Autor Thema: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition  (Gelesen 41709 mal)

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Offline klatschi

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #150 am: 31.08.2022 | 16:52 »
Was mir am WotC VTT Bauchschmerzen bereitet ist die Frage, wie aggressiv die Firma dann gegen die D&D Integration in andere VTTs vorgehen wird.

Aktuell mag ich es sehr gerne, dass ich nur eine Plattform zahlen und lernen muss und alles, was ich will, darüber abbilden kann, oder - falls es das nicht gibt oder mir das offizielle Modul nicht gefällt -, dass ich eine Integration selbst bauen kann. Ich habe meine Musik an einem Ort für alle Spiele, ich kenne mich aus, weiß, welche Features/Module mir wichtig sind, etc pp

Die Tatsache, dass WotC da nun sehr viel Geld in die virtuelle Plattform steckt, lässt mich fürchten, dass die D&D Integrationen in Plattformen wie Foundry oder Roll20 Probleme bekommen werden. Irgendwie wird man ein d20 System immer abbilden können, dass sehe ich keinen Stress, aber aktuell gibt es eben auch Optionen zur Vernetzung mit DnDBeyond, etc. und ob das dann noch möglich sein wird?

Wir werden sehen, Interesse habe ich an der OneD&D Plattform erst einmal nicht…

Offline Runenstahl

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #151 am: 31.08.2022 | 20:31 »
Kann man nur mutmaßen. Aber wirtschaftlich wird es vermutlich Sinn machen die Zusammenarbeit zwischen Beyond und firmenfremden Programmen zu erschweren. Ich schreibe "vermutlich" weil WotC abwägen muß ob und wie sich entsprechende Hürden auf den Ruf und damit die Verbreitung auswirken könnten.

Alles in allem stimme ich deiner pessimistischen Sichtweite jedoch zu, wobei ich das D&D nicht übel nehmen würde. Ist halt deren Eigentum und deren Sache wie sie damit umgehen.

Firmen wie Lego oder Games Workshop sind auch recht eifrig dabei anderen das Leben schwer zu machen. Ohne Zahlen zu kennen, glaube ich das dort trotz aller Empörung immer noch viel Geld gemacht wird, vermutlich sogar mehr als wenn diese Firmen nicht einschreiten würden.
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Offline klatschi

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #152 am: 31.08.2022 | 21:55 »
Kann man nur mutmaßen. Aber wirtschaftlich wird es vermutlich Sinn machen die Zusammenarbeit zwischen Beyond und firmenfremden Programmen zu erschweren. Ich schreibe "vermutlich" weil WotC abwägen muß ob und wie sich entsprechende Hürden auf den Ruf und damit die Verbreitung auswirken könnten.

Alles in allem stimme ich deiner pessimistischen Sichtweite jedoch zu, wobei ich das D&D nicht übel nehmen würde. Ist halt deren Eigentum und deren Sache wie sie damit umgehen.

Firmen wie Lego oder Games Workshop sind auch recht eifrig dabei anderen das Leben schwer zu machen. Ohne Zahlen zu kennen, glaube ich das dort trotz aller Empörung immer noch viel Geld gemacht wird, vermutlich sogar mehr als wenn diese Firmen nicht einschreiten würden.

Das mag sein und ich kann noch nicht abschätzen, wie übel ich es ihnen nehmen würde, es hängt wohl viel von den Kosten der VTT Integration ab.

Dennoch muss man sagen, dass anders als im Video von “Dungeon Masterpiece” behauptet D&D schon längst in der virtuellen Welt angekommen ist, weit vor Corona. Eine andere Behauptung ist einfach nur Quatsch, auch wenn die Firma das bisher nicht auf dem Schirm hatte, so existierte doch eine entsprechende Community. Die DnD Module für die gängigen VTTs sind einfach mit am besten vernetzt, ausstaffiert und eingängig, ich denke, dass das auch damit zu tun hat, dass die USA zT ein Flächenland sind - nicht umsonst floriert der dnd-bezogene Paid-GM Markt auf eine andere Art und Weise in den USA, als er es in anderen Ländern tut.

Damit will ich sagen: D&D steht auch so gut da, weil eine riesige Fanbase diese Module entwickelt hat und eine Möglichkeit geschaffen haben, D&D auf Distanz zu spielen. Im Gegensatz zu anderen Firmen (Free League, Ulisses,…) wurde das nie groß offiziell getragen (ein paar Module bei Roll20, aber das Grundgerüst ist mWn fan made).

