Autor Thema: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition  (Gelesen 41778 mal)

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Offline schneeland

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #75 am: 20.08.2022 | 11:49 »
Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe, soll die 5.5e zum 50. von D&D, also 2024 kommen.
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Offline aikar

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #76 am: 20.08.2022 | 12:29 »
Ich finde es nicht ok, dass WotC das ganze als neues Unearthed Arcana bezeichnet, ich dieses aber nicht mehr über die Page als pdf downloaden kann, sondern dafür jetzt nen Beyondaccount brauche...

Und den bekomme ich nur über vrtknüpfte asoziale Medien, die ich vor einigen Jahren verließ, weil sie nicht mehr zeitgemäß sind und im Umfeld wenig genutzt...
+1. Auch wenn WotC unsere Meinung wohl nicht interessieren wird.

Kann man so sehen. Wer aber (wie ich) es auch schätzt, von Klein- und Kleinstanbietern in einer Nischenindustrie Dinge zu kaufen, findet es eventuell nicht so prickelnd, wenn manche sich dann einen Kopf machen, ob es sich überhaupt noch lohnt, etwas zu produzieren
Es war halt von Anfang an klar, dass das Mitschneiden bei D&D5 eine temporäre Sache ist (die eh über viele Jahre ging) und nicht ohne Anpassungen bis in alle Ewigkeit laufen wird. Und WoTC ist da sogar entgegenkommend, indem sie keine komplett neue Edition machen (was die 5e-Drittanbieterprodukte sicher stark entwerten würde) sondern abwärtskompatibel bleiben wollen. Insofern versteh ich die Beschwerden da nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 20.08.2022 | 12:32 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #77 am: 20.08.2022 | 12:41 »
Es war halt von Anfang an klar, dass das Mitschneiden bei D&D5 eine temporäre Sache ist (die eh über viele Jahre ging) und nicht ohne Anpassungen bis in alle Ewigkeit laufen wird. Und WoTC ist da sogar entgegenkommend, indem sie keine komplett neue Edition machen (was die 5e-Drittanbieterprodukte sicher stark entwerten würde) sondern abwärtskompatibel bleiben wollen. Insofern versteh ich die Beschwerden da nicht wirklich.
Hast Du den Sprung von 3.0 zu 3.5 mitgemacht? Da "sollte" auch alles abwärtskompatibel sein.

Große Drittanbieter wären vielleicht bei einer komplett neuen Edition auch nicht unzufrieden(er). Da kann ein Re-Print (siehe z. B. Kobold Press von PF zu 5E/PF2) sich lohnen, weil es wirklich "neu" ist und eben nicht nur "ein wenig mehr/anders". Laufende Produktreihen, die langfristig geplant sind, haben u. U. einen Cut mitten in der Edition (IK, Midgard, etc. evtl.). Was ist mit für 5E angekündigte Kickstarter im nächsten Jahr (TOR2 5E z. B.)?

Ist natürlich immer abhängig davon, wie groß die Abhängigkeit des Produktes von der eigentlichen Regel-Engine ist. Ist sie sowieso fast komplett umgebaut, ist es egal.

Es geht mir auch nicht um die Sichtweise von WotC; aus deren Sicht macht das alles Sinn. Aber ich glaube nicht an durchgängige Begeisterungsstürme bei allen anderen inkl. 3PP.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Raven Nash

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #78 am: 20.08.2022 | 12:59 »
Es geht mir auch nicht um die Sichtweise von WotC; aus deren Sicht macht das alles Sinn. Aber ich glaube nicht an durchgängige Begeisterungsstürme bei allen anderen inkl. 3PP.
Die werden ohnehin nur bei denen sein, die vornehmlich offizielles Material benutzen, denke ich.
Für alle anderen wiederum spielt es nur eine untergeordnete Rolle - entweder das verwendete Setting hat ohnehin genug eigene Regeln (und vielleicht sogar solche, die jetzt sehr ähnlich werden), oder man braucht eh nur einen Teil. Das LotRRPG wird wohl von vielen Änderungen wenig bis gar nicht betroffen sein, einfach weil es ohnehin nur die 5e-Mechanik aber sonst kaum etwas benutzt.
Ich sehe das daher auch sehr entspannt - einfach weil ich ohnehin keine offiziellen Settings oder Abenteuer verwende (weshalb mir Beyond halt auch nix bringt, außer Mehraufwand).
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Offline Gunthar

