Als nächstes, ab der 2. oder 3. Charakterbogenseite, möchte ich
Aktionsbeschreibungen auflisten. Das werden viele. Das wird viel Text, sehr viel Text. Was mag wohl die kleinste, ernstgemeinte Schriftgröße meiner Hauptschriftart "Nyala" sein?
Ich habe beim Ausarbeiten von TAITO immer einen Spieler meiner Gruppe vor Augen, der auch nach 20 Jahren in Stresssituationen seinen 3.5 Charakterbogen hektisch durchblättert und panisch ruft: „Was soll ich denn machen? Ich weiß nicht, was ich machen kann!“ – Diese Eigenheit ist zum Spielspaßteil unserer Gruppe geworden, er wird dann immer überschüttet mit guten Vorschlägen.
Auf der einen Seite bietet TAITO mehr Handlungsoptionen als Standard-3.5 (*schluck*), auf der anderen Seite habe ich alle Handlungen durchstrukturiert, damit alle, die Orientierung möchten, sie in einer sinnigen Struktur finden - und daher möchte die Aktionen nach folgenden Prinzipien im Charakterbogen anordnen:
1. Kategorie: Was will ich machen?Zur Auswahl stehen:
- Sich selbst aufbohren (gird yourself)
- Jemand anderen unterstützen (back other)
- Schaden verursachen (damage)
- Jemanden behindern (obstruct)
- Jemanden beeinflussen (influence)
- Wahrnehmen (perception)
- Werkzeug nutzen“ (tools)
(Die eigene Mobilität ist eine solch grundlegende Kategorie, dass sie getrennt dargestellt wird.) Wer zB seine Geschwindigkeit magisch erhöhen will („Expeditious Retreat“) würde in der Kategorie „Sich selbst aufbohren“ (gird yourself) fündig.
Beispielkategorie „Sich selbst aufbohren“ (gird yourself): Das sind alle entscheidenden Handlungen, die der eigenen Figur einen Vorteil bringen, ob Zaubersprüche (Shield); Fertigkeiten (Focused Action) oder Feats (Quick Dodge).
2. Wieviel Zeit habe ich für die Handlung?Spezielles Wissen,
Knowledge, das eine Figur hat, bzw. Eigenschaften, die ihr immer zur Verfügung stehen. In TAITO gibt es außerdem eine Aktion, die Blitzaktion (
Twitch), die man jederzeit einsetzen kann, auch wenn man nicht an der Reihe ist. Fliegt also gerade ein Feuerball auf Dich zu, kann ein Blick auf „Gird yourself“ und dann „Knowledge“ und „Twitch“ helfen, den Feuerball-Effekt vielleicht noch abzumildern.
In jeder Runde kann eine Figur noch zwei Aktionen durchführen, wenn sie an der Reihe ist: Progress-Action und Effect-Action. Die
Effect-Action ist klar: Der Schwerthieb, der Zauberspruch (oder eine zweite Progress-Action in dieser Runde).
Die Progress-Action ist entweder die reine Bewegung (Schleichen, Rennen, Springen…) oder eine Handlung wie „Pfeil aus dem Köcher ziehen und einlegen“, einem Kollegen einen Heiltrank zuwerfen oder etwas aufheben. Die letzten drei genannten Beispiele kann man während einer Progress-Action durchführen, zB im Rennen, es gibt also „
as Progress-Action“ (Schleichen, Rennen, Springen…) oder „
while Progress Action“ (Get and nock an arrow; Throw an item towards someone who shall catch it; Grab something on the ground...)
3. AlphabetischDie Aktionen, die innerhalb einer Zeitkategorie aufgelistet sind, sind alphabetisch angeordnet. Natürlich werden nicht alle Kategorien gleichgut gefüllt sein.
Zusammengefasst als Schema:
GIRD YOURSELFKnowledge- A action
- B action
- C action
- (Hier käme zB eine Schadensresistenz aufgrund des Spielvolks rein)
- …
Twitch- A action
- B action
- C action
- (Hier käme zB "Quick Evade", ein Feat für ein kurzes RC+1, rein)
- …
While Progress Action- A action
- B action
- C action
- (Während einer Bewegung kann man schon mal einen Heiltrank hervorziehen und entstöpseln)
- …
As Progress Action- A action
- B action
- C action
- (ZB Heiltrank trinken)
- …
Effect Action- A action
- B action
- C action
- (ZB. "Shield" zaubern)
- …
Und hier nochmal die Handlungskategorien in der Übersicht:
- Back Other
- Damage
- Gird Oneself
- Influence
- Obstruct
- Perception
- Tools
Ich hühnere seit Monaten Jahren damit herum, wie ich die Aktionen so kurz und knapp beschreibe, dass sie zum einen im Regelwerk gut lesbar sind und zum anderen platzsparend per Copy/Paste in den Charakterbogen übertragen werden können.
Aber jetzt ist Schluss mit dem Versuch, den Kreis auch etwas quadratisch sein zu lassen: Meine Leitlinie soll sein, dass der Charakterbogen das Nachblättern in den Regeln so überflüssig wie möglich machen soll. Und wenn der Charakterbogen ein Heft wird! Grr!
Mein nächster Schritt ist also das Aussehen der Kategorien und der Aktionsbeschreibungen. Dank Doc‘s Tipps zu den Icons sollen die Icons dabei etwas unterstützen, ich hab meine ausgewählten Icons unten angehängt.