Autor Thema: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial  (Gelesen 2209 mal)

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Offline caranfang

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[Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« am: 11.08.2022 | 18:54 »
Im angehängten PDF findet Ihr neben einer neuübersetzten Liste der Waffen und Rüstungen, das Original war nicht nur frei übersetzt sondern sogar unvollständig, auch neue Völker und einen Haufen von Sonderregeln, von denen einige schon seit Jahren von der Tunnels & Trolls-Gemeinde verwendet wurden und Teil von deluxe Tunnels & Trolls geworden sind.
« Letzte Änderung: 19.07.2023 | 19:59 von caranfang »

Camo

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #1 am: 11.08.2022 | 19:40 »
Naja, Schwerter und Dämonen war Tunnels & Trolls 5, Deluxe Tunnels & Trolls ist schon deutlich umfangreicher mit einigen Änderungen... Schwerter und Dämonen ist nun kein neues System, das ist die Neuausgabe von 1984, seitdem hat sich einiges getan. Deluxe Tunnels & Trolls hat nicht umsonst 386 Seiten DIN A4...
« Letzte Änderung: 11.08.2022 | 19:45 von Camo »

Offline caranfang

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #2 am: 11.08.2022 | 21:07 »
dT&T enthält nicht so viel neues, wie die Seitenzahl vermuten lässt. Es alles nur ausführlicher. Mein Zusatzmaterial ist aber für S&D, welches ja auf T&T basiert. Deshalb habe ich auf Talente, Spezialisten und andere Regeländerungen verzichtet. Ich habe nur jene Sachen übernommen, entweder schon vorher eingeführt wurden oder die Regeln nicht zu sehr ändern. Das meiste ist aber vollkommen neu oder hatte ich mir schon überlegt, bevor ich wusste, dass andere schon genau die gleiche Idee hatten.


Camo

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #3 am: 11.08.2022 | 21:28 »
S&D ist eine deutsche Übersetzung von T&T durch FanPro, anno 1983, übersetzt von Ulrich Kiesow, möge er in Frieden ruhen.
Wurde jetzt nur von Ulisses nachgedruckt, das ist kein neues System, sondern jahrzehntealtes Material. S&D basiert auch nicht auf T&T, es IST T&T. Für T&T gibt es auch keine OGL, damit kann es keine dem nachempfundenen Systeme ohne eine Lizenz geben. Diese Lizenz hat es aber meines Wissens nach nur für "Mercenaries, Spies & Private Eyes" und Monsters! Monsters!" gegeben... wobei letzteres vom Autor von T&T geschrieben wurde und damit eine Sonderstellung hat.

Aber ja, zwischen der auf deutsch übersetzten 5th Edition (die es auch in mehreren Ausgaben gab!) und der Deluxe-Ausgabe liegen einige Editionen, da ist einiges passiert. ^^
dT&T ist (je nach Zählweise) die 9. oder die 10. Edition.

1975 (1st ed.)
1977 (4th ed.)
1979 (5th ed.)
2005 (5.5th ed.)
2005 (30th Anniv. Ed. (aka 7th ed.) by Fiery Dragon)
2008 (7.5th ed., by Fiery Dragon)
2012 (8th ed., by Grimtooth; French only)
2015 (Deluxe ed.)

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #4 am: 11.08.2022 | 21:43 »
Worauf willst Du hinaus?

Camo

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #5 am: 11.08.2022 | 23:48 »
Worauf willst Du hinaus?

S&D ist halt eine Neuveröffentlichung einer alten Übersetzung. Es gibt EINE Regel, die in S&D steht und nicht in T&T5 vorhanden war... das ist Punkt "2.4.3 Auch der schwächlichste Abenteurer verdient eine Chance"... eine Chancenregelung gegen übermächtige Monster. Diese gibt es im englischen Regelwerk nicht. Die Aussage "S&D, welches ja auf T&T basiert" ist also falsch... S&D ist T&T5. Es ist kein "Retroklon" oder sowas, es ist wie weiland Classic Traveller nur eine Wiederveröffentlichung von Dingen, die Anfang der 80er erschienen sind.

Aber ich habe tatsächlich beide Regelwerke (also T&T5/S&D und Deluxe T&T) verglichen (und auch die dazwischen)... da hat sich durchaus etwas verändert. Und nicht nur, weil es ausführlicher beschrieben ist. T&T5 hat 6 Attribute, DT&T 8. Auch hat sich die Berechnung der Adds verändert, Abzüge gibt es inzwischen nicht mehr. Separate Missile Adds fielen auch weg. Und das ist nur das, was mir auf Anhieb einfällt.

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #6 am: 12.08.2022 | 10:17 »
Das alles nur, weil Du meinst, dass meine Verwendung des Wortes basiert falsch ist!?!

