Im DMG gibt es eigentlich nur den Wand of the War Mage. Aber da der Attunement braucht ist es fraglich ob der sich überhaupt lohnt wenn man andere Optionen hat. Normale Waffen brauchen kein Attunement. Illusionist's Bracers dagegen sind so selten dass sie keinen Einfluss auf eine allgemeine Betrachtung haben (sonst müsstest du auch mit einbeziehen dass der Kleriker einen Riesenstärkegürtel oder sowas bekommen kann).
I Tashas gibt es Amulet of the Devout um den DC des Cleric zu erhöhen.
Es ist also keineswegs so dass Waffen immer schlechter sind.
Ich sage ja auch nicht immer, nur das sie auf hohen stufen abgehängt werden weil der Schaden nicht mehr skaliert.
Auf Level 11 ist der mittlere Dex save von monsters +4 und der Wis Save +5 die Mittlere AC ist 17.
Damit komme ich ohne Magische Gegenstände mit den alten Regeln auf:
Sacret Fale: 11 DPR
Toll the Dead: 13,5 DPR
Zweihänder: 8,5 DPR
1d8 Einhandwaffe: 7 DPR
Da sind sie ziemlich abgeschlagen
Auf Level 14 ist der mittlere Dex save von Monsters +6 und der Wis Save +7 die Mittlere AC ist 18.
Sacret Fale: 10,2 DPR
Toll the Dead: 12,25 DPR
Zweihänder: 11,25 DPR
1d8 Einhandwaffe: 9,75 DPR
Da haben sie dann wieder leicht auf gegholt
Auf Level 17 ist der mittlere Dex save von Monsters +6 und der Wis Save +8 die Mittlere AC ist 19.
Sacret Fale: 13,8 DPR
Toll the Dead: 15,5 DPR
Zweihänder: 11,25 DPR
1d8 Einhandwaffe: 9,75 DPR
Da sind die Cantrips dann wieder vorne.
Und mit den neuen Regel ist der Boost auf Level 14 halt weg da hohlen sie nicht mehr auf.
Ich mein der Unterschied ist nicht so dramatisch aber ich seh halt das Problem, das unerfahrene Spieler dadurch das der Kleriker Explizite Waffen Features kriegt verführt werden in dies Richtung mit Attributen, Feats und eventuell Magisch Gegenständen zu investieren und dann über die Resultate sehr entäuscht sein werden.