie strunzenlangweilig sind. Aber es sind auch ein paar schicke Sachen dabei.

Zitat
Tja, demnach ich nicht an die Existenz einer Seele glaube, verstehe ich jetzt auch, warum mich das nicht tangiert.  8]
Dass ich das im übertragenen Sinne meine, ist denke ich aus dem Kontext ersichtlich.

BTW, wie ist eigentlich, machst du auch deinen Püppchen-bemalen-Thread zu, sobald es technische Geräte gibt, die das auf Knopfdruck in auszugsweise derselben Qualität erledigen wie du? Oder willst du vielleicht irgendwo doch deine Kunst (denn nichts anderes ist das, was du machst) hier ausstellen und erfreust dich daran, wenn anderen Leuten sie gefällt? Steckt nicht in jeder einzelnen deiner Miniaturen nicht doch ein Stückchen deiner ureigenen Erfahrungen, Geschmacksnuancen, Fertigkeiten und Befähigungen?

So ist es nämlich. Du hast Kunst gemacht, Mann. Und tu jetzt bitte nicht so, als könne jeder Dahergelaufene deine Miniaturen so bemalen wie du und es wäre dasselbe. In deinem Werk steckt ein Stück von dir drin. Weil du es gemacht hast. AI hat und kann das nicht. AI hat keine Erfahrungen oder Geschmacksparameter. Das ist eine reine Automatisierungsmaschine, bis du das Ergebnis nimmst und selbst damit arbeitest, es anpasst und veränderst. 

Zitat
In- und Outpainiting funktioniert in Photoshop sehr gut. Und auch andere Funktionen, die es schon etwas länger gibt ("Motiv auswählen") benutzen ja KI und sind im Alltag eine große Hilfe. Die neuralen Filter sind allerdings eher so mittelprächtig.
Ich hätte schreiben sollen "sehr gut für meine Zwecke".  :D

Es stimmt, dass die Smart Portraits zum Teil gruselig aussehen. Aber ich nehme die auch immer nur als Basis, um dann daran weiterzuarbeiten.

Ich finde Firefly ist hit-or-miss, zumindest bei mir. Meine Versuche ein Wolfsrudel in eine Landschaft setzen zu lassen sind allesamt missglückt. Aber gut, ich habe das auch lange nicht mehr benutzt.  ;)
« Letzte Änderung: 7.03.2024 | 15:35 von Jiba »
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Aus Spielleitersicht finde ich KI toll, weil sie es mir recht leicht macht, Handouts vorzubereiten. Charaterportraits sind easy gemacht. Ein paar stimmungsvolle Bilder von Lokalitäten kein Problem. Das war früher deutlich aufwändiger oder schlicht nicht möglich. Braucht man das für eine gute Spielrunde? Auf keinen Fall. Ist es trotzdem cool, wenn man sowas hat? Definitiv!

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Ich finde Firefly ist hit-or-miss, zumindest bei mir. Meine Versuche ein Wolfsrudel in eine Landschaft setzen zu lassen sind allesamt missglückt. Aber gut, ich habe das auch lange nicht mehr benutzt.  ;)

Da gibts seit einer Weile eine V2, die man testen kann. Ist deutlich besser als am Anfang, aber die Anbieter der reinen Bildgeneratoren wie Midjourney oder SD haben da, je nachdem was man will, schon noch die Nase vorn und liefern im Schnitt bessere Ergebnisse.

Offline Jiba

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Aus Spielleitersicht finde ich KI toll, weil sie es mir recht leicht macht, Handouts vorzubereiten. Charaterportraits sind easy gemacht. Ein paar stimmungsvolle Bilder von Lokalitäten kein Problem. Das war früher deutlich aufwändiger oder schlicht nicht möglich. Braucht man das für eine gute Spielrunde? Auf keinen Fall. Ist es trotzdem cool, wenn man sowas hat? Definitiv!

Nur für's Protokoll: Damit kann ich völlig d'accord gehen. Ich würde halt nur kein Produkt kaufen, das mit AI illustriert ist. Da fehlt mir einfach die Wertigkeit.
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Offline tartex

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Ich würde halt nur kein Produkt kaufen, das mit AI illustriert ist. Da fehlt mir einfach die Wertigkeit.