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #79 am: 20.08.2022 | 14:11 »
Habe mir das mal auf einen meiner Charakteren angewendet. Dieser müsste dank dem neuen Magic Initiate Feat auf Level 2 nicht mehr multiklassen. Aktuell hätte ich das Feat erst auf L12 nehmen können, was viel zu spät ist. Generell gesagt, hat das neue Zeugs eigentlich fast keinen Einfluss auf die gespielten Abenteuer selber. Die Monster müssen nicht geändert werden, Dungeons müssen nicht umgebaut werden usw. Was aber zwingend abgeklärt werden muss, ob Sneak attacks, Spell attacks, Smites, Spelleffekte die wie Waffen funktionieren, usw wirklich nicht mehr kritten können?
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Offline Tintenteufel

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #80 am: 20.08.2022 | 15:01 »
Ja, das Format der 5e-Abenteuer ist bei einem Austausch der CRBs recht dankbar:

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Offline Gotham Rundschau

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #81 am: 20.08.2022 | 20:13 »
Mhh, das bedeutet dann aber auch jegliche Fertigkeitsanwendung hat immer eine minimale Chance von 5%, bzw. 10% mit der Hilfeaktion? Selbst Sachen des Schwierigkeitsgrades "near impossible"?

Eigentlich verschärft dies ein Problem der 5E nur noch. Es macht z.B. im Abenteuer keinen Sinn zu sagen "lass uns mal zu dem weisen Magier im Turm reisen, der kennt sich mit dem bösen Artefakt aus welches wir gefunden haben" weil eine Gruppe von 10 Dörflern nebenan eigentlich eine bessere Chance hat das gewünschte Wissen bereitzustellen.

In den Regeln steht aber dazu "Rolling a 20 doesn’t bypass limitations on the test, such as range and line of sight. The 20 bypasses only bonuses and penalties to the roll."

Das "doesn't bypass limitations" lese ich so, dass mit einer nat20 nicht unmögliches plötzlich möglich wird. Auch bei den Dörflern würde ich daher regeln, dass nicht urplötzlich verborgenes Wissen aus dem Nichts in deren Großhirnrinde auftaucht.

Im Großen und Ganzen finde ich die Regeln aber ziemlich gut und es scheint -bislang- eher hinsichtlich Vielfalt und Zugänglichkeit das bisherige Regelwerk behutsam aber nicht anbiedernd dem Zeitgeist und der Spielpraxis vieler Tische angepasst zu werden. So jedenfalls mein bisheriger Eindruck.

Offline Jenseher

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #82 am: 20.08.2022 | 20:38 »
Ach, und ein Unreal-basiertes VTT. Klingt so ungefähr nach dem Gegenteil von dem, was ich mag. Aber ich verzieh' mich einfach wieder in meine Ecke für alte, brummelige Männer  ;D

Da muss man nicht alt sein, um das ultra schlecht zu finden ;). Ich bin ja normalerweise Optimist, aber hier habe ich meine Befürchtungen: Wenn sich das durchsetzt, was passiert dann mit den Beschreibungen? Oder werden die Leute sich nur noch die Räume ins VTT laden? :'(.

Und Wizards of the Coast/Hasbro Inc. greift sich in großen Mengen Daten ab, um zu "optimieren"...

Offline La Cipolla

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #83 am: 20.08.2022 | 21:34 »
Zitat
Da muss man nicht alt sein, um das ultra schlecht zu finden ;). Ich bin ja normalerweise Optimist, aber hier habe ich meine Befürchtungen: Wenn sich das durchsetzt, was passiert dann mit den Beschreibungen? Oder werden die Leute sich nur noch die Räume ins VTT laden? :'(.

Klingt für mich nach einer "Video-killed-the-Radio-Star-Angst". ;D Will sagen, keine Sorgen, die Leute in den richtigen Situationen, die Bock drauf haben, werden weiterhin beschreiben. Und beschreiben ist ja Gott sei Dank auch etwas, das nicht allzu viel Kapitalismus braucht. :D

Offline Jenseher

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #84 am: 20.08.2022 | 21:42 »
Ich hoffe, Du hast recht  :)

Offline Tintenteufel

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #85 am: 20.08.2022 | 23:37 »
Fand ich (als Sly Flourish Fanboy) interessant: https://slyflourish.com/what_I_want_in_5_5.html

Und das fand ich dann so richtig interessant: https://www.youtube.com/watch?v=Z2y55fQwlwQ
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #86 am: 21.08.2022 | 00:16 »
Es geht mir auch nicht um die Sichtweise von WotC; aus deren Sicht macht das alles Sinn. Aber ich glaube nicht an durchgängige Begeisterungsstürme bei allen anderen inkl. 3PP.

