Ich finde die Geschichte bzw. Moorcock als Erzähler auch eher geht so, aber das Rollenspiel bzw. die Welt ist klasse und sehr gut auch ohne Kenntnisse spielbar. Die unterschiedlichen editionen geben da alles, was man braucht, in den Hintergrundbeschreibungen.
Meine Erfahrungen sind Sturmbringer (deutsche Edition) und Elric! (später wieder Stormbringer 5 Ed).
das alte Sturmbringer/ Stormbringer (Ed 1-4, die Editionen tun sich wenig bis nichts), ist spielbar, baer unbalanciert. So würfelt man seine Herkunft aus: Würfelt man melniboneer, dann hagelt es Goodies und eien Superrüstung, ist man Bettler von Dingsda (Bettlerstadt), dann gbt es Attributsabzüge auf ales und noch ne kleien Verkrüppelung. Andere Rassen/ Völker (man spielt nur Menschen oder Melniboneer) liegen so dazwischen.
Magei get über das Beschwören und in Gegenstände bannen von Dämonen und haben einen An-Aus-Effekt auf Kämpfe.
Beispiel:
Dein SC hat TP 15, Schwertangriff 65%, Parade 55% und eine Rüstung die 1w8 SP aufhält. Ein Schwert macht 1W8 plus Schdensbonus - sagen wir 1w4.
Das kann ja schon mal ins Auge gehen.
Nun bekommt er ein Dämonenschwert, das + 3W6 oder +5W6 schadensbonus gibt. Ein Hieb auf einen gleichwertigen Gegner, der nicht parieren kann und es ist ziemlich aus.
Nun hat er eine Dämonenrüstung, die von normalen Waffen nicht durchdrungen werden kann. Kann der Gegner gleich einpacken. außer, er schaft einen kritischen Angriff, dann geht der Schaden an dem schutz der Dämonenrütsung vorbei, die gegen Dämonenwaffen Trefferpunkte abfängt (z.B. 30 oder 50, die sich nicht regenerieren und wie normale TP behandelt werden.
Es ist An-Aus. Und ohne Dämonenzeuch geht irgendwann nichst mehr
Bei Elric!/ Stormbringer 5 ist das anders. Es gibt auch klienre Zauber und Dämonenrüstung halten zusätzliche Würfel an schaden ab (+3W8 RS z.B.). Die SC haben aber schon zu beginn sehr hohe Angriffswerte - Langaxt 170% hatte ein Spieler bei mir mal schon zu Beginn. Das macht Sinn und wird regelseitig unterstützt,.
Was ich jedoch immer seltsam fand, wahr, dass es viele Kämpfer mit Schert 113% gab, die hattena ber nur 45% Klettern. Gute Kletterer oder Sänger gab es wenig ...
Wenn man aber das eifach begrenzt udn (ohne Scahden) bei den Sc auch runterdimmt, dann würde ich zur ELRIC! raten. Oder die D20-Version. Die habe ich noch nicht gespielt, aber Fantasy nach D20 plus Dämonenmagie - was kann daran falsch sein. Leider gibt es nur das Grudnbuch (dazu braucht man noch das D&D Player'S Book 3.0) und ein Abenteuer. da gibt es für Elric!/ Sturmbringer mehr.
Es gibt das auch als eigenständiges System für MRQ! und MRQ2, dazu kann ich aber nichts sagen.