Also, wenn es gut aussieht, würde ich solche Produkte auch kaufen, weil ich es gar nicht bemerken würde. Der CGI-Style kommt mir halt nicht ins Haus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
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Offline Raven Nash

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Nur für's Protokoll: Damit kann ich völlig d'accord gehen. Ich würde halt nur kein Produkt kaufen, das mit AI illustriert ist. Da fehlt mir einfach die Wertigkeit.
Das bedeutet also, dass der Text für dich keine Wertigkeit besitzt? Dass also allein die Bildchen für dich interessant sind, die das Werk eigentlich nur illustrieren sollen?
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Offline Jiba

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Also, wenn es gut aussieht, würde ich solche Produkte auch kaufen, weil ich es gar nicht bemerken würde. Der CGI-Style kommt mir halt nicht ins Haus.

Ich würde es, Stand jetzt, vermutlich schon bemerken können. Und sollte ich das nicht mehr können, dann bin ich dafür, dass es verpflichtend angegeben werden muss, als Teil von AI-Gesetzgebung. Das ist nur fair, damit ich als Kunde die entsprechende Entscheidung treffen kann.

Zitat
Das bedeutet also, dass der Text für dich keine Wertigkeit besitzt? Dass also allein die Bildchen für dich interessant sind, die das Werk eigentlich nur illustrieren sollen?
Das habe ich nicht gesagt. Der Autor kann den Text auch einfach ohne Bilder mit einem slicken Layout rausbringen, wenn ihm der Text selbst so wichtig ist. Wenn der Text gut ist, liest man ihn und kauft ihn auch gerne. Und dann nimmt der Autor Geld ein. Und dann hat der Autor genug Geld, um jemanden zu bezahlen, der ihm eine illustrierte, zweite Edition erstellt.

Unsere moderne Obession, unbedingt krass illustrierte Rollenspiel-Bücher haben zu wollen, ist Teil des Problems.
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Nur für's Protokoll: Damit kann ich völlig d'accord gehen. Ich würde halt nur kein Produkt kaufen, das mit AI illustriert ist. Da fehlt mir einfach die Wertigkeit.

Kommt für mich stark drauf an. Bei hochdynamischen Charakterbildern wie das von Exalted (wars doch, oder?), das du oben geposted hattes, stimme ich da zu. Das kann die KI halt einfach noch nicht gut und ich bin mir nicht sicher, ob sie's je können wird.
Bei Illustrationen von Locations, Waffen oder Charakterportraits sehe ich das etwas anders. Aber natürlich bringen echte Illustratoren schon automatisch eine gewisse Wertigkeit mit sich.

Offline Uebelator

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Das bedeutet also, dass der Text für dich keine Wertigkeit besitzt? Dass also allein die Bildchen für dich interessant sind, die das Werk eigentlich nur illustrieren sollen?

Nenn mich oberflächlich, aber ehrlicherweise haben die Bilder schon einen großen Einfluss darauf, ob ich ein Buch kaufe oder nicht. Und wenn es mir optisch nicht gefällt muss der textliche Inhalt schon seeeeehr gut sein, damit ich mal einen Blick riskiere.

Unsere moderne Obession, unbedingt krass illustrierte Rollenspiel-Bücher haben zu wollen, ist Teil des Problems.

Dann bin ich Teil des Problems. :D

Offline Raven Nash

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Fakt ist, dass du nichtmal ein Fan-Projekt ohne Illus verkauft kriegst. Zumindest, wenn es nicht grade 2 Seiten für irgendeine Rasse oder Klasse sind (und selbst da muss fast schon Stockart drauf). Von irgendwas Größerem mal ganz abgesehen.
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Hab ich ja gesagt. Teil des Problems.