Das mag jetzt unpopulär sein, aber da mich der Strom an mehr oder minder mittelmäßig entworfenen D&D 5e-kompatiblen Welten und Werken nervt (Déja Vu zu der D20 Schwemme), finde ich jeden Dämpfer, den Drittanbieter bekommen, sehr sehr gut. Entweder die Drittanbieter haben es dann im Kreuz sich weiter von 5e zu lösen (wie bspw. Doctors & Daleks, Symbaroum oder das geplante The One Ring und Victoriana) oder sie haben halt Probleme. Für mich kein Bug, sondern ein Feature.
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Offline Jenseher

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #87 am: 21.08.2022 | 00:41 »
Klingt für mich nach einer "Video-killed-the-Radio-Star-Angst". ;D Will sagen, keine Sorgen, die Leute in den richtigen Situationen, die Bock drauf haben, werden weiterhin beschreiben. Und beschreiben ist ja Gott sei Dank auch etwas, das nicht allzu viel Kapitalismus braucht. :D

Übrigens ist der Vergleich leider nicht passend. In dem „Video killed the radio star” Szenario ist das Publikum rein passiv. Allein durch das Medium (egal ob Radio oder Video) erfährt man (der Zuschauer) hier eine Berieselung. Im Rollenspiel ist es (hoffentlich) nicht nur Berieselung sondern auch aktive, kreative Bereicherung.

Genau hier ist der gewaltige Unterschied. Beim Rollenspiel tragen hoffentlich alle Spieler + Spielleiter am gemeinsamen Spiel bei. Mein Gedanke ist daher leider doch sehr naheliegend, bei einem VTT.

Meine Befürchtung: Hier wird von den Spielern noch weniger gefordert. Man glotzt nur noch auf den Schirm und reagiert auf Ansagen…

Offline klatschi

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #88 am: 21.08.2022 | 02:19 »
Meine Befürchtung: Hier wird von den Spielern noch weniger gefordert. Man glotzt nur noch auf den Schirm und reagiert auf Ansagen…

Worauf gründest du diese Befürchtung?

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #89 am: 21.08.2022 | 04:23 »
Klingt für mich nach einer "Video-killed-the-Radio-Star-Angst". ;D Will sagen, keine Sorgen, die Leute in den richtigen Situationen, die Bock drauf haben, werden weiterhin beschreiben. Und beschreiben ist ja Gott sei Dank auch etwas, das nicht allzu viel Kapitalismus braucht. :D

Die Sorge ist ja dann eher, dass Leute aus "convienence" die VTT-gestützte Nummer wollen und der Spielerinnenpool für nicht-VTTer kleiner wird. Ich wäre überrascht, wenn WotC/Hasbro DNDBeyond nicht auf "engagement time" oder sowas optimieren. Ganz so fies wie ein Casino in Las Vegas wird es sicherlich nicht, aber strukturell versuchen sie was ähnliches.
Die Erfahrung mit Magic: The Gathering macht mich skeptisch, aber ich habe am Ende gerne Unrecht. :)

Offline Tudor the Traveller

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #90 am: 21.08.2022 | 08:16 »
Meine Befürchtung: Hier wird von den Spielern noch weniger gefordert. Man glotzt nur noch auf den Schirm und reagiert auf Ansagen…

Imo reine Technophobie oder Konservatismus. Digitalisierung schreitet voran, auch im RPG. Es wird sicherlich etwas anders aber nicht automatisch schlechter. Wer weiß, am Ende bringt VTT vielleicht sogar neue Optionen für kreative Beteiligung  ;)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #91 am: 21.08.2022 | 08:24 »
Treantmonks Analyse des Playtests:
https://www.youtube.com/watch?v=WPuPh3gcZmg

Meine unsortitierten Gedanken zum Playtest:
Ich wunder mich warum sie nicht einfach Asimar zur neuen Grungrasse gemacht haben, statt eine neue zu erfinden.

