Da gibt es einige Möglichkeiten: (a) Etheral Plane oder Phase, siehe z.B. Shadow Walk (oder andere Sprüche) beim Magier oder Phase beim Psioniker, (b) Zerstörung: Disintegrate oder Transmute Rock to Mud, etc. (c) Öffnende Magie wie Passwall, Phasedoor, etc. (d) Falls die Wand Risse hat, Sprüche oder Potions, die einen in Rauch/Gas umwandeln, (e) Gegenstände oder Sprüche, die einen durch Stein reisen lasse, z.B. Cloak of Earthstriding (wearer can pass through 1000 feet of stone per day).
Wir hatten irgendwann mal als Spieler vereinbart, dass wir solche „Abkürzungen“ in Kerkern nicht nehmen wollen, auch wenn wir es könnten. Es würde den Dieb abwerten (falls z.B. Türen mit Fallen und Schlössern im Weg sind) und irgendwie riecht das Ganze für mich ein bisschen nach „Powergaming“.
Sich in Nebel verwandeln und in einer Vollmondnacht durch ein offenes Scheunentor schlüpfen, um es dann im Spiel zu beschreiben, finde ich wiederum sehr cool.