Offline Boba Fett

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #7 am: 12.08.2022 | 10:26 »
Nachdem jetzt Klarheit herrscht...  ::)

 :btt:

Danke für Zusatzmaterial!  :d
Ich finde es immer gut, wenn man nicht übersetzen muss, sondern sich ein PDF ausdrucken und dabei legen kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #8 am: 12.08.2022 | 10:35 »
Nachdem jetzt Klarheit herrscht...  ::)

 :btt:

Danke für Zusatzmaterial!  :d
Ich finde es immer gut, wenn man nicht übersetzen muss, sondern sich ein PDF ausdrucken und dabei legen kann.
Und was gefällt Dir davon am Besten?

Offline Boba Fett

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #9 am: 12.08.2022 | 21:00 »
Die vollständige Waffentabelle finde ich gut und die Regelopti0nen, die in späteren T&T Editionen einegührt wurden.
Ich habe die Liste aber auch nur überflogen, da S&D im Moment keine Option ist.
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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #10 am: 15.08.2022 | 16:09 »
Eine aktualisierte Version des Zusatzmaterials kann im ersten Beitrag heruntergeladen werden.

Es gibt folgende Änderungen:
  • Ein (sehr) kurzer Abschnitt zur natürlichen Heilung wurde eingefügt.
  • Flinkheitsschaden wird zur Geschicklichkeit und nicht mehr zur Konstitution weitergeleitet.
  • Die Formatierung der Waffentabellen wurde leicht überarbeitet.
  • Die Lesezeichen wurden bereinigt.

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #11 am: 19.07.2023 | 19:58 »
Hier hat sich einiges geändert:
  • Es gibt jetzt vier weitere Arten von Schicksalswürfen.
  • Mit dem Schützen gibt es einen neuen Klan.
  • Es gibt Regeln für Schriften.
  • Und eine Checkliste, auf der man markieren kann, welche der Sonderregeln man verwendet.

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #12 am: 21.07.2023 | 10:24 »
Ich habe folgendes für die nächste Version geplant:
  • Besondere Fähigkeiten von Monstern.
  • Zauberschriftrollen (inklusive des Lernen von Zaubern von diesen).
  • Zwei Unterschiedliche Ideen für ein Fertigkeitssystem.
  • Die Charaktere in den Beispielen durchweg durch welche aus Crusaders of Khazan ersetzen.



Offline Nodens Sohn

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #13 am: 21.07.2023 | 10:32 »
Ich wusste ja gar nicht, dass S&D überhaupt noch gespielt wird. Klasse!

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #14 am: 21.07.2023 | 11:17 »
Ulisses hat es ja durch ein Erfolgreiches Crowdfunding wieder veröffentlicht, aber leider durften sie den Sammelband nur an die Baker versenden und nicht so verkaufen. Das lag vielleicht daran, dass zur gleichen Zeit Flying Buffalo Inc. verkauft wurde.

Offline Nodens Sohn

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #15 am: 21.07.2023 | 12:55 »
Ulisses hat es ja durch ein Erfolgreiches Crowdfunding wieder veröffentlicht, aber leider durften sie den Sammelband nur an die Baker versenden und nicht so verkaufen. Das lag vielleicht daran, dass zur gleichen Zeit Flying Buffalo Inc. verkauft wurde.

Ja - das habe ich auch (und meine Originale von damals) - aber aktiv? Krass! Ich glaube das Kampfsystem wäre für mich heute einfach zu ... anders.

Offline caranfang

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #16 am: 21.07.2023 | 13:24 »
Das Kampfsystem ist vielleicht ziemlich abstrakt und sehr einfach, aber ist dadurch doch auch wieder ziemlich modern, auch wenn man nicht wirklich viele Optionen hat.

Offline caranfang

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #17 am: 7.12.2023 | 20:21 »
Das Zusatzmaterial für Schwerter & Dämonen wurde massiv überarbeitet! Hinzugekommen sind:
  • Alternative Regeln zum Stufenaufstieg
  • Alternative Regeln zur Abenteurererschaffung
  • Der Barbar als neuer Klan
  • Regeln für Zauber auf höheren Stufen
  • Regeln für Zauberschriftrollen
  • Neue Zaubersprüche
  • Merkmale von Monster
  • Monsterwert von Charakteren
  • Waffenloser Kampf
  • Zusätzliche Regeln zum Berserker-Kampf
  • und eine wirklich zu 100% zufällige Erschaffung von Abenteurern
Die Checkliste befindet sich jetzt auf der Rückseite. Das Heft kann jetzt, so wie es ist, an den Drucker geschickt werden. Damit der Broschürendruck richtig funktioniert, wurden leere Seiten eingefügt.