Crits dürften mit diesen Regeln sobalt man aus dem Low Level bereich raus ist, ziemlich witzlos geworden sein.

Die Änderungen von Magic Initiate, und das man es als Feat über den Background kriegen kann, wird viele optimierte Builds einfacher oder stärker machen.

Ich frag mich echt wie sie den Barden mit den 3 Spell Lists realisieren wollen.

Bin auch mal gespannt ob sie nicht ein paar Zauber Elderich Blast, Find Familiar und Find Steed wieder in Class Features umwandeln.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Jenseher

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #92 am: 21.08.2022 | 09:03 »
Worauf gründest du diese Befürchtung?

Bevor man hier mit dem Schubladendenken anfängt und Schubladen aufmacht (z.B. Technophobie oder Konservativismus) hier einige Anregungen:

Wie sollte sich denn eine technologiebegleitete Entwicklung von RPG gestalten?
Was wird denn alles im VTT mitgeschnitten? Jeder Audiodialog, jede Mausbewegung, jeder Würfelwurf?
Ist es denn schlecht am Ende ein virtuelles Online-RPG zu haben, das sich wie folgt gestaltet?
• Spielleitung wird durch KI realisiert. Es werden VTT-Räume aufgedeckt.
• Spieler müssen nicht mehr Charaktere erstellen. Das wird von Bots übernommen, die auf 0815-Charaktererstellung trainiert wurden.
• Entscheidungen im Spiel sind zu schwierig. Daher können sich Spieler auf WotC-Bots verlassen, die unterstützen.
• WotC Abenteuer wurden durch die VTT optimiert. Sterben, was schon in D&D 5E äußerst unwahrscheinlich war, ist jetzt nicht mehr möglich (genauso wie im echten Leben).

Offline YY

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #93 am: 21.08.2022 | 09:20 »
Imo reine Technophobie oder Konservatismus.

Ist ja nicht so, als gäbs da keine Erfahrungswerte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #94 am: 21.08.2022 | 09:24 »

Ich frag mich echt wie sie den Barden mit den 3 Spell Lists realisieren wollen.


Über die Arcane Liste, da stehen zumindest im Playtest schon viele klassische Bardenzauber drin.
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Offline Jenseher

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #95 am: 21.08.2022 | 09:27 »
Vielleicht ist auch der "Random Generator" hinsichtlich einer "Rule of Cool" optimiert (durch KI natürlich) ;). Bitte direkt als Erfindungsmeldung einreichen, falls noch nicht geschehen!

Offline Tudor the Traveller

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #96 am: 21.08.2022 | 09:35 »
@FaustianRites: ich weiß gerade nicht, ob du das ernst meinst...!?
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Offline Gunthar

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #97 am: 21.08.2022 | 09:48 »
Die Krits auf den Waffenschaden beschränken, könnte helfen, hoch CR-Encounters zu enttrivialisieren, ohne dass man die Monster umbauen oder verstärken müsste. Wobei der Rogue sicher einen Buff brauchen würde. Sonst wird der Booming Blade beim Rogue sogar ein Muss, um den Schaden zu verbessern. Eine Idee wäre aus dem D&D 4e Essential entlehnt: +3 Angriffsbonus und 4W8 Schaden und kann mit dem Sneakbonus kombiniert werden. Das Proficiencybonus mal anwendbar bis lange Rast notwendig wird.
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Offline Arldwulf

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #98 am: 21.08.2022 | 10:55 »
Was noch auffällt: Gefühlt zaubern alle. Dadurch das die Rassen nun auch noch jeweils Bonuszauber erhalten und auch nochmal Bonuszauber per Talent reinkommen können wird sich die ohnehin hohe Anzahl an zaubernden Charakteren noch einmal erhöhen.

Und in Verbindung mit den gleichförmigen Backgrounds und den vereinheitlichten Zauberlisten scheint es bezüglich der Individualisierung von Charakteren noch einmal deutlich bergab zu gehen.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #99 am: 21.08.2022 | 11:18 »
Die Backgrounds sind nicht gleichförmiger als vorher. Die Konzentration auf Zauber zur Darstellung von Sonderfähigkeiten ist das Fundament der 5. Edition gewesen. Insofern nichts neues.
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