Aber ich hab mir auch schon minimal illustrierte Zines gekauft und war vom Inhalt recht begeistert, also bin ich da vielleicht auch nicht der richtige Ansprechpartner.
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Tja, ich bin dermaßen ein Fan stimmungsvoller Optik, daß ich mir meine Lieblingsrollenspielsysteme, die ich rein vom Inhalt her genial finde, aber deren Artwork ich nicht abkann, schlicht und einfach einscanne, komplett neu grafisch überarbeite (mit selber per GIMP zusammencollagierten Bildern aus dem Web, aber nie KI-Art, die gefällt mir in der Regel einfach nicht), und mir dann ausdrucke und binde. Ich behaupte jetzt nicht, dass das normale Standardverhalten ist  ;D

Z.B. hab ich vor zwei Wochen das gute alte deutsche Ars magica in der Form überarbeitet, und ich liebe es:






Ich sehe mich dabei als jemanden, der gute Texte aus ihrer nicht selbst verschuldeten Hässlichkeit rettet und sie in wohlverdiente Prachtgewänder steckt, ich Held ich!!!  ~;D
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Theirs not to reason why,
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Into the valley of Death
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Offline Uebelator

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Tja, ich bin dermaßen ein Fan stimmungsvoller Optik, daß ich mir meine Lieblingsrollenspielsysteme, die ich rein vom Inhalt her genial finde, aber deren Artwork ich nicht abkann, schlicht und einfach einscanne, komplett neu grafisch überarbeite (mit selber per GIMP zusammencollagierten Bildern aus dem Web, aber nie KI-Art, die gefällt mir in der Regel einfach nicht), und mir dann ausdrucke und binde. Ich behaupte jetzt nicht, dass das normale Standardverhalten ist  ;D

Z.B. hab ich vor zwei Wochen das gute alte deutsche Ars magica in der Form überarbeitet, und ich liebe es:






Ich sehe mich dabei als jemanden, der gute Texte aus ihrer nicht selbst verschuldeten Hässlichkeit rettet und sie in wohlverdiente Prachtgewänder steckt, ich Held ich!!!  ~;D

Sehr schick!

Offline Jiba

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Ja, very nice.

Und auch wenn ich nicht unbedingt einfach so Rollenspiele neu illustriere und layoute, achte ich doch darauf, dass alle meine Konvertierungen, Handouts und Sonderregelsammlungen stilistisch zum Stil der Originalbücher passen.

(Und ein „Heiliger“ bin ich auch nicht: Ich habe mir in der Vergangenheit auch schon Bücher gekauft, weil die wunderbar aussehen. Aber das ist bei mir nie das Hauptkriterium.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JohnLackland

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Ich nutze KI für meine Spielerunden um NSCs zu erstellen, vor allem in einen Urban Fantasy Setting. Problem ist aber das die Figuren normschöne Menschen sind aus der Werbeindustrie gepellt. Ältere Menschen oder nicht normschöne Personen zu gestalten ist echt eine Kunst. Da merkt man auch wie limitiert das ganze ist.

Offline Jiba

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Ich nutze KI für meine Spielerunden um NSCs zu erstellen, vor allem in einen Urban Fantasy Setting. Problem ist aber das die Figuren normschöne Menschen sind aus der Werbeindustrie gepellt. Ältere Menschen oder nicht normschöne Personen zu gestalten ist echt eine Kunst. Da merkt man auch wie limitiert das ganze ist.

Grade für Urban Fantasy finde ich das oft alles gar nicht so nötig. Da würden doch oft Fotos echter Menschen, die man im Netz findet, auch gut passen, oder?  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Uebelator

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Ich nutze KI für meine Spielerunden um NSCs zu erstellen, vor allem in einen Urban Fantasy Setting. Problem ist aber das die Figuren normschöne Menschen sind aus der Werbeindustrie gepellt. Ältere Menschen oder nicht normschöne Personen zu gestalten ist echt eine Kunst. Da merkt man auch wie limitiert das ganze ist.

Ja, stimmt. Man muss die KI schon etwas treten, damit da Menschen rauskommen, die nicht nach Stockfoto-Models aussehen, aber ein wenig geht das schon. Je nachdem welches Tool man verwendet. Die drei Kerle in verschiedenen Alterstufen hab ich gerade mal in Fooocus erstellt. Leute zu erstellen, die laut aktuellen Schönheitsidealen als komplett unattraktiv gelten, ist aber wirklich sehr schwierig.