Falls Ihr Fehler findet, Vorschläge habt oder Euch irgendetwas nicht klar ist, meldet Euch.

Offline tartex

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #18 am: 8.12.2023 | 08:17 »
Cool. Ich sollte es auch mal wieder spielen. Dann versuche ich wahrscheinlich ein Urban-Fantasy-Abenteuer.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Dogio

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #19 am: 8.12.2023 | 16:19 »
Wow, da hast Du ja sehr viel Arbeit rein gesteckt. Sieht professionell aus!
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline caranfang

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #20 am: 8.12.2023 | 16:34 »
Wow, da hast Du ja sehr viel Arbeit rein gesteckt. Sieht professionell aus!
Könnte professioneller sein...
Es fehlen leider Illustrationen. Auch das Layout könnte besser sein.
Cool. Ich sollte es auch mal wieder spielen. Dann versuche ich wahrscheinlich ein Urban-Fantasy-Abenteuer.
S&D für Urban-Fantasy? Wie soll ich mir das denn vorstellen?

Was gefällt Euch denn am Besten? Was könnte man noch besser machen?

Offline Gunthar

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #21 am: 8.12.2023 | 17:19 »
Semi-Offtopic: Kriegt man das S&D deutsch, das zu diesem Zusatzmaterial passt, eigentlich noch irgendwo?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline schneeland

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #22 am: 8.12.2023 | 17:27 »
Gibt es ab und zu noch zu vertretbaren Preisen auf dem Gebrauchtmarkt (z.B. wurde im Oktober ein Exemplar für ~40€ auf eBay verkauft).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline caranfang

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #23 am: 8.12.2023 | 17:35 »
Semi-Offtopic: Kriegt man das S&D deutsch, das zu diesem Zusatzmaterial passt, eigentlich noch irgendwo?
Vielleicht auf Ebay. Leider durfte Ulisses den Sammelband nur an die Unterstützer des Crowdfundings ausliefern. ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ungefähr zur gleichen Zeit Flying Buffalo an Webbed Sphere verkauft wurde, was auch das Ende von allen anderen T&T-Projekten wie z.B. die Tunnels & Trolls Adventure-App, mit der man alle Soliaire-Abenteuer spielen konnte. Zum Glück gibt es mit Monsters! Monster! schon seit Jahrzehnten eine wohl regeltechnisch identische Alternative.

Offline Swanosaurus

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Re: [Schwerter & Dämonen] Mein Zusatzmaterial
« Antwort #24 am: 8.12.2023 | 18:14 »
Zum Glück gibt es mit Monsters! Monster! schon seit Jahrzehnten eine wohl regeltechnisch identische Alternative.

Auf Monsters!Monsters basiert auch das neue Lair of the Leopard Empresses, ein komplettes Sword&Sorcery-RSP auf der T&T bzw. eben M!M!-Basis mit eigenem Setting. Das ist bisher mein einziger Kontakt mit diesem Regelwerk gewesen, und ich finde es nach der Lektüre auf jeden Fall interessant. Hier hab ich's rezensiert:

http://swanosaurus.blogspot.com/2023/05/mindjammer-press-is-back-with-lair-of.html

Hier ist ein Interview mit der Autorin, in dem sie erklärt, wie LotLE erst ein T&T-Spiel war und dann aus Lizenzgründen zu M!M! gewechselt ist; und wie sie das Regelwerk sieht und was sie in Sachen Stunts und Magie an eigenen Dingen reingebracht hat.

https://gmshoe.wordpress.com/2023/06/30/qa-sarah-mougenot-newton-the-lair-of-the-leopard-empresses/

Vor allem bzgl. Stunts ist da bei mir hängengeblieben, dass sie es im Kampf für essenziell hält, dass die Charaktere - vor allem, wenn sie auch nur leicht unterlegen sind - immer wieder versuchen, die Gegner durch Spezialmanöver aus der Balance zu bringen und einzelne Gegner vorübergehend mit Stunts abzulenken/auszuschalten, um eine Chance auf ein höheres HPT zu haben. Da jeder Stunt auch immer ein Risiko mit sich bringt, klingt das zumindest schon mal potenziell interessant und dynamisch (was man jetzt von dem Basis-Mechanismus des gegeneinander Anwürfelns nicht unbedingt sagen kann).

Ich würde es auf jeden Fall gerne mal ausprobieren, das Regelsystem ist tatsächlich so ungewohnt, dass ich mir durch bloßes Lesen kein ausreichendes Bild davon machen kann, ob Kämpfe da ein großer kreativer Spaß oder total stumpfes Gewürfel sind ...
Ehemals Rumpel/Achamanian