Ich frage mich, ob diese Community das alles total easy aufnimmt und wie sich das entwickeln wird.

Offline Zanji123

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #153 am: 1.09.2022 | 12:39 »
und wenn WtoC "offiziell" den support einstellen wird... machen fans dann halt da weiter.

Kann mir schon vorstellen das die sagen "ja die offiziellen Module mit Minis, Musik und Maps gibt's nur noch bei uns" aber die werden kaum was dagegen machen können das weiterhin Fans die Module auf Roll20 oder so nachbauen (hoffe ich mal)
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Offline klatschi

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #154 am: 1.09.2022 | 13:59 »
und wenn WtoC "offiziell" den support einstellen wird... machen fans dann halt da weiter.

Kann mir schon vorstellen das die sagen "ja die offiziellen Module mit Minis, Musik und Maps gibt's nur noch bei uns" aber die werden kaum was dagegen machen können das weiterhin Fans die Module auf Roll20 oder so nachbauen (hoffe ich mal)

Klar, ein Modul das d&d 5 abbildet wird es immer geben. Aber bei D&D ist gefühlt aktuell mehr möglich als das.

Ich denke beispielsweise mal, dass die DnDBeyond-Integrationen abgeschafft werden und nur noch in die eigene Plattform münden.
Aktuell kann ich mir beispielsweise alle Monster aus Büchern, die ich habe, ins Foundry reinladen. Das ist halt praktisch :)

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #155 am: 5.09.2022 | 16:09 »
Ich denke beispielsweise mal, dass die DnDBeyond-Integrationen abgeschafft werden und nur noch in die eigene Plattform münden.
Aktuell kann ich mir beispielsweise alle Monster aus Büchern, die ich habe, ins Foundry reinladen. Das ist halt praktisch :)

Wenn ich das richtig verstehe, setzt diese Schnittstelle auf den selben Services auf, die auch die Beyond Web-Oberfläche bedienen. Die zu schließen dürfte mit Programmieraufwand verbunden sein seitens Beyond.
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Offline klatschi

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #156 am: 5.09.2022 | 16:48 »
Wenn ich das richtig verstehe, setzt diese Schnittstelle auf den selben Services auf, die auch die Beyond Web-Oberfläche bedienen. Die zu schließen dürfte mit Programmieraufwand verbunden sein seitens Beyond.

Ich bin rechtlicher Laie und dann ist das US Recht ja auch nochmal speziell, aber in meinen Augen könnte es reichen, sowas in den agb zu verbieten und entsprechende Services abzumahnen, oder?

Vielleicht bin ich in solchen Sachen auch gebranntes Kind weil ich lange Zeit GW zugesehen habe wie die vorgehen 😂

Offline caranfang

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #157 am: 5.09.2022 | 16:55 »
Vielleicht bin ich in solchen Sachen auch gebranntes Kind weil ich lange Zeit GW zugesehen habe wie die vorgehen 😂
GW ist britisch...

Offline klatschi

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #158 am: 5.09.2022 | 17:56 »
GW ist britisch...

Das ist mir klar, da habe ich mich umständlich ausgedrückt. Beim Verhalten von GW ging es mir nur um ein Negativbeispiel, wie ein Branchenplatzhirsch vorgehen kann, um seine Interessen zu schützen

Offline Sphinx

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #159 am: 6.09.2022 | 09:27 »
Solange man es lesen kann wird man auch in der Lage sein es mit einem Browser Plugin rüber zu ziehen. Das können sie höchstens via Gericht verbieten lassen, technisch einschränken wird schwer. Ich habe mir aber vor einiger Zeit schon ein Kompendium mit allen Monstern angelegt die Beyond zu diesem Zeitpunkt zu bieten hatte. Das Browser Plugin hat IMO auch nichts anderes gemacht als die seite zu Crawlen. Aktuell nutzte ich aber ehr beyond20 als Schnittstelle um einfach beide zu verbinden.

Das ist zumindest der Vorteil von DnD, weil es so groß gibt, findet sich immer jemand, der einen Weg findet sowas zu ermöglichen. Und ganz ehrlich, wenn ich das Produkt Legal erworben hab, vor allem Digital. Dann mache ich für mein privates Spiel mit diesen Daten was ich will, selbst wenn der Rechteinhaber das blöd findet.
« Letzte Änderung: 6.09.2022 | 09:30 von Sphinx »

Offline Arldwulf

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #160 am: 6.09.2022 | 09:35 »
Klar, bloß wäre es in dem obigem Szenario ja nicht dein privates Spiel. Sondern eine kommerzielle Webseite die versucht so etwas zu nutzen um ihren eigenen VTT zu unterstützen.

