Deshalb ist volle Transparenz nicht immer möglich. (Und mir ist es als Spieler dann auch so lieber als dass ich immer erraten kann, wo meine Aktionen den vorgegebenen Pfad verlassen.)
Ist ja auch gar nicht das Ziel- "Volle Transparenz"- ist illusorisch.
Mir ging es jetzt um eine einigermaßen "Sinnvolle Abschätzbarkeit",- darum SPL 08/15 Figurenwissen (das die Figur dank ihrer Fähigkeiten haben müsste) nicht vorzuenthalten.
(Sofern eine Abschätzbarkeit natürlicherweise vorhanden sein müsste)
Wenn die nicht da ist, dann ist sie nicht da.
Und dann reicht auch ein: "Kannst du nicht genau sehen", kannst du nicht genau abschätzen" und ein "Du bist dir da nicht ganz sicher."
Das ist auch eine Information, mit der man als SPL arbeiten kann.
Edit.
Oder anders: Es geht darum SPL mit ihren Figuren nicht in Situationen zu schicken, die ihre Figur dank ihres Figurenwissens (Das den SPL jedoch von der SL vorenthalten wurde) garantiert so nie entschieden hätten.
Und auch darum SPL nicht , durch Zurückhaltung von natürlichem Figurenwissen, ihre Entscheidungsmöglichkeiten zu rauben
(Wenn es natürlich eine Illusion ist, ein Zauber, eine getarnte Falle whatever,- und das wird von der Figur nicht wahrgenommen, dann besteht auch kein Anspruch auf natürliche Abschätzbarkeit mehr.) Dann kann es auch sein, dass die Figur voll drauf reinfällt. - Und eine Situation als sicher einschätzt, die in Wirklichkeit lebensgefährlich ist.