Grundsätzlich ist es essenziel, dass dein Spiel VIEL Spielgetestet wurde und es verständlich formuliert ist. Du kannst dir Layouts zur Inspiration anschauen, aber ich würde nicht im pingpong Text schreiben und layouten. Der Charakterbogen ist bei mir zuerst eine Excel-Tabelle und wird erst später ein bisschen geformt. Wichtige Eckpfeiler bei der entwicklung für das design halte ich in einer Datei fest, das geht schneller als es zu Layouten.
Ich musste lernen, dass des Pingpong seitdem ich professioneller Spiele mache wenig bringt. Wenn du den Text fertig hast (mit allen schritten bis dahin), muss es gefühlt drölftausendmal spielgetestet werden. Dann musst du drüber dass es klarer formuliert ist. Dann kommt ggf noch ein lektor, es folgt das Korrektorat... und dann hast du den text, mit dem du arbeiten kannst.
Die Grafik soll das geschriebene untermalen oder leerstellen füllen. Ich hab den Fehler bei ZweiKopfDämon gemacht, dass ich zuviel layoutete im Entstehungsprozess. Das hat mich ungefähr 3 Monate Arbeit gekostet... für nichts schlussendlich.
Was gut ist, wenn du klare Vorstellungen hast und wenn essenzielle und unverrütbare elemente illustriert werden können. Am besten von einem illustrator oder zwei mit ähnlichen stil.
Wenn du öffentlich spieltestest, kannst du kleine elemente designen, da andere ein Bild von deinem Spiel bekommen. Ich hab beispielsweise einen bezweckmässigen Charakterbogen designt. Etwas, was ein Fehler hätte sein können aber nicht war: ich hab im 9. Jahr der Entwicklung eine Titelillustration anfertigen lassen. Die lässt das Setting erahnen, hat mich dann angespornt.
Spielbeispiele würde ich am Anfang nicht gross einfügen. Lass es Leute lesen und wenns unklar ist, füge ein Spielbeispiel hinzu... später kannst du immer noch gute Spielbeispiele einfügen... Kommt da auch auf die Zielgruppe und deren Vorwissen an.
Ich finde es auch gut, nie alleine an einem Projekt zu sein sondern sich zu vernetzen. Wenn du die Musse hast: Lies mal in den Eigenentwicklungen das ganze von den Hobbyentwickler*innen... das hat mir viel gebracht und ich hoffe anderen auch.
Aber schlussendlich ist das nur meine Erfahrung. Ich würde, wenn ich ein neues RPG erschaffe, zuerst den Text fertig machen und viel Spieltesten, sowie gegenlesen.... bevor ich an Design herumstudier.... und wenn ichs nicht sein lassen kann, dann Stichwortartig zur Erinnerung aufschreiben.
Edit: Verständlicher formuliert, war/bin müde