Das ist schon noch einmal etwas anderes.

Als Spieler ist das aber wohl ohnehin nicht so wichtig, ohne die passenden Inhalte und Regeln ist die technische Seite ziemlich egal.

Offline Sphinx

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #161 am: 6.09.2022 | 09:51 »
Wieos da kann doch z.B. Foundry nix für, wenn jemand ein Modul schreibt das Daten von einer Webseite auf eine privat gehostete Seite verschiebt.
Und bei foundry gibt es wenigstens ein Modul das ich kenne, das nicht bei denen auf der Seite gelistet wird und manuell installiert werden muss weil es zugriff auf alles ermöglicht ohne das jemand dafür bezahlt.
Andere, die eben nur DnD Beyond crawlen oder verknüpfen sind normal über deren Installer aktivierbar.

Und selbst bei Roll20 hatte ich damals ein Script das mir einmal Beyond durchkämmt hat und jeden Gegner als Token angelegt hat. Für das Script konnten die bei Roll20 nix, und im Nachhinein feststellen ob der Nutzer es selbst erstellt hat oder Automatisch importiert wird schwierig.

Und als Steigerung sowas wie Beyond20 das einfach nur die Würfel würfe von Beyond and das VTT der Wahl überträgt wird sich sehr schwierig verhindern lassen.


Aber ja unsere heutige Welt kann von rechtlicher Seite alle möglichen komischen auswüchse Produzieren, die mit GMV nicht zu erklären sind.

Offline Zanji123

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #162 am: 6.09.2022 | 14:04 »
hat überhaubt jemand jetzt schon einen "playtest" gemacht der hier anwesenden und kann berichten wie gut/schlecht/meh das jetzt alles is?
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Offline Sphinx

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #163 am: 6.09.2022 | 14:18 »
Das Problem mit dem Playtest ist...ist es so wenig, dass ich nicht wüsste, was ich da groß testen soll.
Ne Klasse erstellen die ihre Werte vom Background statt von der Rasse bekommt -> Jo wird beim Testspielen nicht viel ändern.
Inspiration-> Mag ich nicht, auch in der neuen Form nicht.
Feats mit Level begrenzung -> finde ich eine schöne Idee, nutzt aber nichts mit den wenigen im Playtest material. Mir gefallen auch die überarbeiteten Feats ganz gut, aber groß austesten will ich die nicht, gibt genug aktuelle Feats die ich noch nie am Tisch gesehen hab.
W20 Probe mit Auto Erfolg/Misserfolg -> Mag ich nicht, werde ich so nicht nutzen, Spielerwerte sollen einfach auswirkungen haben.
Gegner die nicht mehr Critten -> evtl. auf unteren Levels, aber ansonsten, finde die meisten Kämpfe ohnehin zu ungefährlich, da darf ruhig mehr Risiko drin bleiben.

Ich mag die neue Waffenloser Angriff Regel, die werde ich so vermutlich so in unser Spiel übernehmen. Macht Ergreifen, Schubsen und niederwerfen viel Praktikabler.
Grapple Regel -> gefällt mir auch besser als die aktuelle 5e Variante, nehme ich auch so in unsere Runde auf.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #164 am: 7.09.2022 | 18:34 »
Ich bin rechtlicher Laie und dann ist das US Recht ja auch nochmal speziell, aber in meinen Augen könnte es reichen, sowas in den agb zu verbieten und entsprechende Services abzumahnen, oder?

In den AGB ist es bereits verboten. Nur hindert das anscheinend niemanden daran, trotzdem Schnittstellen anzubieten... es gibt einen Importer für Foundry, ein Browser Add-In und noch diverse andere Schnittstellen.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #165 am: 7.09.2022 | 18:36 »
hat überhaubt jemand jetzt schon einen "playtest" gemacht der hier anwesenden und kann berichten wie gut/schlecht/meh das jetzt alles is?

Meine Gruppe hat letztens einen Teil der Würfelregeln mitgetestet. Für mich ist das größte Hindernis: wir spielen über Beyond und da ist das Playtest Material leider nicht eingebaut. Am Tisch würde ich das eher testen. Und bisher reicht es auch nur für Stufe 1 und 2. Ich gebe halt Feedback basierend darauf, wie es mir gefällt.
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Offline Tintenteufel

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #166 am: 29.09.2022 | 20:54 »
Ein paar interessante Neuerungen bei den Experts!
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #167 am: 29.09.2022 | 21:11 »
Ein paar interessante Neuerungen bei den Experts!
ich zweifle echt an der Kompetenz der DnD Entwickler, sie nerfen den Rogue massiv (keine Sneak Attack mehr mit Gelgenheitsangriffen oder Booming Blade, kein Proficiency mit Handarmbrust, kein Steady Aim) und geben gleichzeitig dem Ranger Massive Buffs (Hunters Mark ohne Konzentration, TWF ohne Bonus Aktion, Expertise in bis zu 4 Skills, Cantrips, Prepared Casting, Rituale, Zugriff auf die Komplette Zauberliste des Druiden ...).
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Offline Gunthar

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #168 am: 29.09.2022 | 22:24 »
Wo kann der Ranger TWF ohne Bonus Action? Habe das nicht gefunden.

Die GWM und Sharpshooter Feats wurden auch geändert. Die -5/+10 fallen allesamt weg.
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Offline Tintenteufel

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #169 am: 29.09.2022 | 22:26 »
TWF funktioniert generell anders, nicht nur für den Ranger.
Findet sich glaube ich in der light weapon Beschreibung...
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #170 am: 29.09.2022 | 22:54 »
Zitat
LIGHT [WEAPON PROPERTY]
When you take the Attack Action on your turn
and attack with a Light weapon in one hand, you
can make one extra attack as part of the same
Action. That extra attack must be made with a
different Light weapon in the other hand, and
you don’t add your Ability Modifier to the extra
attack’s damage. You can make this extra attack
only once on each of your turns.
For example, if you take the Attack Action on
your turn and have a Shortsword in one hand
and a Dagger in the other—each of which has the
Light property—you can make one attack with
each weapon, but you don’t add your Strength or
Dexterity Modifier to the damage roll of the
second weapon.
Ich mein es hilft dem Rogue auch, aber der Ranger profitiert mit Hunter's mark mehr davon.

Ok der Rogue kriegt jetzt quasi Pack Tactics als Feature aber erst auf Level 13. Aber davor kann er jetzt eigendlich nur noch mittle mäßigen Schaden machen, da sie die beiden möglichkeiten den Schaden zu optmieren (Booming Blade und Reaktion Attacks) gekillt haben.

Wobei ich noch nicht so ganz abschätzen kann wie sich der Wegfall von -5/+10 auswirkt, wobei ich vermute das sie dass zurück bringen wenn sich genug Leute beschweren.

Achja man kann jetzt Leichte+Mittlerer Rüstungen+Schilde für einen einzigen Level 1 feat bekommen, sprich Caster müssen jetzt nicht mal mehr Multiklassen um mit der AC von Martials mit zuhalten...
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Offline Gunthar

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #171 am: 29.09.2022 | 23:01 »
So wie es aussieht, geht der Dual-Rapier Build gar nicht mehr. Denn auch das TWF-Feat verlangt jetzt nach mindestens einer Light Weapon. Und normale Waffe plus Light Waffe geht nur noch mit TWF Feat.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #172 am: 29.09.2022 | 23:05 »
So wie es aussieht, geht der Dual-Rapier Build gar nicht mehr. Denn auch das TWF-Feat verlangt jetzt nach mindestens einer Light Weapon. Und normale Waffe plus Light Waffe geht nur noch mit TWF Feat.
Und er gibt einem nicht mal mehr AC+1.

Ok er ist jetzt nur nioch ein Halffeat aber das sind alle anderen auch...
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Offline Gunthar

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #173 am: 29.09.2022 | 23:11 »
Trotz der Änderung, dass bei TWF keine Bonus-Aktion verbraucht wird, wird die ganze TWF noch schwächer. Der TWF-Fighting Style geht noch, aber TWF-Feat ist ja noch schwächer als vorher.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
« Antwort #174 am: 29.09.2022 | 23:21 »
Trotz der Änderung, dass bei TWF keine Bonus-Aktion verbraucht wird, wird die ganze TWF noch schwächer. Der TWF-Fighting Style geht noch, aber TWF-Feat ist ja noch schwächer als vorher.
Naja der Feat war schon immer schlecht.

Und zumindest für Ranger die jetzt TWF mit Hunter's Mark kombinieren können, ohne in das Problem mit den Bonus Aktionen zu laufen, ist TWF jetzt schon attraktiver.

Rogues können es jetzt mit Bonus Action Disengage kombinieren, was zumindest in Bezug auf ihre Überlebensfähigkeit hilft. Und das sind ja auch historisch die beiden klassischen TWF Klassen bei DnD.

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